vw teilemarkt

Zuviel Sprit in der Brennkammer

Dicke Berta
  • Themenstarter

Habe einen 1.6er 6N1 mit 55kw. Ich habe ein AU Problem. Die Lamabdasonde, Luftfilter, Zündkerzen ect. wurden getauscht. Ebenso hat ein Werkstattmeister nachkontrolliert und ein Problem nicht klar definieren können! Der Wagen war auch an einem Diagnosegerät und da kam man zu der Annahme dass zuviel Sprit nicht verbrannt wird. Nun zum Punkt, kann mir jemand Anhaltspunkte für obiges Problem geben und evtl. Lösungsvorschläge posten. Der Wagen hat trotz hoher Laufleistung 197000 eine fantastische Laufkultur und es würde mich extrem ärgern müsste ich ihn der Schrotpresse oder dem Export zuführen müssen. Vielen Dank für Hilfe und sry für ein vielleicht schon bestehendes Thema. Die Zeit drängt... :(



Ist die Lambasonde wirklich das richtige? Also von VW und nicht vom Ebay?


Wie lauft den der Motor
vieleicht ja Vergaser Problem ?



Dieser Motor hat kein Vergaser, ist ein 1.6l 75 Ps Einspritzer!


Einspritz Anlage vieleicht Defeckt ?
wie lauft den der Motor ?


Dicke Berta
  • Themenstarter

Die Sonde ist von Bosch, wurde überprüft und passt zu dem Wagen. Mir geht es auch ein bißchen darum Werkstattkosten von VW/AUDI sparen zu können. Mir ist klar dass das eine Sifikusarbeit werden wird und daher meine Frage nach Hilfe. Danke für deine Antwort! Vielleicht fällt dir noch etwas ein.


Dicke Berta
  • Themenstarter

Der Motor hat im Leerlauf ca. 980U/min. und fühlt sich sehr "ausgewogen" an, was vor dem Sondentausch nicht der Fall war. Vielen Dank für eure spontanen Antworten! Beschleinigungs und Schaltvorgänge sind für die 197000 ruhig und präzise. Einspritzanlage hört sich schon mal gut an..


Dicke Berta
  • Themenstarter

Soll natürlich Beschleunigungsvorgänge heißen


Wenn der Motor bei jeder Drehzahl und in jedem Betriebszustand gut und sauber zieht, kann eigentlich nicht sooo viel dran sein.

Ist die hohe Leerlaufdrehzahl bei dem Motor normal? Weil mein viel kleinerer AER dreht irgendwas mit 700 U/min im Leerlauf. Allgemein gilt ja, je größer der Motor, umso niedriger die Drehzahl, demnach müsste ein 1,6er noch niedriger drehen als meiner.

Die Leerlaufdrehzahl wird vom Steuergerät soweit ich weiß dauernd überwacht und bei Abweichung von der Solldrehzahl entsprechend nachgeregelt. Das tut es, indem es die Drosselklappe ein klein wenig auf und zustellt. Aufgrund der Geometrie im Bereich der Drosselklappe lässt sich die Leerlaufdrehzahl sehr gut regeln. Fragt sich nur, warum das Steuergerät meint, auf 980 U/min regeln zu müssen. Vielleicht meint es, es wäre zu kalt und erhöht deshalb die Leerlaufdrehzahl spritzt mehr Sprit ein?

Ich glaube, die ganzen Temperaturen kann man im Betrieb auslesen. Könnte man ja mal aus Spaß an der Freud' machen.



also 960 ist ein wenig zu viel,
meiner hat 864


versuche mal die drosselklappe zu reinigen und neu einzustellen.
denn meist ist sie nach so einer Laufleistung ziemlich verdreckt.


Aber warum soll Dreck in der DK die Drehzahl stabil erhöht halten? Ich dachte, verdreckte DKs würden sich durch sägezahnartiges Regeln bemerkbar machen. Liebe Praktiker hier im Forum: Habt ihr das schon mal gehabt, dass die Leerlaufdrehzahl konstant erhöht war und definitiv nur Dreck in der DK schuld war?


Also ich habs bis jetzt nicht erlebt nur kann es ja auch sein,dass ein Kühlmitteltemperatursensor defekt ist.
Der ist auch eine Eingangsgröße für den einzuspritzenden Kraftstoff.
Und wenn der dauernd sagt kalt kalt kalt hast halt mal ganz schnell Lambdawerte von unter 1 z.b 0,8 oder so im extremfall.
Also am besten nochmal neu auslesen lassen und die Klimaanlage ausmachen im Leerlauf,falls du eine hast = )


mfg


also ich hatte es dass meine Drosselklappe beim Kauf vom Vorbesitzer überhaupt nicht gereinigt war und deswegen die Klappe in der Drosselklappe leicht offen stand , somit eine konstante drehzahlwert vorgegeben war, da eine leicht erhöhte menge eingespritz worden war. Nach dem reinigen und neue anlernen war es weg.

Oder sie ist einfach falsch angelernt.
Oder das Steuergerät müsste mal kontroliert werden,


und was heißt hier "Praktiker"


Das war das erste was ich gemacht hab,als ich meinen 6N 1,6 AEE gekauft hab.
DK sauber gemacht,Luffi Neu,Innenraumfilter Neu,Spritfilter Neu,kerzen Neu,Ölwechsel und das Ding lief wie ne 1 = )
Immer noch aber kommt vllt bald weg,wenn sich jemand findet.
Wenn meiner wegkommen SOLLTE kommt ------> GTi Limited Edition im Originalzustand = )


@Polo6N1990
Das wäre ja so ziemlich das gleiche, was ich auch vermutet habe. Und das aus dem Munde eines Praktikers.

Chebla1, wenn die DK sogar ein Stück offen stand, war der Dreck wohl schon sehr extrem. War es bei dir tatsächlich so, dass die Drehzahl erhöht war und NICHT schwankte und war das Problem allein durch reinigen der DK gelöst?

Was den Praktiker betrifft: Ich bin im Moment gerade dabei die Automotoren, speziell die VW, noch spezieller die alten MPI-Motoren theoretisch zu verstehen, brauche aber immer noch Erfahrungswerte um meine Theorien zu bestätigen oder zu widerlegen. Die Praktiker sind für mich die Leute, die Tagein-tagaus mit solchen Problemen zu tun haben. Also die KFZ-Mechaniker, Autoelektroniker oder Automechantroniker.


wegen der leerlaufdrehzahl, sie soll 880 1/min. +-50 sein..
hab nachgeguckt

ich könnte mir vorstellen das der kraftstoffdruckregler nicht richtig funktioniert,
das er den kraftstoffdruck zu hoch lässt und dann wenn die einspritzventile öffnen, kommt zu viel kraftstoff rein.
oder auch die einspritzventile könnten nicht richtik funktionieren, also sie verteilen den kraftstoff nur tröpfchenweise und nicht fein zerstäubt.. und so ein tropfen kann nicht gut verbrennen und der rest landet im abgas..


Dicke Berta
  • Themenstarter

Fättes Merci für alle Antworten! Eine Menge wirklich brauchbarer Anhaltspunkte. Sehr sehr kompetent und gut erklärt (aus meiner Laiensicht) werde gleich meinen Kumpel informieren und dann geht es morgen ab in die Halle VIELEN DANK!


kann sein das dein steuergerät ohne perfeckte funktion ist .
oder falscher befehl eingestellt ist .den das steuergerät
läst kraftstoff fließen oder nicht .
gruss


Antworten erstellen