vw teilemarkt

Verdacht auf Lagerschaden?!

Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Servus zusammen!

Hab seit heute ein Problem mit dem Audi meiner Frau. Es handelt sich um einen A4/B5 2,6L V6 110KW...
Hab die Semmel heute morgen angeschmissen und seit dem macht der Motor so komische Klackerde bzw. Rasselnde Geräusche...

Es ist auch schwer zu lokalisieren wo das Geräusch herkommt...Irgendwie hab ichs im Urin das es ein Lagerschaden sein könnte bin mir aber allerdings nicht sicher!

Hab mal ein Video angehängt, allerdings kann man es nicht so gut hören bzw hört es sich das schlimmer an als es ist aber vielleicht hat ja jemand ne Idee



kommt das Geräusch auch nicht vom Getriebe? mein defektes Ausrücklager hat sich fast genauso angehört

gruß


nehm dir stock oder roh(abgesägter besenstiel geht gut, und nutze es als stetoskop...also eine seite holz ans ohr und andere seite an block , brücke etc, von vorn nach hinten durch hören. funktioniert gut. klint aber komisch der motor, klingt ziemlich hart und ruppig



auf jedenfall erstma die motorabdeckung abnehmen das hilft auch super

öl genug drinn ?
komm die geräusche aus bereich keilrippenriemen / zahnriemen
heist spannrollen umlenkrolle Lichtmaschiene/Freilauf
servopumpe !

also wie mein vorredner mit einer verlangerung oder einem langen schraubendreher und als stetoskop benutzen und horchen aus welcher richtung es kommt

Lg erstma jerry


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

also das Geräusch kommt definitiv nicht vom Getriebe..
so ne Hörprobe mit ner verlängerung von der Ratsche hab ich auch schon gemacht kann man aber nicht genau zuordnen würde aber fast sagen das es am hinteren Saugrohr in der nähe der Drosselklappe am schlimmsten ist...
Öl ist auch genug drin und die motorabdeckung hatte ich auch schon ab ist kein unterschied zu hören sämtliche riemen haben Freilauf und wurden acuh erst vor ca 4 tkm neu gemacht bzw ein kompletter Service...

Was ich noch dazusagen muss ist das die karre auch ziemlichen Leistungsverlust im unteren Drezahlbereich hat und das beim Stop and Go anfahren an der Ampel das Teil ziemlich ruppelt bzw immer so ruckartige sätze macht...


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

so ich glaub ich hab das problem gefunden...
Das Saugrohr!
Hab jetzt ne ganze weile Google gequält und einen Beitrag gefunden wo ganz genau das problem beschrieben ist...ist wohl ne Krankheit beim V6 vom A4 da da mit der Zeit so ne Volumenreduzierungsgedingens im Saugrohr sich auflöst und somit die Geräusche verursacht...
Laut Onkel Etka gibts extra für den ABC Motor so nen Saugrohr Rep Satz und die Volumenreduzierung entfällt ersatzlos...Der Satz kostet 104€...

also morgen mal alles auseinanderbauen und hoffen das es das auch wiklich ist und dann ab zum Freundlichen und den Kram kaufen ...

Hoffentlich is es nicht doch mehr..


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

So schlechte Nachricht...hab heute morgen mal das Saugrohr gemacht in der hoffnung das das Geräusch weggeht...aber nix...bin echt fast am verzweifeln...


hydro kaputt?


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

ne keine Hydros...hab heut nochmal in aller Ruhe nachgescheut...es hat die WaPu komplett zerlegt...
sind aber alle Teile schon geordert wird dann grad alles neu gemacht was zu machen ist..



Antworten erstellen