vw teilemarkt

Antennenberechnung und Antennenposition

NoName86
  • Themenstarter

Tag zusammen,

Wollte mir selbst und somit günstig eine Antenne bauen und brauche etwas hilfe bei der Formel.

Ist die Antennenlänge nach [(Lichtgeschwindigkeit/Frequenz)/8

  • *5 zu berechnen?
    Bin da einfach zu lange raus.

    Außerdem würde ich gerne wissen ob was gegen die Antennenposition an der Heckscheibe spricht?



  • NoName86
    • Themenstarter

    Musste doch etwas suchen um mein Altes Formelbuch zu finden.

    Mit der Formel kann man die OPTIMALE Antennenlänge errechnen
    Lambda=Antennenlänge in Meter.
    Optimal ist Lambda/2



    Ukw-Frequenzband: 87,5 – 108 Mhz (Mittelwert: 97,75 Mhz = 97750000 Hz)

    lambda= Lichtgeschwindigkeit(Luft) : Mittelwert Frequenzband

    lambda=299,711 : 97,75 = 3,066

    lambda/2 = 3,066 : 2 = 1,53 m


    Somit sollte eine 153cm lange Antenne optimal zum Frequenzband unserer Autoradios passen.
    Das ganze kann man auch in Lambda/4 oder 5xLambda/8 ausführen um nicht eine 1,5m Antenne auf dem Auto zu haben.


    gelöschtes Mitglied

      liest sich ja alles ganz witzig, kenn ich noch aus meinem antennenlehrgang damals... (jaja yagi-antennen berechnen macht sinn....)

      Aber wozu das ganze? Willste dir jetzt ne 1,50m lange antenne aufs dach klatschen?



      NoName86
      • Themenstarter

      Zitat:

      Aber wozu das ganze? Willste dir jetzt ne 1,50m lange antenne aufs dach klatschen?


      Ne, mein Auto bekommt ne Heckscheibenantenne verpasst mit der Länge. Das ganze wird dann an ein Funkgerät angeschlossen und ich kann mich auf der Rennstrecke mit Leuten unterhalten
      Das der Hintergrund...grade weil ich KEINE Antenne außen am Wagen haben darf.


      Antworten erstellen