vw teilemarkt

Climatronic blaue Beleuchtung auf weiß umstellen ?

Lelo6R
  • Themenstarter

moin !

wie es der titel schon sagt:
is es möglich die beleuchtung der climatronic zu ändern ? ich habe nämlich das RCD510 und nachts stört mich wirklich die blaue anzeige der climatronic. aber dahinter sitzen ja auch nur normale LEDs, oder ? is es möglich die auszutauschen ohne zu löten ? dann würde ich da nämlich weiße einsetzen.



Leds austauschen ohne zu löten ist wohl kaum möglich.


Ich weiss zwar nicht ob man die LED's taschen kann, aber das Mod.Jahr 2012 (habs bestellt) hat eine schwarz/weisse Beleuchtung. Da das sicherlich nicht jedem gefällt findest du vielleicht jemanden der mit dir das Bedienteil tauschen würde, sollte eigentlich passen.

Hier der Link zur VW Broschüre mit dem Bild in schwarz/weiss Seite 15/19/20 [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Einfach den Polo-Katalog anklicken.

    Oder natürlich beim Händler vorbeischauen und das Bedienteil neu kaufen und das alte auf ebay verkaufen...?



  • Die sind sicher gelötet.
    Also umlöten (mit Widerstand) oder eben nach alternativen umschaun.

    Mit horrendem Aufwand kannst auch andere LEDs dazulöten damits als Mischfarbe weiß ergibt ^^


    Lelo6R
    • Themenstarter

    hmm... dann werd ich wohl ein neues bedienteil kaufen irgendwann... ^^ und das alte bei ebay verkaufen. oder es findet sich tatsächlich einer, der mit mir tauscht.


    Wenn ich die Bilder richtig erkenne hat dann auch das RCD 310 eine weiße Beleuchtung?
    Das würde sich ja wesentlich harmonischer in den Wagen einfügen.


    mich stört diese blaue beleuchtung auch in meinem gti...

    wäre also auch bereit zu tauschen...


    stellt es doch als tausch in teiletreff


    ich werd noch ein wenig warten weils mein freundlicher noch nicht in der teile-liste hat....



    vw hat ja zum modelljahreswechsel von blau auf weiß gewechselt.

    ich würde die teile also bei vw neu kaufen und einbauen lassen, die alten verkaufen. alles andere wäre bei einem so neuen auto nur pfusch und garantieverlust...


    Seh ich eig. auch "so" - Neuwagen rumbasteln is halt eher eine Sache, noch dazu in der Gewährleistungs- und/bzw. Garantiezeit.

    Frag mal beim freundlichen nach, was der dafür will und überlegs dir dann noch mal ^^


    ich hab nachgefragt...

    da es sie noch noch nicht als ersatzteil gibt hat er mir gesagt was die alte kostet weils ja im prinzip eh dasselbe ist wird der preis ziemlich gleich sein...

    mit ca 360 euro muss man rechnen...

    mein problem ist nur dass man ne climatronic schwer anbringt da die so gut wie nie defekt sind (hat mein freundlicher gesagt...)

    hätte es mit tauschen beim händler mit aufpreis versucht aber das tut er nicht weil er sich nichts auf lager legt was eigentlich nie defekt ist...


    also falls wer eine climatronic braucht ich hätt eine von meinem 6r polo


    dann musste wohl die ausgebaute klimatronic mit nach hause nehmen und privat verkaufen. bucht...


    ja wird mir wohl nix andres übrig bleiben...

    aber derweil ists mir noch keine 360 euro wert...

    und außerdem kann man den als ersatzteil noch nicht bestellen wurde mir gesagt...


    vielleicht findste in nen jahr eine weiße günstig zum kaufen und lässt es nur noch einbauen.


    ja zum glück stressts mich nicht damit...

    außerdem bekommt mein polo jetzt erstmal ne freisprecheinrichtung, nen barcode übers ganze auto, nen GTI-Schalter und das ist mir zur zeit am wichtigsten

    es gibt ja so viel zu tun


    Hab hier gelesen das die beleuchtung der climatronic und des radios sich geändert hat , ich hab mir im februar einen gti bestellt der liefertermin ist wohl august, bekomm ich meinen auch mit der geänderten beleuchtung ?
    lg


    möglich wäre es aber zu bestellen beim vw-händler gibts die neue klima noch nicht...

    am sichersten kannst du dir sein wenn du beim händler nachfragst...


    wenn du den im februar bestellt hast denke ich das du noch mj2011 bekommst, also blaue beleuchtung.

    liefertermin 08/11 ist genau die grenze, also sagen kann es dir NUR dein verkäufer!


    Tja so genau festlegen wollte der Verkäufer sich auch nicht , auch die im Büro die die Bestellung bearbeiten wusten es nicht genau ,aber die tendenz das ich die neue Beleuchtung bekomme war doch sehr hoch.
    Wäre mir auch lieber


    @aramsi

    falls du die schwarz-weiße beleuchtung hättest und sie dir nicht gefällt ich wäre gern bereit zu tauschen


    ich grab den thread mal wieder aus da ich nun meine climatronic selbst umgebaut habe...

    hab mir weiße leds bestellt und sie mit meinem schwiegerdad gegen die blauen getauscht.
    weiters die widerstände der leds etwas erhöht da sie sonst zu hell wirkten (kann aber sein dass wir die nochmal tauschen)

    und zuguter letzt haben wir die alte polarisationsfolie abgezogen und die neue montiert...
    leider haben wir da zu schnell gehandelt und die folie falsch zugeschnitten sodass der display dann nicht invertiert war.
    aber neue folie ist bestellt und die climatronic sollte wohl nächste oder übernächste woche fertig werden...

    da garantie abgelaufen ist bei meinem gti hab ich mir gesagt ich riskiere es und wenns nichts wird kann ich mir immer noch eine neue climatronic besorgen...

    aber so habe ich inkl. einer zusatzfolie weil verschnitten 30,- euro ausgegeben...
    eine neue kostet beim händler immer noch 250-300 euro ca.

    anbei ein foto wie es dann wird wenn ich die folie dann richtig zuschneide und auflege


    climatronic.jpg
    climatronic.jpg

    Ich bin eben daran, die Beleuchtung der Climatronic umzubauen. Hat jemand die Lösung dafür, wie die Beleuchtung auf "Zündung ein" codiert werden kann?


    das möcht ich mir auch nochmal ansehen...

    wenn ich mal wieder zu meinem auto komme werd ich mal die climatronic öffnen und sehen wo die spannung nach dem schlüssel umdrehen hinkommt und wo sie dann hinkommt wenn man das licht einschaltet...
    danach müsste man ja nur ne brücke einlöten und das ganze läuft...
    denn die kabel vom auto selbst möcht ich ehrlich gesagt unberührt lassen...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen