vw teilemarkt

Stromlaufpläne verstehen

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich habe unten einen Stromlaufplan angehangen. Das graue Feld oben soll wenn ich es richtig verstanden habe, die Relaisplatte mit den Sicherungen und Relais sein. In diesem grauen Feld ganz rechts sieht man das schwarze Kästchen mit der Zahl drei. Was bedeutet dieses Kästchen?
Über der schwarzen Drei ist ein Anschluss mit einem halboffenen Kreis. Was bedeutet der?
Danke für eure sachdienlichen Hinweise und VG
Karl





Der halboffene Kreis is nen Steckanschluß ... so wie Steckdose - Stecker

Und das Kässtel mit der 3 Sieht aus wie eine Baugruppe ... ... welche allderdings kann ich dir ne sagen


Für mich heißt das, der Stecker zu der Dose (2) ist auf Seite 3 des Schaltplanes zu finden oder der Stecker ist woanders mit 3 gekennzeichnet.



Moin

Das schwarze Kästchen mit der 3 ist Relaisplatz Nummer 3.

Und der Halbkreis ist ein Klemmplatz sein.
Also klemm platz 2 an Relaisplatz 3.

MfG




Hier mal ne Erklärung ...

Bei uns auf arbeit sieht nen Relais anders aus ... wird aber sicher nur nen vereinfachter Stromlaufplan sein ... dann macht das auch sinn mit dem Steckplatz ...


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ahhhh! Das mit der Buchse hatte ich geahnt - dank euch weiß ich es jetzt definitiv. Aber dass das kleine schwarze Kästchen ein Relaisplatz sei soll, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Habe in den anderen Schaltplänen nach weiteren schwarzen Kästchen gesucht und einen unten angehängt:



Hier sieht man ein kleines schwarzes Kästchen mit einer 4. Direkt daneben befindet sich das Entlastungsrelais für den X-Konakt. So macht das Sinn.




Aber gleich eine weitere Frage zum neuen Stromlaufplanplan:
Im Zündanlassschaltersymbol D befinden sich fünf Schalter. Die ersten vier haben drei Schaltpositionen. Der letzte (also ganz rechts) hat nur zwei Schaltpositionen. Außerdem sind die ersten vier Schalter von links aus gesehen am gleichen Hebel befestigt. Zwischen dem vierten und dem fünften Schalter hat der Hebel eine Unterbrechung. Wie kann man sich das im Zündanlassschalter mechanisch vorstellen?

Außerdem gibt es an der Relaisplatte Anschlussbezeichungen. In obigem Plan z.B. H1/4 H1/3 R/10 W/3 F/5 X/1 U1/7. Hat es irgendeine Bedeutung, dass die unterschiedliche Buchstaben und Zahlen dahinter haben. Ist das so ähnlich wie bei den Steckern, deren Bezeichung vorne ein T hat, gefolgt von der Anschlusszahl gefolgt vom verwendeten Pin des Steckers? Z.B. T3/1 bedeutet: Stecker mit drei Kontakten von denen PIN 1 benutzt wird.


Es gibt einen Plan, auf dem steht, welcher der Stecker dahinten H1, R usw ist.

Gruß


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ahhhhhhhhhhhhhh! Danke Danke Avo!

Habe den Plan jetzt auf Seite 129 gefunden. Bleibt nur noch die Frage mit dem komischen Zündanlassschalter. Oder meinst du, die Unterbrechung im Bild hätte keine Bedeutung? Könnte ja sein.


Der ist für den Summer.

Schaltet vermutlich nur Masse durch.



Achso: Das wird dieser Mechanismus sein, denn wenn man den Zündschlüssel herauszieht, geht das Schloss noch einen Milimeter nach hinten raus. Erst dann geht auch der Summer aus/ Radio aus.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hast natürlich Recht Avo. (wie immer )
Wenn man die Leitungen im Stromlaufplan verfolgt, sieht man dass das Radio und auch der Summer über diesen Schalter mit 12V Spannung versorgt wird.

Komischerweise ist es meinem Auto egal, ob der Schlüssel steckt oder der Motor an ist oder nicht: Summen tut es immer, sobald ich bei eingeschaltetem Licht die Türe öffne. Ich wusste gar nicht, dass das anders sein müsste. Dann ist bei mir anscheinend etwas faul. Aber ist mir wurscht, solange sonst alles klappt.


Solang das keine Waschmaschiene oder mikrowelle is passt doch alles

bei eplänen is halt der mist das es viele darstellungsmöglichkeiten gibt ...

wobei es sich am besten mit programen zum erstellen der Pläne arbeiten lässt ... 1 klick und du bist da wo der draht oder das kabel hingeht ... musste ni verfolgen


Zitat:

Summen tut es immer, sobald ich bei eingeschaltetem Licht die Türe öffne


Das ist nicht normal. Ich schätze mal, dass du "irgendein" Autoradio "irgendwie" angeschlossen hast?


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ja das könnte gut sein Avo.

Zitat:

wobei es sich am besten mit programen zum erstellen der Pläne arbeiten lässt ... 1 klick und du bist da wo der draht oder das kabel hingeht ... musste ni verfolgen


Ja wäre schon sehr praktisch, wenn man die Stromlaufpläne in einem Format bekommen könnte, für das ein ein kostenloses oder günstiges Programm gäbe.
Das glaub i au.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Müsste die rot markierte Stromroute nicht ein Kurzschluss sein?


Nein.

Da 31 Masse ist und X ist durch den Anlasser beim Startvorgang unterbrochen.

Das Licht geht beim Motorstart zurück ins Standlicht.

Klemme 30: Dauer Plus.
Klemme 31: Masse.
Klemme 15: geschaltetes Plus.
Klemme X: Durch Anlasser unterbrochenes Dauer Plus.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Danke Speedy!

Mir ist klar, dass Klemme x nur dann 12V hat, wenn die Zündung an ist, aber der Motor NICHT gestartet wird.


Aber der Schalter E18 ist ja der Schalter der Nebelschlussleuchte und kann völlig unabhängig vom Zündanlassschalter betätigt werden. Wenn die Zündung nun an ist (und gerade nicht georgelt wird) und ich diesen dreistufigen Schalter auf Stufe 3 stelle, dann muss man doch laut Schaltplan einen Kurzschluss haben. Ich sehen meinen Denkfehler leider immer noch nicht.


Geht ja auch noch dierekt auf die NSL drauf ...

und auf klemme m (weiß ni was das für eine is )gehts ja auch noch ... weil wenn das n kurzer wär wär die sicherung da ja immer breit

guck dir mal die beiden querschnitte an

es kommt über (gr/bl) 1,5mm² und geht über (br) 0,5 mm²wieder zurück heißt ja das auf gr/bl deutlich mehr strom fließt wie auf br ...

du hast ja außerdem eine Art paralelschaltung einmal über wiederstand und birne (in reihe) auf gr/gn und abermals über eine lampe auf gr/bl ... beides 0,5 mm²

was vor bzw nach der schaltung auf 31 oder x is seh ich ja ne


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Zitat:

Geht ja auch noch dierekt auf die NSL drauf ...


Ja genau, die geht direkt an die Nebelschlussleuchte und an die entsprechenden Kontrollleuchte. Aber die beiden Sachen sind mit meinem vermeintlichen Kurzschluss parallel geschlossen.

Kurzschluss parallel zu einer Last bleibt immer noch Kurzschluss.

Zitat:
und auf klemme m (weiß ni was das für eine is )gehts ja auch noch


M geht an die Kennzeichenleuchte, wie man auf einer anderen Seite im Stromlaufplan sehen kann.
Das ist aber ein anderer Schalter, der zwar mechanisch mit dem E18 zusammenhängt aber elektrisch vollkommen getrennt ist.

Zitat:
... weil wenn das n kurzer wär wär die sicherung da ja immer breit


Das ist ja genau der Punkt, der mir komisch vorkommt. Eigentlich müsste immer wenn man bei eingeschalteter Zündung die Nebelschlussleuchte einschaltet, die Sicherung S10 fliegen. Eigentlich kann darf kein Kurzschluss an der Stelle geschaltet werden, aber der Schaltplan sieht verdammt danach aus.

Zitat:

guck dir mal die beiden querschnitte an

es kommt über (gr/bl) 1,5mm² und geht über (br) 0,5 mm²wieder zurück heißt ja das auf gr/bl deutlich mehr strom fließt wie auf br ...


Ja, das stimmt und das wäre auch einleuchtend, denn ein Teil des Stroes geht ja wie du schon geschrieben hast über Klemme 12/83b in direkt in die NSL.

Zitat:
du hast ja außerdem eine Art paralelschaltung einmal über wiederstand und birne (in reihe) auf gr/gn und abermals über eine lampe auf gr/bl ... beides 0,5 mm²


Das stimmt. Aber das ist nicht der Schalter E18 sondern der vierte Schalter von E1. Die komische Parallelschaltung aus Widerstand und Birne ist mir auch nicht klar, aber das ist wieder eine andere Baustelle.


Danke für den Plan ^^

Das wird was mit dem Potti zu tun haben ... das das noch mit inbegriffen ist ...

weil da muss definitiv ein Wiederstand drinn sein ...

da fließen 15 A zu derm Schalter hin (1,5mm² es geht ebr nur jeweils 0,5mm²weg ... heißt ja im prinzip das etwa 5 A wegfließen ... (weil 10 A entspricht 1mm²

und so hat das Poti keinerlei verbindung ... da muss also ein Wiederstand sein ...sonst ballern dort 14,999 A durch und dann funkelts kurz hell


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Gern geschehen Ali!

Ich stelle die gleiche Frage mit dem vermeintlichen Kurzschluss mal im Motor-Talk-Forum. Einfach um die Menge der Ahnungshabenden und damit die Lösungswahrscheinlichkeit zu erhöhen.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Habe die Frage nach dem möglichen Fehler im Stromlaufplan in www.mikrocontroller.net eingestellt und zwei Antworten bekommen. Die sind dort auch der Meinung, dass in dem grauen Kasten etwas falsch sein muss.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das beste wird vermutlich sein sich mal mit nem multimeter da drann zu hocken und durchzumessen .... dann weiste genaueres ...

    besagte stelle welche laut plan kurz is ohne spannung auf wiederstandmessen da sollte auf jeden fall was brauchbares bei rumkommen ...

    bei gelegenheut vllt ma anner beleuchtungsstärke drehen um zu gucken ob das ober dieses potti läuft wie ich mir vorstellen könnte


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ja gut, sagen wir mal so: Laut Schaltplan müsste, wie mir die Leute bei Mikrocontroller.net bestätigt haben ein Kurzschluss vorhanden sein. Wenn es so wäre, dann müsste die Sicherung oben fliegen. Aber das tut sie natürlich nicht. Es kann also nur der Schaltplan falsch sein. Aber das sind noch mehr Ungereimtheiten in dem Plan. Weiß nicht, ob mir Multimetermessungen weiter helfen würden. Vermutlich würden die Ergebnisse mich mehr verwirren, als sie wert sind. Ich versuche erst mal herauszufinden, was die komischen Dioden bei den Kontrollleuchten bezwecken sollen und was die dritte Lampe (die ganz rechts) anzeigen soll. Und ob die Zeichner die kleinen Pfeile, die anzeigen sollen, dass die Lampe leuchtet, vergessen wurden? Und warum die Verbindungsstellen dieser Lampe nicht ausgefüllt sind, sondern nur leere Kringel.


    Die dioden sperren eine flussrichtung (muss ich dir ja sicher nich erklären)

    die einzelne kommt soweit ich mich ne verguckt hab von der 2 faden Lampe rechts (H4)... könnte mir vorstellen wenn da noch bissel strom zusätzlich langfließt das dann zu viel strom zur lampe hin geht ... und alles erwärmt sich zu sark bis zum eventuellen totalausfall des leuchtmittels

    und da wo die 2 Dioden sin kommst du wenn du die linke verfolgst unten auf die 21 im viereck ... die gibts 2 seiten vorher schonmal ... nur da hat der draht ne andere farbe ... (auch mal was neues )
    kann aba irgendwas ni hinhauen ... weil erstens andere farbe und deutlich anderer querschnitt ... (2 seiten vorher 1mm²und hier nur 2,5mm²

    aaaalso grad ins so wirds gemacht buch gelunzt ... das viereck bedeutet das es in einem anderen bauteil weiter geführt wird ... und die zahl verweißt auf den strompfad ...

    aaahhh .. kommt vom Relais 4 (1/86) was über zündanlassschalter auf klemme 30 geschalten wird .. .(war dauer +) also hat das geschalten durch zündung + anliegen ...

    und da ist nun die linke diode da das der strom nicht zu dem RElais 4 fließt und dieses schaltet (von klemme x )

    so und nu die rechte ...

    rechts die kann ich mir vorerst vom schnell gucken nur soweit erklären das vom Heckscheibenheitzungsschalter was an strom kommt ...

    Kommt von klemme x und wirde geschalten --> in reihe 2 leuchtmittel (meldeleuchten) und geht zu n ... also das du von den 2 meldeleuchten eine nicht auch mit einschaltest wenn dieses leuchtmitel geschaltet ist ...

    mhh bissel verwirrend erklärt wa

    und dieses 3. leuchtelement mit den 2 lehren kugeln ... da weiß ich grad ne was das sein soll ... vorallem die kugeln ...


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ali ich muss mir das mal in aller Ruhe durchlesen. Nicht weil du nicht gut erklärt hättest, sondern weil das einfach schwierig ist, zu erklären und zu verstehen.


    Nen teil ausdrucken is sicher auch nich verkehrt ... dann kannst du dir die Entsprechenden seiten nebeneinander legen und hast alles besser im blick


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ja das mit dem Ausdrucken ist kein Fehler. Habe gestern Abend 6 Seiten ausgedruckt und zusammen geklebt. Das hilft schon. Aber es fehlen noch paar Seiten. Aber mir ist klar geworden, dass ich mich an diesem Detailproblem des Kurzschlusses schon etwas zu festgebissen habe. Da jetzt mit Gewalt eine Lösung zu finden bringt jetzt nicht viel, zumal mir die anderen Sachen schon sehr transparent sind.

    Nur noch eine letzte Frage: Es gibt ja die mehr oder weniger standardisierten Klemmenbezeichnungen wie 30, 31, 15, X, die auf den Plänen allgegenwärtig sind, aber auch solche Bezeichnungen wie 58L 58R deren Bedeutung man z.B. hier nachlesen kann: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Aber in den Schaltplänen findet man auch Klemmenbezeichnungen wie 1/58. Weiß jemand zufällig was diese komische 1 mit dem Slash dahinter bedeuten soll?


  • So richtig weiß ich nich was die bedeuten sollen .... sind ja auf klemme v und y zu finden ... und diese enden bei 58L und 58R

    also wird das wohl sowas wie ne richtungsangabe sein nehm ich an


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Habe gerade nochmal im microcontroller-Forum gefragt und die erste Antwort war:

    Zitat:

    Die erste Zahl (vor dem "/")ist der Pin am Stecker an dem das
    entsprechende Signal anliegt.


    Eigentlich glaube ich jetzt, dass ich mit den Stromlaufplänen jetzt komplett durch bin. Allerletztes Problem bleibt, immer den richtigen Stromlaufplan zum zu untersuchenden Auto zu bekommen. Aber das sollte sich bei Bedarf auch lösen lassen.

    Danke an euch alle!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen