vw teilemarkt

Getriebeproblem 86c ?

Friedel
  • Themenstarter

Habs geschafft habe meinen 86c Steili ohne Probleme übern Tüv bekommen
doch schon habe ich das nächste Problem
Habe meine Winterreifen runter und auf Sommer umgestellt die Reifen sind ausgewuchtet und in Ordnung doch seither habe ich ab 80 kmh starke Vibrationen im Antrieb genauergenommen fühlt sich es an als wenn das Getriebe nicht richtig greift und ruckelt . Schaltung hackt auch und seltsammerweise läst es sich bei Regen extrem leicht schalten .
Habe schon gedacht es liegt an den Radlagern oder Antriebswellen aber schätze es liegt am Getriebe das irgendein Lager defekt ist liege ich da richtig



Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 2F Coupé. Ab Tempo 90 fing alles an zu vibrieren, insbesondere das Lenkrad. Ab 130 auf der Bahn wackelte das ganze Armaturenbrett.
Auswuchten der Reifen hat bei mir geholfen.


wenn du das problem hast seid dem reifenwechsel wird es wohl an den reifen liegen... lasse sie überprüfen ob sie wirklich in ordnung sind...
woher weißt du das sie angeblich in ordnung sind?
hatte mal das prob das sich bei der lagerung ein gewicht verabschiedet hat und deswegen unwuchten entstanden sind....



Friedel
  • Themenstarter

Danke für die Antwort Kann nicht an den Reifen liegen da sie neu und Ausgewuchtet sind Vibration geht auch nicht ins Lenkrad wie soll ichs erklären man denkt das eine Unwucht da ist doch ist es so das das Getriebe bzw der Antrieb nicht richtig greift bzw aussetzer hat so das bei hohen Geschwindigkeiten eine Unwucht da ist so das kein Vortrieb vorhanden ist aber sofort wieder greift


Friedel
  • Themenstarter

ich dachte zuerst auch das es an den reifen liegt da hast du recht habe deshalb die alten runterziehen lassen und gegen neue ausgetauscht und auch auswuchten lassen doch das Problem blieb


Hast du mal kontrolliert, ob du genug Getreieböl drin hast? Antriebswellenmanschetten auch ok? Hatte ich bei mir, das nach dem Reifenwechsel auf der Bühne der Antriebswellenkopf den Geist aufgegeben hat.


Sind das Originale VW Felgen die du hast?
Und sind die Sommer bzw Winterreifen breiter?


Friedel
  • Themenstarter

das mit dem getriebeöl und Antriebsmanschetten ist ein guter Tip daran könnte es liegen Die felgen sind original Stahlfelgen von VW wollte zwar Allus haben aber habe keine gebrauchten bekommen fahre 155 er Reifen wie im Sommer so wie im Winter habe auch schon drean gedacht da ne neue Kopfdichtung drin ist das der Kolben klemmt aber es trat kurz nach dem Reifenwechsel auf denke aber mal das es Getriebe ist da die Gänge langsam anfangen zu hacken werde die Tage mal Getriebeöl nachschauen und die Manschetten mal Kontrolieren


Zitat:

felgen sind original Stahlfelgen von VW wollte zwar Allus haben aber habe keine gebrauchten bekommen fahre 155 er Reifen wie im Sommer so wie im Winter


Dann ist scheidet mein Verdacht aus :P

Zitat:
habe auch schon drean gedacht da ne neue Kopfdichtung drin ist das der Kolben klemmt


Nicht dein Ernst oder



Friedel
  • Themenstarter

Na mit dem Kolben war nen Witz klar aber habe schon Pferde kotzen sehen den was ich mit dem wagen das letzte halbe Jahr durchgemacht habe Horror zuerst tank dann neue Zünkabel Kerzen etc als nächstes Zahnriemen WP Bremsen und Schläuche auch neu und zu guter letzt Kopfdichtung :'( Winterreifen runter Sommer drauf auch neu dann tüv juhuuuuuuu jetzt als nächstes das vibrieren ab 80 kmh was extrem is geht zwar nich in die Lenkung aber is so als wenn der wagen auseinanderfällt weil geht von vorne nach hinten dat wackelt an allen enden war schon nach der Kopfdichtung soweit nen dicken hammer zu nehmen aber fürn 17 Jahre alten wagen für 500 gekauft jetzt mal 1000 reingesteckt erst 80000 gelaufen . Weil es ist so das der Wagen läuft kurzfristig immer der Antrieb weg is sich aber fängt habe gerade noch mal genau hingehöhrt im Lehrlauf auch Vibration man hörts pumpen aber Motor läuft ruhig .Aber Ausrücklager hat nen wenig spiel und ist leicht ölig werde morgen mal Getriebeöl kontrolieren lassen habe echt kein Bock noch mehr in die Kiste reinzustecken is ja fass ohne Boden :(


Friedel
  • Themenstarter

Bin ein stück weitergekommen die Unwucht kommt definitiv vom Motor und nicht von den Reifen oder Fahrwerk


gelöschtes Mitglied

    Ist das Tilgergewicht noch an der langen Antriebswelle? Und wenn ja, ist es am richtigen Platz?


    Friedel
    • Themenstarter

    Ja ist an der richtigen Stelle was ich festgestellt habe das das Ausrücklager ein wenig zu viel spiel hatte mögliche Ursache das es vom Zahnriemen kommt das dort irgendeine Welle ausgeschlagen ist und sich dies auf das fahrwerk überträgt da das Problem der Vibration bei Vollast auftritt muss dabei sagen habe Zahnriemen WP und Kopfdichtung neu blos welche Welle kann es sein


    Schau mal unters Auto. Dort findest du ein Gummilager am Unterboden. Der ist am Getriebe festgemacht. Wenn die Schraube rausgewandert ist und das Ding nach unten gesackt ist weil verschliessen, hast du dein Problem gefunden. Dann schaltet es sich gräsig weil das Getriebe abgesackt ist und die Gänge sich dann verschieben . . Wenn der nen Lagerschaden hätte würde der auch im Leerlauf faxen machen. Aber dein Problem fängt erst bei Lastwechsel oder ab einer bestimmten Geschwindigkeit an . Also ist entweder was am Fahrwerk im Eimer oder an den Motorhaltern. Schau mal nach und ber ichte

    Was mir noch einfällt wäre, die Reifen wurden falch gelagert beim Hersteller oder sonstwo. und haben eine Beule auf der Lauffläche.

    Aufbocken und Reifen alle mal drehen . Wenn die hüpfen umstauschen.


    Friedel
    • Themenstarter

    Danke für die vielen Beiträge ihr seit toll
    Habe mir die Nacht den Kopf zerbrochen was die Ursache noch sein könnte und bin weitergekommen das es die Antriebswellen sein können da sie auch schon alt sind :( weil die neuen Reifen sind ja höher durch das neue Profil das dadurch ne Unwucht entstanden ist .
    den die hängen ja im Getriebe und durch den verschleiss packen die Zähne nicht mehr richtig bin drauf gekommen da mir ab und an der Antrieb fehlte sich aber immer gefangen hat und logisch das bei hohen geschwindigkeiten es sich bemerkbar macht .die Manschetten sind zwar alle noch in Ordnung doch hier könnte die Ursache der Unwucht liegen danke euch für die tollen Tips


    Ja hatte ich ja auch nachdem ich auf der Bühne war, hab ich dir ja schon geschrieben.


    Friedel
    • Themenstarter

    Also ich bin der Ursache der Vibrationen und des Flatterns auf dem grund gekommen .es lag deffinitiv nicht am Fahrwerk .
    Ich hatte letzen Monat die Kopfdichtung erneuern lassen . Nun habe ich festgestellt das wieder Wasser im Öl ist es aber nicht qualmt bzw kein Wasserverlust vorhanden ist . Die Zahnriemenscheibe läuft unwuchtig und das Flattern kommt vom Pleul kann sein das ein kolben was abbekommen hat da er nur auf drei Pötte läuft oder die Kopfdichtung ist nicht richtig dicht blos das blöde mein schrauber nimmt sich nichts von an hat aber Kohle kassiert


    Antworten erstellen