vw teilemarkt

Endgeschwindigkeit wird weniger

Ray85
  • Themenstarter

Hallo und zwar hab ich folgendes Problem.
Die Endgeschwindigkeit meines 1,4 er 6n wird weniger.
Schaffe auf der geraden laut Tacho momentan 165km/h.
War aber mal mehr.
Was kann das sein?



Breitere Reifen drauf.
Mehr Krimskrams im Kofferraum/Auto.
Luftfilter dicht.

Hast du irgend etwas verändert in letzter zeit?


Dickeres Öl und hast du mal die Kompression gemessen ?



Ray85
  • Themenstarter

ne hab noch die originalen 13 zoll reifen drauf.
hab letztens den esd gewechselt (novus)
ja wollte morgen mal luftfilter und kerzen wechseln.


Nur Stadtverkehr?

Habe meinen auch noch nie über 140 KmH gehabt.
da nur Landstraße und Stadtverkehr.

Der setzt sich dann zu.


gelöschtes Mitglied

    Es ist gerad warm, da is die Luft dünner


    Ja die Luft ist dünner, die Leistung von nicht aufgeladenen Motoren reduziert sich annähernd proportional zur Luftdichte. Aber der Luftwiderstand reduziert sich ebenfalls proportional zur Luftdichte. Im Bereich der Endgeschwindigkeit ist der Luftwiderstand der stark dominierende Widerstand. Die Endgeschwindigkeit sollte also näherungsweise gleich bleiben, allerdings bei höherem Verbrauch im Winter. Aber die Beschleunigung oder das Hochkrackseln auf lange steile Berge sollte im Sommer schlechter gehen, als im Winter.


    Auf der Autobahn merkt man DAS aber nicht. Ich fahr auch bei 35°C die Geschwindigkeit, die ich bei 0°C schaffe.

    Ich schätze, dass da irgendwas technisch nicht OK ist.


    Hi

    Also ich merke es bei meinem 16v auch echt krass wie man den Unterschied zu einer normalen Temp. fühlt.. Bei der endgeschwindigkeit sehe ich es aber so das Sie genau da bleibt wie Sie halt vorher auch war.

    Sprich Anzug deutlich 'schlechter' aber im Max. kmh 'gleich'.


    Bei deinem Problem wird es sich warscheinlich einfach darum handeln das dein Motor langsam Alt wird, war bei meinem damals auch.

    Am Anfang was bei 170 .. dann mit breiten reifen, tief etc pp ... quälen sich die 60 Ps und man packs grad noch auf 160 165.. nen Jahr später war ich froh wenn ich die 150 noch erreicht habe.

    Mit Glueck ist nur der Luftfilter oder Kerzen.. Kompressionsdruck könnte man auch mal durchführen um es genau zu wissen.



    is klar,fährt der nen 6N2 GTI
    Was läuft der so auf der geraden ohne Rückenwind !?


    Bei voller Drehzahl also 7.200 sorry wenns grad nicht genau ist. Laut Tacho was bei 225 .. Lass es dann in wirklichkeit was um 215-225 sein Aber er geht auch sehr zügig dahin. Darum geht es hier aber auch nicht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen