vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel ja oder nein ?

Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

Mein 6n2 ist von 2001 44kw Motor : AUD

hat jetzt fast 95000 gelaufen zahnriemen sah immernoch gut aus >>> VW Aussage...

Ein wechsel ist laut Bordbuch nicht vorgesehen bei meinem Modell.

muss ich den vorsorglich wechseln lassen oder wie sieht es damit jetzt genau aus ?

gehört bei dem die Wasserpumpe dazu ?

danke für die Hilfe



Zitat:


muss ich den vorsorglich wechseln lassen oder wie sieht es damit jetzt genau aus ?

gehört bei dem die Wasserpumpe dazu ?


Ja. Wasserpumpe und Zahnriemen aufjedenfall wechseln lassen.

Schau mal bei eBay usw. Bei 90-100tkm haben ganz viele 6n2 einen Austauschmotorbekommen und warum? Zahnriemen gerissen.

Lass ihn aufjedenfall wechseln.

Gruß


gelöschtes Mitglied

    nicht nur die laufleistung ist entscheidend sondern auch das alter! deiner is jetz wohl 10 jahre alt und bei 5 jahren sollte man schon an nen wechsel denken, da das zeug auch nicht besser wird
    ich an deiner stelle würde in nächster zeit mal an nen riemen und wapu wechsel denken



    Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Den Zahnriemen sollte man spätestens nach 90.000 km oder 5 Jahren zusammen mit der Wasserpumpe wechseln. Ich habe selbst zwar schon Zahnriemen gesehen, die 150.000 km oder gar 10 Jahre durchgehalten haben, aber das war für die Besitzer reine Glückssache und gröbstens fahrlässig. Der Zustand dieser Zahnriemen war auch eher mit vertrockneten Gummibändern vergleichbar.

    Hintergrund: Der Zahnriemen steuert über die Nockenwelle die Ventile. Leider sind die VW Motoren so konstruiert, dass sich obere Totpunkt des Kolben mit dem tiefstmöglichen Punkt des Ventils überschneidet. Folge ist, dasss beim gerissenen Zahnriemen mindestens ein Kolben auf ein geöffnetes Ventil knallt. Meist ist natürlich mehr betroffen - im schlimmsten Fall wird sogar der Zylinderblock innen (im Kolbenschacht) beschädigt.

    Mein Tip: Investiere lieber die ca. 400,- Euronen (Preis beim freundlichen um die Ecke) in einen Zahnriemenwechsel als ein vielfaches davon in einen Motorwechsel


    Eisbaer507
    • Themenstarter
    Eisbaer507's Polo 6N2

    der gute Mann von VW meinte, dass ich bei 120.000 Wechseln soll...

    Würde für Wasserpumpe und das Zahnriemenkit fast 100 € zahlen.
    (Zubehör)

    was macht den wechsel so teuer ?

    die Arbeit ?


    Zitat:

    was macht den wechsel so teuer ?

    die Arbeit ?


    Genau!


    100 für teile und wechseln? das wäre super günstig.... nur für teile mit kühlmittel liegste da schon fast....

    MFG
    Ferringo


    Eisbaer507
    • Themenstarter
    Eisbaer507's Polo 6N2

    NUR DIE TEILE 100 ... was meinst du denn mit Kühlmittel ?

    Klima hat meiner nicht,falls es in diesem Zusammenhang gemeint ist


    ich hab meinen bei 66.000 gewechselt und meiner ist schon 10 jahre alt,und vorher wurde nicht gewechselt,ich dachte auch so um 90.000 wechseln, aber dieses gummi wird von jahr zu jahr so porös und kriegt risse, dachte lieber früher als viel zu spät

    Zitat:

    14:06:29 NUR DIE TEILE 100 ... was meinst du denn mit Kühlmittel ?

    Klima hat meiner nicht,falls es in diesem Zusammenhang gemeint ist


    wegen der wasserpumpe,da läuft dann der Kühlmitter raus



    Zitat:

    NUR DIE TEILE 100 ... was meinst du denn mit Kühlmittel ?

    Klima hat meiner nicht,falls es in diesem Zusammenhang gemeint ist


    Wenn die WaPu gewechselt wird, wird auch das Kühlwasser gewechselt.

    Gruß


    Eisbaer507
    • Themenstarter
    Eisbaer507's Polo 6N2

    na klasse.... das habe ich erst gewechselt weil der geber für die Kühlmitteltemp platt war....


    Zitat:


    Wenn die WaPu gewechselt wird, wird auch das Kühlwasser gewechselt.


    Richtg... Habe das bi meinem auch erst gemacht... 190e mit allen teilen.. Zahnriemen un so... Man sagt doch immer,alle 100tkm zahnriemen wechsel

    Lg


    ne geht bei 60000 los und gibt welche mit einem Wechselintervall von über 200000km..
    bei deinem würde ich bei 90000km wechseln


    Bei mir ist vor 10 Jahren mal bei 90 TKM ein Zahnriemen gerissen. War ein Polo 86C 1,4D mit 390TKm. Habe den dann gleich zum Schrotti schleppen lassen.

    Übrigens: Es gibt Automotoren, bei denen der ZR ruhig reißen kann und es passiert nichts, außer dass der Motor aus geht.


    Habe meinen auch bei 72 000km gemacht aber ohne wasserpumpe, die war noch takko.
    Ausgesehen hat der noch gut aber 10 jahre ist schon zu viel... Hatt mich aber nur 60 Euro Material gekostet ^^
    Ist ja kein großer Motor

    Lieber machen lassen- sicher ist sicher


    Alle 90 nachgucken lassen, 120 wechseln .... oder alle 8 Jahre, so stehts bei VW geschrieben. Zumindest in meinem Heft.


    Eisbaer507
    • Themenstarter
    Eisbaer507's Polo 6N2

    Danke für alle Antworten... werde es machen lassen, habe schon mit einem Kollegen gesprochen der bei vw arbeitet....

    mal sehen was er haben will... Material ca 100 und arbeitslohn kann ich ja mal reinschreiben,wenn ich es weiß


    Aufjedenfall WaPu mitwechseln,hatte das schon hintermir, das die WaPu von jetzt auf nachher [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ich hatte nochmals glück,der Zahnriemen hat sich nur um 2 Zähne gesetzt.Das kann auch nach hinten los gehen und dann kannste das gleiche machen wie Karli,ab zum Schrotti und ciao
    Hab dann für 250 flocken riemen und WaPu wechseln lassen.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen