vw teilemarkt

Mittelstellung Wischer bei zündung AUS

hauste
  • Themenstarter
hauste's Polo 2F

Hey

Da die Mittelstellung ja leider nicht erlaubt ist, habe ich die Idee gehabt, mittels eines Timerbausteins diese wenigstens beim Parken, bzw Zündung-AUS zu erreichen.

Der Timerbaustein ist ein Monoflop und reagiert auf ein Signal, in diesesm Fall das "Zündung-AUS- Signal"

Man kann den Timerbaustein auf beliebige nachlaufzeiten einstellen vom Millisekundenbereich bis zu mehreren Tagen.

Was ich eigentlich vor habe ist, dass sobald ich die Zündung aus mache, mein Scheibenwischermotor noch eine bestimmte Zeit mittels eines Monoflops angesteuert wird. Die Zeit muss man messen, eben wielange der Scheibenwischer zur Mittelstellung braucht...

Sobald man die Zündung wieder anmacht, geht der Scheibenwischer ja automatisch in die Normalstellung zurück.

Da die Bausteine nicht allt so teuer sein sollten, die billigsten glaub ich um de 15 cents, wäre es ja eine billige Möglichkeit wenigstens ein bisschen von der Mittelstellung zu haben

Jetzt meine frage, hat jemand schon so etwas gemacht? bzw. wie ist das, darf man sowas überhaupt?
Was sagt der TÜV dazu?

Gruß



naja ich würde mich fragen warum du deine wischerblätter ruinieren willst!
denn wenn du das jedesmal machst auch auf trockener scheibe wird das ein teurer spass auf dauer!


gelöschtes Mitglied

    Erstmal machst du deine Wischerblätter kaputt und zum Zweiten: Wenn du frisch gefahren bist und tote Fliegen bzw. Salz im Winter auf der Scheibe sind verschmierst du das Zeug doch ständig... Da kannst du gleich noch einen 7.5l Wischwasserbehälter mitbestellen, weil du dann immer erst die Scheibe reinigen musst



    hihi genau schließ mich da mal an hol dir nen einarmwischer und gut is mensch solche spielerein und am ende wundern sich dann solche leute wenn irgendwas mit der elektrik spinnt wenn man mit was einlötet oder dort ;=)
    verfriemelt mal die polos net ;=()

    lg


    Zitat:

    Die Zeit muss man messen, eben wielange der Scheibenwischer zur Mittelstellung braucht...


    Und das ist immer unterschiedlich. Auf trockener Scheibe läuft der Wischer langsamer als auf nasser Scheibe, da weniger/mehr Widerstand. Somit würde der Wischer dann immer anders stehen nd zum Teil Krum.

    Gruß


    hauste
    • Themenstarter
    hauste's Polo 2F

    hmm.so hab ich da drüber noch garnicht nachgedacht.
    vielleicht lass ichs dann doch lieber..
    naja trotzdem danke für die ehrlichen Antworten.

    lg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      naja trotzdem danke für die ehrlichen Antworten.


      Dafür sind wir ja da!

      Ist halt von der Optik her cool, wenn der Wischer in der Mitte steht, aber wenn man bedenkt, was damit alles zusammenhängt (Wischergummiverschleiß, eventuelle Elektrikprobleme, etc.), dann würde ich den Einarmwischer so lassen, wie er ist (Endstellung rechts oder eben links).

      Mit allem anderen "pi, pa, po" wirst du auf Dauer nicht glücklich!

      Würde mich über Fotos von deinem Einarmwischer freuen!


      Zitat:

      Würde mich über Fotos von deinem Einarmwischer freuen!


      Profil?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Profil?


        Stimmt.



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen