vw teilemarkt

welches ÖL?

Glubschi
  • Themenstarter
Glubschi's Polo 6N

Hallo community,

habe jetzt seit fast 5 monaten meinen geliebten Polo 6n. mittlerweile tuen sich auch die ersten probleme wie "anlasser meckert beim Starten", schwergängige schaltung und pfeifen im getriebe auf. aber er ist ja schon etwas älter und viel gefahren worden (199872km).

meine frage ist jetzt aber eine ganz andere: mittlerweile sollte ich mal wieder das Öl nachfüllen. das problem ist aber, das ich nicht weiß, was der vorbesitzer da reingefüllt hat. weder ein Zettel am öldeckel noch eine Autoanleitung sind vorhanden.

also was kann ich nehmen? 10W40? 15W40? Mineralisch oder vollsynthetisch?


MfG



10W40

vollsynthetisch kannste mischen ... pasiert inner regel nix ...

kannst ja o komplett ölwechsel machen dann weeßte definitiv was drinn is


Glubschi
  • Themenstarter
Glubschi's Polo 6N

aber was passiert denn, wenn ein mineralisches drin is, und ich vollsynthetisches reinmache?



ich würd komplett nen Ölwechsel machen und gut ist.
Wenn du nicht mal weißt was drin ist, weißt du sicherlich auch nicht, wann der letzte Wechsel war, oder?

Gruß Basti


gelöschtes Mitglied

    Sei vorsichtig mit dem vollsynthetischen Öl! Ich weiß nicht ob das überhaupt da rein darf!
    Bin ganz zufrieden mit dem Castrol High milage! Das ist nicht so teuer und trotzdem hochwertig. Hat Additive für Motoren mit hoher Laufleistung!


    Also ich hab bei vatern seinem octavia o scho öl gemischt ... 0w30 und 0w40 zam reingekippt ... besser als kein öl ...

    und was soll an vollsynthetischen falsch sein ... glaub kaum das da viel mineralisches drinn is ...

    letztendlich is das n polomotor und kein hochleistungsrennmotor ...


    Zitat:


    letztendlich is das n polomotor und kein hochleistungsrennmotor ...


    Sehe ich auch soo


    Einfach mal verschiedenen öl-herstellern die öl-suche benutzen.

    ich fahre seit jahren castrol rs 0W-40...super zeug und nie probleme gehabt...meiner ist und bei ca. 242tkm.


    Als aller erstes kann ich dir sagen dass du ruhig Öl mischen kannst.

    Wenn du deinem Polo was gutes tun willst, solltest du auf alle Fälle nen Ölwechsel machen (natürlich mit Filter). Dann solltest du aber auf alle fälle kein billig-Baumarkt-Öl nehmen sondern ein gutes markenöl mit einer Viskosität von 10w-40 oder 15-40. Hierbei sind vollsynthetische besser als mineralische Öle. Falls du deinem Polo mal was wirklich gutes gönnen möchtest kann ich dir nur das motul lemans 15w-50 empfehlen. Ist meines erachtens momentan das beste Öl auf dem Markt was scherstabilität und Preis/Leistung(ca. 10€ pro Liter) angeht. Castrol soll nicht so doll sein, weil es wohl viele Ablagerungen im Motor hinterlässt und gerade bei der scherstabilität um weiten den kürzeren zieht..(alle die es fahren und davon überzeugt sind, sollen jetzt bitte nicht meckern,
    fahrt dieses Gelumpe weiter)


    Grüße



    Castrol 10W40 5€der lieter ...


    Für 5€ bekommste dann aber auch lange nicht die Leistung, die das lemans bietet....


    wozu ...

    den motor schmeißen se dir aufm schrott hinterher ...

    und ob nun ein ölwechsel mit filter ca 22 kostet ... oder 37 ... das macht für einige schon ein unterschied ...


    Naja, ich mache lieber ordentliches Öl drauf als dass ich mir später nen Motor hole und den einbaue....es ist komisch, dass jeder immer beim Öl sparen will obwohl gerade dieses auch maßgeblich für die lebensdauer des Motors verantwortlich ist. Viele haben immer genug Geld sich jeden erdenklichen Schnickschnack an ihr Auto zu basteln aber beim Öl machen sie Abstriche.

    Letztendlich muss jeder selbt wissen was er für Öl drauf kippt und es war ja auch eben nur ne Empfehlung falls er seinem Motor mal was gutes tun möchte.


    gelöschtes Mitglied

      10W40 LIQUI MOLY <- wat anderes bekommen meine Polos nicht.

      Jedes Jahr Öl wechsel.

      1 - Ölwannenschraube inkl. Dichring
      5L - 10W40 LIQUI MOLY
      1 - Bosch Ölfilter

      sowie 1L Diesel <- der für den Öl wechsel benötigt wird damit die Hydrostößel auch schön sauber werden

      Kostet mich alles zusammen ca. 40,-


      zur not tuts auch das 5L für 15 € Öl ...

      aber ich meine das die größeren marken schon recht ordentliches öl auf dem markt haben ...

      und das is doch letztendlich auch nix anderes wie bei getränken .. die einen trinken kinderbier (mixery) die anderen mögen hasseröder und wieder andere trinken gar kein bier ... also die diskusion wird sonst elendlich lang und der themenstarter is komplett verwirrt

      also @ themenstarter ... entweder machste bissel 10 W 40 rein oder wenn der ehh kurz vorm ölwechsel steht machste das gleich ordentlich und neues öl rein ... is kein großer zeitaufwand und altöl bekommste dort wieder los wo es öl zu kaufen gibt


      Zitat:

      sowie 1L Diesel <- der für den Öl wechsel benötigt wird damit die Hydrostößel auch schön sauber werden


      Das hab ich noch nie gehört.

      Kannst du mir das mal erklären wo der Diesel dann zum Einsatz kommt?


      gelöschtes Mitglied

        Ich kann nur zu einem kompletten Ölwechsel mit Filter raten.
        Ich mache das genau wie punisher, und das ist vernünftig!

        Mit den vollsyntetischen Ölen müsst ihr aufpassen.
        ...auch mit den Longlife Ölen ein paar VWSpezifikationen sind freigegeben.
        Andere Öle mit anderen VW Spezifikationen sind verboten, weil sie zu einem Motorschaden führen. (Das habe ich aus der Werkstattsoftware von VW).

        Ich kann mich nur punisher anschließen:
        1 - Kupfer-Dichring
        5L - 10W40 LIQUI MOLY
        1 - Bosch oder MANN Ölfilter (ist egal beide sind sehr gut)


        Das mit dem Diesel kenne ich nicht, habe ich dann natürlich noch nie versucht oder gemacht. Ich wil damit NICHT sagen das das quatsch ist!

        Dann Ölwechsel mind. alle 15000KM, mein Nachbar benutzt mehrefre Polo 6N für einen Pizzaservice und weil die viel Kurzstrecke bewegt werden macht er alle 8000km Ölwechsel.Ich mache einen kurz vorm Wintereinbruch und einen im Frühjahr.Außerdem wird alle 2Jahre vor dem Wintereinbruch die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert.


        Das motul lemans 15w-50 ist relativ steif im Winter und supergut bei höchster Beanspruchung und bei höchsten Temperaturen. Also eher ein Öl für Dauerraser mit getunten Motoren.


        Ich bin ja ein großer Freund vom Meguin 5W40 Vollsynthetik Leichtlauföl, das unter anderem Namen auch von Liquimoly verkauft wird. Irgendwas um die 4-5€ pro Liter im Internet. Gut für alle Jahreszeiten für Normalbetrieb.

        Das mit dem Diesel ist so: Diesel hat eine hohe Reinigungswirkung. Das spült jede Menge Dreck aus dem Motor. Ich habe sogar schon mal einen Motor 2* 6 Minuten mit reinem Diesel als Schmiermittel laufen lassen und es scheint dem Motor nicht geschadet zu haben. Als ich den Diesel wieder ablaufen lassen habe, war der relativ schwarz. Ich kann aber leider nicht sagen, ob das wirklich gelöster Dreck und Ölschlamm war oder einfach nur Reste vom alten Öl.

        Zitat:

        Außerdem wird alle 2Jahre vor dem Wintereinbruch die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert.


        Was soll das bringen? Würde es nicht reichen, die KGE zu reinigen?


        mit 5 W 40 musste aufpassen .. es KANN sein das der motor damit deutlich mehr Öl frisst wie bei 10 W 40 ...

        war bei meinem alten so ...


        Glubschi
        • Themenstarter
        Glubschi's Polo 6N

        Hallo,

        ooha...irgentwie tut´s mir leid, das ich wegen so einer simplen frage solch eine diskussion ausgelöst habe.

        Also ich habe jetzt 10W40 öl drinne und damit haben sich schon viele probleme wie quietschen im Motor oder schwere gangschaltung gelöst, obwohl das Öl nichtmal komplett leer war.

        Aber ihr habt recht, sobalt dieses Öl jetzt verbraten wurde, kommt ein guter neuer Ölwechsel bei der Werkstatt meines vertrauens.

        MfG


        Zitat:

        Also ich habe jetzt 10W40 öl drinne und damit haben sich schon viele probleme wie quietschen im Motor oder schwere gangschaltung gelöst, obwohl das Öl nichtmal komplett leer war.


        Wir reden doch glaub ich vom Motoröl oder? Frage nur, weil das 10W40 bei dir eine 'schwere Gangschaltung gelöst' haben soll. Motoröl hat mit der Gangschaltung damit normalerweise gar nichts zu tun. (außer bei den meisten Motorrädern)

        Um einen Motor zu schädigen, muss das Öl nicht ganz leer sein.


        Zitat:
        mit 5 W 40 musste aufpassen .. es KANN sein das der motor damit deutlich mehr Öl frisst wie bei 10 W 40 ...

        war bei meinem alten so ...


        Ja das hört/ließt man öfter, weil ein gutes 5W40 oft eine höhere Reinigungswirkung hat und Ablagerungen auswäscht, wo sie dichtende Funktion haben.


        Glubschi
        • Themenstarter
        Glubschi's Polo 6N

        Hallo,

        weiß ich nicht, jedenfalls ist das schwere schalten nach dem kaltstart wieder weg, und es kam erst, nachdem ich nur noch wenig öl im tank hatte...ein kumpel von mir sagte auch, es kann sein, das die Kupplung verklebt ist. wer weiß, was sich mein Polo demnächst wieder für einen schaden ausdenkt


        Zitat:

        nachdem ich nur noch wenig öl im tank hatte


        Oh Gott oh Gott!

        Motoröl im Getriebe oder umgekehrt, Öl nicht ganz leer, Öl im Tank... .


        Glubschi
        • Themenstarter
        Glubschi's Polo 6N

        ja mensch wohl kaum im benzintank....es gibt jka wohl auch irgentwo einen öltank oder nich


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          es gibt jka wohl auch irgentwo einen öltank oder nich


          nein,

          man sagt das öl im motor, im schlimmsten falle noch in der wanne...


          und sry fürs ot,
          aber ein GTI-emblem an einer 60ps möhre
          was willst damit erreichen?


          Zitat:

          und sry fürs ot,
          aber ein GTI-emblem an einer 60ps möhre
          was willst damit erreichen?


          Aerodynamische Gründe

          Also das durch MOTORENöl das GETRIEBE leicher schaltet halt ich für nen Gerücht ... und soweit ich weiß hat Getriebeöl sowas zwischen SAE 70 und SAE 90 weil da können ganz fix 100°C mehr wie im Motor entstehen (Reibung und bla)

          Und Öl is nur inner Ölwanne ... und ni in nem Öltank ...

          wie gesagt ... du hast keinen Rennmotor wo du einen großen Tank brauchst


          Glubschi
          • Themenstarter
          Glubschi's Polo 6N

          Hallo,

          Das GTI zeichen lass mal meine sorge sein. nicht jeder kann sich nen Teuren Audi A6 leisten, wahrscheinlich auch noch sponsored bei Daddy! Sagst du das auch den leuten, die sich AMG felgen besorgen, obwohl sie eigentlich Golf fahren!? ih glaube eher nicht, also lass deine indirekten sprüche von wegen "Ich bin toll, ich fahre Audi, Ihr seid scheiße, Ihr fahrt Polo" sein......


          gelöschtes Mitglied

            also ich denke nicht das ich was gegen polo fahrer habe, sonst wäre ich ja nicht hier
            und du brauchst mich nicht gleich so anzumachen, ich bin ja auch sachlich geblieben und nur meine meinung kund gegeben...
            es ist nur meine meinung, dass sowas nicht sein muss auf dicke hose machen und dann nix unter der haube haben. ich im gegenteil hab alles schwarz gemacht, selbst die endrohre, man soll ja nicht auffallen
            aber gut, geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
            "sponsored" ist mal gar nix, ich weiß halt mit meinem geld gut umzugehen und arbeite auch hart dafür, aber das ist ein anderes thema.
            und zudem bevor du mich anmachst, schau erstmal genau hin was ich für einen wagen fahre

            so genug ot und niederes niveau, btt...


            smoke ... freu dich der a4 is gewachsen


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen