vw teilemarkt

LEDs schlecht für elektrik ?

Lelo6R
  • Themenstarter

tach !
in einer meiner anderen threads ging es um den einbau der LEDs in die nebelscheinwerfer. das is inzwischen passiert, war ganz leicht, funktioniert auch einwandfrei und ohne fehlermeldung.
nun aber eine andere frage dazu:
sind die LEDs wegen der geringeren stromaufnahme schlecht für die elektrik ? könnten kabel kaputt gehen oder sogar durchschmoren ? ich bin da jetzt etwas verunsichert, weil in der bedienungsanleitung unter dem kapitel "anhänger" stand, dass LEDs an anhängern nicht gut für die elektrik des polos sind und daher gemieden werden sollten. gilt das nun auch für LEDs am fahrzeug selbst ? weil falls das so is bau ich die ganz schnell wieder aus. hat vielleicht jemand mit sowas schon erfahrung gemacht ?



Der Grund wieso die bei Anhängern schreiben ist, dass die LED´s weniger stromaufnahme haben als vergleichbare Fadenbirnen, also haben sie weniger Last (potenzial) am Bordnetz anliegen, wenn du jetzt ein Fahrzeug mit Checkcontrol hast, was die Anhängerlämpchen prüft anhand des anliegenden Potenzials, würde es zu Fehlermeldungen kommen...


Lelo6R
  • Themenstarter

sie schreiben aber ausdrücklich, dass es zu schäden an der elektrik kommen kann.
die LEDs in den nebelscheinwerfern verursachen bei mir zwar keine fehlermeldung (vielleicht werden sie gar nich überwacht ?), aber durch die geringere stromaufnahme steigt ja der gesamtwiderstand in den leitungen. und das hat zur folge, dass die leitungen ja wärmer werden könnten. dementsprechend bin ich jetzt verunsichert...



Schmarrn, wo keine Leistung gezogen wird, entsteht auch keine wärme....ausser du reibst dich dran


Genau wer URI kennt schreibt nicht son Schmarn.


Dafür ein "Danke"


Lelo6R
  • Themenstarter

ich kenne URI... und wenn man da mal grob rechnet und U gleich 12 V setzt und I niedriger setzt als ursprünglich (wegen der geringeren stromaufnahme) wird sehen, dass R steigt. aber entschuldigung, wenn man mal einen denkfehler macht, mein gott... ich hab ja nur gefragt. und wenn es schon in der anleitung steht...

und nein, ich reib mich nich dran.


Mach halt, sinngemäss ist es ja richtig, nur hier halt ein wenig fälschlich angewendet


Lelo6R
  • Themenstarter

was soll ich machen ? mich dran reiben ?
mag ja fälschlich angewendet sein, aber drum frag ich doch. =D
man kann sich ja auch mal irren...



ja der widerstand wird größer aber wenn die spannung gleich bleibt und der strom kleiner wird, wird auch die leistung am betriebsmittel kleiner und dadurch auch die verlustleistung auf der leitung! ... denn P=U*I ... bei weniger leistung kann nix kaputt gehen! also don't worry


Antworten erstellen