vw teilemarkt

Nebelleuchten wechseln zu LED

Lelo6R
  • Themenstarter

moin !

mal ne kurze frage: muss ich zum wechsel der nebelleuchten wirklich wie in der anleitung beschrieben die leuchten vorn komplett ausbauen ? oder komm ich da auch von hinten an die fassung, wenn ich das fahrzeug also anhebe (z.b. mit einer hebebühne) und an dem stoßfänger vorbeifummle ?
danke !



Um dich in einer Euphorie zu bremsen, das Auto wird nach der Umrüstung nichtmehr funktionstüchtig sein. Das Fahrzeug überwacht alle Kanäle zu irgendwelchen Stromabnehmern und erkennt, bei einem Wechsel von Glühlampe zu LED einer geringeren Stromverbrauch und schaltet den Strom ganz ab, der Motor wird laufen, aber die Elektrik spielt da nicht mit.

Das hat ein bekannter in seinem Golf 6 auch schon versucht, lediglich Kennzeichenbeleuchtung und Rückfahrscheinwerfer auf LED umzurüsten, nichtmal nur der RÜckfahrscheinwerfer funktioniert, da musst du dann irgendwo in deinem Kofferraum noch eine normale Glühbirne haben, die ,,blind'' ist oder so, und ein Kontakt an die Lampe schließen, dass du dem System also vorgaukelst, dass da doch eine Glühlampe angeklemmt ist.

Viel Glück!


Lelo6R
  • Themenstarter

danke, aber das war gar nich die frage. meine LED-leuchten sind (laut hersteller) canbus-fähig, es sollte also keine probleme geben. und selbst wenn es probleme geben sollte, dann bau ich es eben wieder um, is doch gar kein problem. habe auch bisher schon ein paar LEDs eingesetzt (z.b. kennzeichen) und das ohne probleme. also zwar danke für den tipp, aber meine frage war eine ganz andere.



gelöschtes Mitglied

    ich denke auch nicht, dass jeder 6r eine lampenkontrolle hat, sondern nur die highline modelle...


    Zitat:

    ich denke auch nicht, dass jeder 6r eine lampenkontrolle hat, sondern nur die highline modelle...


    Jeder 6R hat Can Bus. Das hat nichts mit der Lampenkontrolle zu tun sondern dadurch wird Kabelsalat gespart beim Einbau.

    Früher gab es da Probleme wenn man statt der herkömmlichen Glühlampe eine LED verbaut hat aber mittlerweile wurden die LED´s mit einer kleinen Schaltung versehen die dem Can Bus System vorgaukeln das eine echte Glühbirne dran wäre. Somit kann man das bedenkenlos verbauen.

    Aber auf die eigentliche Frage kann ich leider keine Antwort geben denn ich fahr nur einen 6N.

    Aber als Idee könnte ich noch anmerken, das man in die Nebelscheinwerfer auch Xenon bauen kann was der Optik noch mehr bringt.


    Lelo6R
    • Themenstarter

    und wo bekomme ich solches xenon her ? es sollte wenn dann schon von hella sein oder irgendwie original... also nich irgendwelche nachrüst-kacke mit 100.000 kelvin die die scheinwerfer schmelzen lässt...


    Muss ich erst nachfragen. Hat ein Bekannter von mir verbaut aber der ist gerade am See. Wird also bis nächste Woche dauern. Vielleicht hat das aber auch jemand anders hier aus dem Forum verbaut und kann Auskunft geben.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      Jeder 6R hat Can Bus. Das hat nichts mit der Lampenkontrolle zu tun sondern dadurch wird Kabelsalat gespart beim Einbau.

      Früher gab es da Probleme wenn man statt der herkömmlichen Glühlampe eine LED verbaut hat aber mittlerweile wurden die LED´s mit einer kleinen Schaltung versehen die dem Can Bus System vorgaukeln das eine echte Glühbirne dran wäre. Somit kann man das bedenkenlos verbauen.



      na gut, wieder was dazu gelernt


      Zitat:
      es sollte wenn dann schon von hella sein oder irgendwie original... also nich irgendwelche nachrüst-kacke mit 100.000 kelvin die die scheinwerfer schmelzen lässt...


      xenon lässt dir sicher nicht irgendwas schmelzen ob nachrüst oder nicht das verwächselst du jetzt mit den 100w birnen...


      Lelo6R
      • Themenstarter

      jaaaa. das war auch leicht übertrieben gesagt. ich meinte einfach, dass ich nich für so zeug à la ebay usw. bin.
      also die H8-LEDs hab ich ja schon hierliegen, ich will nur nich unbedingt den scheinwerfer dafür rausrupfen. bei anderen fahrzeugen geht das egtl. immer problemlos von hinten... na, ich heb ihn vielleicht nachher mal mit dem wagenheber an und kraxel mal drunter.



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        also die H8-LEDs hab ich ja schon hierliegen


        und die sind kein ebay-scheiß?


        Lelo6R
        • Themenstarter

        ich hoffe nich, dass sie scheiß sind. hab sie zwar aus dem internet, aber erstmal rein optisch gesehen machen sie zunächst mal einen guten eindruck. technisch wird sich das noch zeigen. hab auch schon gelesen, dass solche LEDs durchgebrannt sind. nich gerade ein schöner gedanke... ^^ also ich hoffe, diese LEDs gehören nich zu denen, die durchbrennen. billig waren sie auch nich.


        gelöschtes Mitglied

          falls doch, kann ich dir die benzinfabrik.de ans herz legen.
          hab zwar selbst nix in led und halte auch net grad viel davon, weil dann alles led sein müsste, hab aber schon viel gutes davon gehört und eig nix negatives..


          Lelo6R
          • Themenstarter

          also meine sind nich von benzinfabrik.de. aber meine sehen genauso aus wie die abgebildeten auf benzinfabrik.de. sollten also die gleichen sein - ich wette, die kommen auch aus einem haus. also bis jetzt leuchten sie zumindest ganz gut. =D bei mir is jetzt auch die komplette front aus LED und xenon, hinten hab ich nur die kennzeichenbeleuchtung zu LED umgerüstet. ach ja, ich hab einen highline, also mit lampenkontrolle und bisher kam noch keine fehlermeldung. soweit ich weiß läuft die überwachung auch über den CANBUS, dahersollten die LEDs schon CANBUS-fähig sein - oder man hofft, dass das fahrzeug die lampen einfach nich überwacht. =P bei schönem wetter mach ich mal ein paar bilder.


          gelöschtes Mitglied

            blinker auch led?


            Hinweis: Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt!

            Wenn dann deine Xenon genauso Teile sind weis ich ja wer drinne sitzt wenn mich demnächst nen Polo blendet.


            Lelo6R
            • Themenstarter

            Zitat:

            Wenn dann deine Xenon genauso Teile sind weis ich ja wer drinne sitzt wenn mich demnächst nen Polo blendet.


            neid oder einfach nur unqualifizierte aussage ?

            das xenon is original und ab werk, sowas gibts für den polo. auch die LED-leisten in den hauptscheinwerfern sind original. kennzeichen-beleuchtung is LED und teuer nachgerüstet - und du wärst der erste, der von einer kennzeichen-beleuchtung geblendet wird.
            und nebelscheinwerfer blenden empfindliche äugelchen IMMER (wenn kein nebel is) - und dass da LEDs drin sind statt "normaler" H8-birnchen juckt nich mal die polizei. aber gut...

            Zitat:
            blinker auch led?


            im außenspiegel sind sie ja - soweit ich weiß - sowieso schon LED. im hauptscheinwerfer hab ich da die normalen birnchen gelassen, weil man das sowieso nich sehen würde, ob da nun LEDs oder normale birnchen drin sind. also okay, nich ganz die komplette front in LED. sorry. ;P

            die rückleuchten hab ich auch so komplett gelassen wie sie sind, weil ich die optisch schon perfekt finde. und da es ja eh kein klarglas is würde man da ebenso wenig sehen ob da LEDs drin sind oder nich.
            LEDs ja - aber bitte mit verstand. =)


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              weil man das sowieso nich sehen würde, ob da nun LEDs oder normale birnchen drin sind.


              doch würde man am blinken erkennen. glühlampen dimmen "langsam" aus und an, also ein weicher übergang. leds kennen nur an und an...


              genau. leds haben ne digitale ein/aus steuerung, birnen ne analoge ein/aus steruerung. lol.

              die kennzeichenbeleuchtung ist doch eigentlich auch serie in led ab mj 2012 oder?

              und bei den rückleuchten kann man sich original vw nachrüst rülis in schwarz kaufen...


              Nein die Kennzeichenbeleuchtung ist lediglich beim Polo Style serie und dabei wirds, soweit ich geört habe bleiben. Optional ist sie jedoch bei jedem Modell erhältlich aber nur in Verbindung mit den BiXenons. Bin ich mal gespannt, meiner kommt in der 31. KW - mir wurde versichert, dass ich wohl einen MJ12 bekomme, ich hoffe es, denn sonst habe ich keine LED-Kennzeichenbeleuchtung dabei, und auch kein Schwarz/Weiß RCD310

              Liebe Grüße

              PS: Die original schwarzen Rückleuchten find ich klasse, machen was her, und wenn man genau guckt, oder jemanden kennt, bekommt man die evtl. auch schon für 150€.


              ich hab mir in ebay ein angebot gesichert, das ist ein vw autohaus. da weißt du dass du originalware bekommst.


              Hey leute

              wollte fragen, was haltet ihr von lichtsequenz, wie im video aber nicht LED sondern mit normalen birnen.?


              Ich denke schon, dass das LEDs sind. Das Lichteffektsteuergerät wird diese Dimm-Funktion, die ja üblicherweise bei normalen Birnen auftritt regeln.

              Wie das Gerät heißt, weiß ich allerdings nicht, das ist auch nur eine Vermutung - Denke es soll eine Art Nacharmung eines Polizeifahrzeuges darstellen, diese haben mit Ihren BLitzleuchtstoffröhren ähnliche Dimmverhältnisse.

              Liebe Grüße

              Sorry dafür, dass mir das Fachvokabular in dem Elektrotechnikbereich fehlt. Alles nur vermutungen


              Lelo6R
              • Themenstarter

              Zitat:

              genau. leds haben ne digitale ein/aus steuerung, birnen ne analoge ein/aus steruerung. lol.


              naja, ganz genau genommen gibts keine "digitale" oder "analoge" steuerung bei birnchen, weil da ja nix gesteuert wird. dioden fangen nur ab einem gewissen stromfluss plötzlich an zu leuchten, weswegen es so aussieht, dass sie nur "an oder aus" kennen. dieses leuchten tritt bei dioden nur schneller auf, weswegen es dann ebenfalls auch so aussieht, dass LEDs keine dimmung haben. haben sie natürlich auch, man sieht es nur nich. normale birnchen leuchten ja schon bei geringem stromfluss. und klar würde man es schon sehen, wenn die blinker im hauptscheinwerfer LEDs wären - aber wer guckt so genau hin ? ^^ und diesen aufwand habe ich mir einfach mal gespart...
              btw: welcher typ sind denn die blinkerbirnchen im hauptscheinwerfer ?
              vielleicht überkommts mich ja irgendwann mal und denke, dass da unbedingt LEDs reinmüssen. =D
              die kennzeichenbeleuchtung in LED kann man von dectane kaufen, nich ganz billig, aber ihr geld auf jeden fall wert. sieht sogar heller und besser aus als die originalen im style...
              schwarze rückleuchten gefallen mir nich so... aber jedem seins. =)


              Zitat:


              naja, ganz genau genommen gibts keine "digitale" oder "analoge" steuerung bei birnchen, weil da ja nix gesteuert wird.


              ich weiß...


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen