vw teilemarkt

Zahnriemenwechseln wann? & wenn er reißt: zahlt vw

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bei meinem Polo BJ. 10/95 ist der Zahnriemen gerissen bei KM-Stand 91665. Wann sollen denn normalerweise Zahnriemen gewechselt werden? Gibt es evtl. die Möglichkeit VW in die Pflicht zu nehmen sich an den Reparaturkosten zu beteiligen? Immerhin sind jetzt 3 Ventile hinüber. Der ganze Spaß kostet mich 1.700 Euro (Zylinderkopf + Ventile)

Danke für Infos und Tipps



gelöschtes Mitglied

    normalerweise bei 120.000
    je nachdem wie man damit fährt etc. kann der auch früher reißen.

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Ich weiß das der alle 90.000 km gewechselt werden muß, bei einigen neueren Fahrzeugen z.B. Touran erst bei 120.000 km, aber 6N und älter auf jeden Fall 90.000!



      gelöschtes Mitglied

        bei 120000km oder falls er vorher risse aufweist im rahmen der inspektion...
        90tkm stimmt so nicht. Und VW kannst du bei nem 95er Fahrzeug natürlich nichts mehr...Es sei denn er war pflichtgemäß bei einer inspektion und auf der liste steht " Zahnriemen: Zustand/Spannung prüfen "
        dann kannst du der Werkstatt evtl. was...aber sonst nicht...


        gelöschtes Mitglied

          POLO 6n 120.000km steht in jeder Zeitschrift wird dir jeder Händler sagen
          hattest einfach pech


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hmm, sieht tatsächlich nach Pech aus. Schade. Nach der Reparatur hält er hoffentlich noch ein paar Jahre!
          Danke jedenfalls soweit für Eure Infos.


          gelöschtes Mitglied

            Hallo,

            hatte meinen bei 151 tausend gewechselt vom vorbesitzer wusste ich das er ihn bei 100 tausend nachsehen lassen hat.
            der hat schon so komische geräuche gemacht auf jeden fall war gut das ich ihn gewechseld habe weil er war zu fest drauf und schon abgenutzt und nen neuer zahriemen mit einbau 110 Euro ist billiger als nen neuer motor.


            hab mein bei 99tkm kontrolliert und aus spaß bei 100tkm,innerhalb von 1000km hzat der riemen ca 1cm spannung verloren,hätte ihn mit bloßer hand am nockenwellenrad abziehen können,habs selber gemacht,spannrolle neu plus riemen ca 55 euro,wasserpumpe war noch gut,das ganze dauerte ca 3stunden zuhause in garage und läuft 1a


            habe meinen Vorsichtshalber jetzt bei 79000 machen lassen..

            der Meister meinte nach 6-7 Jahren sollte man das auch machen lassen.
            Recht hat er das Material versprödet ja schliesslich....



            polotreff.de
            #10 - 13.07.2005zahnriemen wechsen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen