vw teilemarkt

Drehzahlbereich Polo6n 75PS

Pacco
  • Themenstarter

Hallo, ich bin relativ neu hier und hab auch gleich mal eine Frage..
Ich habe mir vor kurzen ein Polo 6n Colour Conzept gekauft mit 75PS
So nun wollte ich fragen ob es normal ist, dass der Wagen bei 100km/h im 5 Gang um die 2900U/min hat.



Warum sollte das nicht normal sein?


Hallo,

als erstes solltest mal dein Profil ausfüllen, evtl auch mit Motorkennbuchstaben.

Beim 6n1 müsste es ja endweder der AEE oder der AEA sein, unterscheiden sich mechanisch eigentlich garnicht, nur die Einspritzung ist beim AEE von Magneti Marelli (ITALY) und beim AEA von BOSCH.

Der Motor ist langhubig ausgelegt, sprich, der nimmt seine Leistung eher aus dem Drehmoment und nicht aus der Drehzahl, ist n ruhiger Geselle, geht dafür aber untenherum für seine 75 PS echt gut.

Die 2900 sind absout okay, liegen bei mir auch an



Ist sehr Spritsparend. ^^ Ich musste danke eines Getriebeschadens ein 1.4l getriebe einbauen. Nun fahre ich leider bei 100km/h schon mit knapp 4000 Umdrehungen...kommt nicht so gut bei einem AEE..


Zitat:

Ist sehr Spritsparend. ^^




kann da Michl nur zustimmen... ist bei mir auch so ca. der fall..

also kannst, solang der Kumpel motor seine meinung nicht ändert, janz logga einsteigen und gemütlich und zufrieden rumeimern ^^

mfG


Pacco
  • Themenstarter

naja zur zeit nicht so der eine stoßdämpfer vom neuen gewindefahrwerkhat sich verabschiedet und guckt nun oben ein ganzesstück oben raus..


Zitat:

naja zur zeit nicht so der eine stoßdämpfer vom neuen gewindefahrwerkhat sich verabschiedet und guckt nun oben ein ganzesstück oben raus..


Jetzt habe ich ein böses Bild vor Augen...


Zitat:

Ich musste danke eines Getriebeschadens ein 1.4l getriebe einbauen. Nun fahre ich leider bei 100km/h schon mit knapp 4000 Umdrehungen...kommt nicht so gut bei einem AEE..


Dann ist das kein 1,4er Getriebe vom Polo.

Zum Threadersteller: Ist normal. Das ist das kurz übersetzte AEE Getriebe und wurde bis ca Ende 96 verbaut. Danach kam ein wesentlich längeres zum Einsatz. Da hat man dann 2500 Touren bei 100 km/h (wenn ich mich recht erinnere).

Gruß


Pacco
  • Themenstarter

Zitat:



Jetzt habe ich ein böses Bild vor Augen...



wieso?



Ich habe aber auch bei 2900 U/min 100KmH.

ca.120 KmH bei 3000 U/min.

Und meiner ist 1,97.
Getriebebuchstabe DKE.


Es ist eigentlich ziemlich egal, was man für eine Leistung hat wenn es um die Sache geht.

Ich fahr mit meinem Polo bei 3500 umdrehungen 100.
Mit unserem bmw 6zylinder war er bei 2700-2800 umdrehungen...

So wie ichs in der Schule damals mitbekommen habe liegt es an der übersetzung und am hub... oder so... hab da bei dem thema damals nicht richtig zugehört :/


Antworten erstellen

Ähnliche Themen