vw teilemarkt

Tachoangleichung bei 13zöllern

Delawinter
  • Themenstarter

guten tag zusammen,
hab da ein problem das mit fragen bestückt ist
ich fahre jetzt schon eine weile einen polo 86c von 90
tiefer ist er schon und ich wollte jetzt 13 zoll felgen mit nem 50qs draufhauen , nur jetzt sagt man mir ich müsste den zacho angleichen lassen sonst bekomm ich die nicht eingetragen..wie sieht das aus wo kann man sowas machen lassen und was kostet sowas..?



gelöschtes Mitglied

    Was für Reifen sollen den drauf kommen ?


    Delawinter
    • Themenstarter

    da sollen RSL felgen
    2 X 7J X 13 713-26 26et und
    2 X 8J X 13 8013-26 20et
    und da kommen toyo gummis drauf mit 50er querschnitt.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und da kommen toyo gummis drauf mit 50er querschnitt.


      Da wirst du wohl eine Tachoangleichung machen müssen


      du meinst wahrscheinlich die 175/50 R13. die kriegste so gut wie nicht mehr eingetragen und auf ner 8er felge sowieso nicht mehr. und du brauchst auf jedenfall ne tachoangleichung. nimm 14", mit 13" wirste nur probleme haben



      Moin, ich brauchte keine Tachoangleichung für meine RSL aber mit 195/45R13

      hat alles geklappt .
      mfg


      Delawinter
      • Themenstarter

      ja genau..
      ja ich habe schon mal drüber nachgedacht 14zoll zu nehmen aber dann müsste ich den forderen kotflügel ziehen..das wollte ich eigentlich vermeiden..
      zumindestens wenn ich 195er auf 14 zoll nehme weil 175 da nicht gut drauf aussieht..


      Delawinter
      • Themenstarter

      @hopper
      liegt das daran das das so breite reifen sind und die verhältnisse anders ist sodass du das nicht brauchtest?


      die breite ist scheißegal,der abrollumfang ist dafür entscheidend. kommt drauf an was du für ne et bei den felgen hast, du musst nicht zwingend die kotis ziehen. ich musste "nur" die kanten umlegen. das wirste bei 13 zoll wahrscheinlich auch müssen. zwischen den 175/50 und 195/45 ist kaum ein unterschied.



      gelöschtes Mitglied

        Lol 195/45 R13 und eingetragen ohne Tachangleichung ? Den Tüver will ich auch haben. xD Da haste 8% Abweichung nach oben, 3% ist Grenze.
        Ich hab bei mir 185/55 R13, sieht zwa scheiße aus aber hat nur 2% und damit okay fürn Tüv. Habe gleiche Felgenkombi wie du. Hinten dann 195/45 R13, da is Wurst was die fürn Abrollumfang haben.

        Und das die Breite scheißegal ist, ist doch auch schwachsinn. Die 55 bezieht sich auf der Verhältniss Breite/Höhe.

        Delawinter, wenn du deine 175er ohne Angleichung eingetragen bekommen willst, brauchste 175/60 R13. Wobei das auf ner 7x brauchste ne Freigabe vom Reifenhersteller, da hab ich damals nix gefunden außer von Dunlops aber uralt und dementsprechend gabs da auch keine passenden Reifen mehr für. Die hatten dann die 195er Karkasse und einfach nen 175er Profil.



        Moin, ich habe auch noch die freigabe von den Reifen es sind die Contis in

        der größe . oder fals jemand die eintragung braucht kann ich ja eine Kopie machen von meinen Fahrzeugschein .

        Einfach melden .

        MFG


        ich denke, dass die 8j-felge mit 175er reifen das größere problem ist, als die tachoangleichung..
        es gibt zwar heute auch noch tüver, die 8x13 mit 175/50 eintragen, aber die sind schwer zu finden. und dann schützt die eintragung auch nicht, wenn die rennleitung kommt, das anzweifelt und dich zu nem anderen tüv zerrt..

        ne tachoangleichung ist nicht zwingend nötig, lass dein tacho doch erstmal auf vorlauf überprüfen (beim adac zb) und sonst guck mal in die sufu, da schreiben einige, was sie diesbezüglich getan haben.

        lg


        gelöschtes Mitglied

          Aber wenns eingetragen ist, hat das Bestandsschutz. Da können die dich sonst wo hinschicken, eingetragen ist eingetragen und Ende.
          Mein Vater hatte mal Einarmwischer in Mittelstellung eingetragen (eingetragen wurden 94), war zich mal deswegen mit Polizei zum Tüv eskortiert worden aber nie etwas passiert, weil eben Bestandsschutz.

          Aber 175 auf 8x ist schon extrem, meine 195er haben schon ne schöne steile Flanke.


          Delawinter
          • Themenstarter

          danke schon mal an alle für die ganzen hinweise und tipps..


          ich rede hier nicht von bestandschutz, sondern davon wenn er es nächste woche eintragen lassen würde...

          meine 175er auf 8j sind auch schon ewig eingetragen und ob die rennleitung dazu was sagt - kp ich lass es einfach mal drauf ankommen (bis jetzt wurde ich mit dem wagen noch nicht kontrolliert).


          Antworten erstellen