vw teilemarkt

Frage zur Kopfbearbeitung

Slalom-Team
  • Themenstarter

Hallo fahre derzeit nen 1.3er NZ, der zum Frühjahr 2012 aufgrund eines Klassenwechsels mit mehr Leistung glänzen soll.

Habe zur Umsetzung meines Vorhabens primär an eine Kopfbearbeitung gedacht, andere, "nützliche Teile", zur Leistunssteigerung sollen natürlich in Verbindung mit dem gemachten Zylinderkopf folgen, um eine möglichst deutliche Mehrleistung zu erzielen.

Nun die Frage an die eingefleischten Polotuner hier:

Welche Maßnahmen sind sinnvoll, bzw. was kann am Kopf alles verändert, getauscht oder bearbeitet werden, um letztlich mein Ziel bestmöglich zu realisieren?

Danke euch schon mal für euere Antworten!

Gruss





Ohne Angaben zum Budget sind die Möglichkeiten sehr vielfältig. Grundsätzlich optimiert man am ZK alles, was die Füllung der Brennräume verbessert.

Im "Kleinen": Glätten der Ein- und Auslasskanäle, Bearbeitung der (Serien-)Ventile mit anschl. neuen/optimalen Ventilsitzen, ggf. verkürzte Ventilführungen verbauen

Im "Großen": Vergrößern und anschl. Glätten der Ein- und Auslasskanäle, Umbau auf größere Ein- und Auslassventile mit anschl. neuen/optimalen Ventilsitzen und verkürzten Ventilführungen


Slalom-Team
  • Themenstarter

Budget spielt dabei nun erstmal ehr nur eine nebensächliche Rolle.
Dachte auch daran, die Kanäle bearbeiten zu lassen, die Nockenwelle zu tauschen und andere Ventile samt Federn zu verbauen.

Zusätzlich sollten noch einige Dinge, wie z.B. bearbeiten des Blocks, sowie ein paar Modifikationen an der Abgasanlage hinzukommen. Genau Details möchte ich hier aber nicht nennen.

Gruss



Zitat:

Genau Details möchte ich hier aber nicht nennen.


Genau, ist ja auch so ein gut gehütetes Geheimnis, was man mit dem NZ so machen kann


Wieviel PS hat dein NZ denn jetzt? Wieviel PS darfst du denn in der nächsten klasse haben? Was ist denn die Hubraum grenze?


Slalom-Team
  • Themenstarter

Der Block muss vom Grundmodell stammen und beibehalten werden. Sprich es bleibt bei 1300 ccm.

Denke man kann auch nem NZ mehr abgewinnen, als manch einer für möglich hält. Die Frage ist nur, wieviel Geld man investieren kann und will...

Ein Bekannter von mir, allerdings im Deutschen Bergrennsport unterwegs, fährt auf dem 1300er Polo einen umgearbeiteten ZK einer Honda 1000RR Fireblade! Der Polo hat, dank eines speziellen Steuergerätes und der geheimgehaltenen Einstellung, weit mehr als 200PS (genaue Zahl darf ich nicht nennen). Thema bei dieser Geschichte ist, das der Motor in diesem Zustand und mit der vorhandenen Leistung gleich mal ab 10.000€ aufwärts kostet!


Was auch ne möglichkeit ist:
Einbau einer scharfen Nockenwelle (Preis ab 300&euro, oder gleich nen Kopf mit 16 Ventilen, wenn vorhanden.
Gruß daniel


Naja ist halt die Frage ob der umbau erstmal auf 3f nicht vieleicht mehr sinn macht? Und denn dann noch Tunen. Könnte sein das du da noch paar PS mehr hast als beim NZ. Muß du alles irgendwie eintragen oder ist das egal?


mit dem reglement bei Bergsport kenne ich mich jetzt nicht so aus aber dafür sehr gut im rallye sport also du darfst auf jedenfall den 1300er block aufbohren lassen und dann größe Kolben fahren somit bekommst ebenfalls wieder mehr leistung und am besten kompletten kopf bearbeiten lassen dann eventuell trijekt steuergerät fahren was freiprogrammierbar ist und dazu dann die Passende renneinspritzung von d-bilas oder Kugelfischer mit airbox dann hast auch schon ein gewisses mehr an leistung!



Bringt mir nur den ZK machen zu lassen etwas?
Habe mir ja einen Ersatzmotor 3F gekauft, und möchte jetzt den ZK von dem Motor etwas bearbeiten lassen. Der Block liegt noch hier, aber den werd ich für kleine €s verkaufen. Die Reserveansaugbrücke orginal vom 3F werde ich ebenfalls abgeben.


aaa 194.jpg
aaa 194.jpg
aaa 192.jpg
aaa 192.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen