vw teilemarkt

Auspuffsrohr eingedellt

maxxxx
  • Themenstarter

Hallo,
mein 86c wurde vom Vorbesitzer leider extrem tiefergelegt. Seit einiger Zeit hört sich mein Auto an wie wenn der Auspuff ein Loch hätte.
Ich habe mich mal drunter gelegt und ich konnte aber nichts erkennen bis auf eine Delle. Ich vermute, dass ich irgendwann mal wieder an einem Bordstein hängengeblieben bin und es das Rohr an die Karosserie gedrückt hat.
Nun muss ich morgen eine etwas längere Strecke (400km) fahren.
Kann das dem Motor schaden, wenn ich 130kmh fahre und eventuell nicht so viele Abgase raussollen wie können? Eingedellt dürfte vielleicht ein Drittel oder ein Viertel des Rohres



ich denke nicht das das etwas ausmacht. Außerdem hat das Auspuffrohr vom 86c schon serienmäßig nen ordentlichen Knick drin. Der ist direkt am Endschalldämpfer und von Werk aus vorhanden


Wenn er lauter ist als sonst, ist er undicht. Somit können mindestens genausoviele Abgase raus, wie sonst raus können.
Könnte allerhöchstens Leistungseinbusen geben.

Gruß



maxxxx
  • Themenstarter

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Also die Delle ist in der Mitte von dem Knick. Also ich meine nicht den Knick an sich, der vor dem Endschalldämpfer liegt.
Dann muss ich da wohl mal irgendwann auf ne Bühne mit dem Auto.
Der Auspuff war vor ein paar Jahren(4-5) schonmal durchgerostet und wurde ersetzt. Vom Verbrauch her hat sich nichts geändert. Liegt irgendwo zwischen 6-7 Liter.


Hallo maxxxx
Habe ich auch diese Delle genau an der gleichen Stelle. Das macht nix. Die Stelle hat bei mir schon Rost angesetzt. Leider kann ich kein Bild machen. Meine Kamera macht das nicht mit, leider.

Die Delle hatte ich mir geholt als ich auf einer Pfasterstrasse rübergerauscht bin mit meinen damaligen 60/40 Fahrwerk. Verbrauch ist auch gleichgeblieben.
Ich hab bloß das Gefühl das er von da an etwas dumpfer klingt als vorher, aber vielleicht bilde ich mir nur ein.

MFG
Jolly Roger


Antworten erstellen