vw teilemarkt

Stromlaufpläne verstehen

Die dioden sperren eine flussrichtung (muss ich dir ja sicher nich erklären)

die einzelne kommt soweit ich mich ne verguckt hab von der 2 faden Lampe rechts (H4)... könnte mir vorstellen wenn da noch bissel strom zusätzlich langfließt das dann zu viel strom zur lampe hin geht ... und alles erwärmt sich zu sark bis zum eventuellen totalausfall des leuchtmittels

und da wo die 2 Dioden sin kommst du wenn du die linke verfolgst unten auf die 21 im viereck ... die gibts 2 seiten vorher schonmal ... nur da hat der draht ne andere farbe ... (auch mal was neues )
kann aba irgendwas ni hinhauen ... weil erstens andere farbe und deutlich anderer querschnitt ... (2 seiten vorher 1mm²und hier nur 2,5mm²

aaaalso grad ins so wirds gemacht buch gelunzt ... das viereck bedeutet das es in einem anderen bauteil weiter geführt wird ... und die zahl verweißt auf den strompfad ...

aaahhh .. kommt vom Relais 4 (1/86) was über zündanlassschalter auf klemme 30 geschalten wird .. .(war dauer +) also hat das geschalten durch zündung + anliegen ...

und da ist nun die linke diode da das der strom nicht zu dem RElais 4 fließt und dieses schaltet (von klemme x )

so und nu die rechte ...

rechts die kann ich mir vorerst vom schnell gucken nur soweit erklären das vom Heckscheibenheitzungsschalter was an strom kommt ...

Kommt von klemme x und wirde geschalten --> in reihe 2 leuchtmittel (meldeleuchten) und geht zu n ... also das du von den 2 meldeleuchten eine nicht auch mit einschaltest wenn dieses leuchtmitel geschaltet ist ...

mhh bissel verwirrend erklärt wa

und dieses 3. leuchtelement mit den 2 lehren kugeln ... da weiß ich grad ne was das sein soll ... vorallem die kugeln ...

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ali ich muss mir das mal in aller Ruhe durchlesen. Nicht weil du nicht gut erklärt hättest, sondern weil das einfach schwierig ist, zu erklären und zu verstehen.

Nen teil ausdrucken is sicher auch nich verkehrt ... dann kannst du dir die Entsprechenden seiten nebeneinander legen und hast alles besser im blick

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter

Ja das mit dem Ausdrucken ist kein Fehler. Habe gestern Abend 6 Seiten ausgedruckt und zusammen geklebt. Das hilft schon. Aber es fehlen noch paar Seiten. Aber mir ist klar geworden, dass ich mich an diesem Detailproblem des Kurzschlusses schon etwas zu festgebissen habe. Da jetzt mit Gewalt eine Lösung zu finden bringt jetzt nicht viel, zumal mir die anderen Sachen schon sehr transparent sind.

Nur noch eine letzte Frage: Es gibt ja die mehr oder weniger standardisierten Klemmenbezeichnungen wie 30, 31, 15, X, die auf den Plänen allgegenwärtig sind, aber auch solche Bezeichnungen wie 58L 58R deren Bedeutung man z.B. hier nachlesen kann: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Aber in den Schaltplänen findet man auch Klemmenbezeichnungen wie 1/58. Weiß jemand zufällig was diese komische 1 mit dem Slash dahinter bedeuten soll?

• So richtig weiß ich nich was die bedeuten sollen .... sind ja auf klemme v und y zu finden ... und diese enden bei 58L und 58R

also wird das wohl sowas wie ne richtungsangabe sein nehm ich an

Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter

Habe gerade nochmal im microcontroller-Forum gefragt und die erste Antwort war:

Zitat:

Die erste Zahl (vor dem "/")ist der Pin am Stecker an dem das
    entsprechende Signal anliegt.

Eigentlich glaube ich jetzt, dass ich mit den Stromlaufplänen jetzt komplett durch bin. Allerletztes Problem bleibt, immer den richtigen Stromlaufplan zum zu untersuchenden Auto zu bekommen. Aber das sollte sich bei Bedarf auch lösen lassen.

Danke an euch alle!

Gut zu wissen ...

erfreulich ... und vollstem Respekt das du dich damit no selber weiterbildest in deinem alter

Antworten erstellen