vw teilemarkt

Abgase bei erhöhter Drehzahl viel zu hoch!

michi01
  • Themenstarter
michi01's Polo 2F

Hy Leute!

Gestern hatte ich wieder einmal einen TÜV Termin wo ich meinen G40 Typisieren lassen wollte.

Nunja, ist ja nicht das erste mal wo ich bei denen bin und gestern war wieder ein anderen Prüfer und hat wieder andere Sachen entdeckt. (die können mich schon langsam). aber ein Mangel gefällt mir gar nicht. Der Prüfer meinte der läuft sehr ruhig im Stand und im Stand hat der auch wunderschöne Werte nur bei erhöhter Drehuzahlt hatte er viel zu viel Abgase, liegt das vlt. an dem Chip oder ist der KAT oder die Lambda Sonde defekt? Das konnte mir nämlich der gescheite Herr auch nicht sagen?!

Die Werte hätte ich morgen bei der Hand falls euch das was bringt

Danke, Gruß Michael



Kann kat oder lambda schon sein fährt er denn wenn du gas gibst normal oder eher im sparprogramm? Wenn er net richtig zieht läuft er spar programm ! Bei uns haben wir mal lamda ab gesteckt um zu kucken ob es genau so ist und schon hatten wir den fehler vllt, ist es bei dir genau so.


michi01
  • Themenstarter
michi01's Polo 2F

Nein also wenn ich aufs Gas steige, zieht er ordentlich durch Also einfach mal Lambda abstecken und starten ob er dann unruhig läuft oder wie?

Was mir aufgefallen ist, dass er bei der Messung auf erhöhter Drehzalh doch Schwankungen gehabt hat?!

Soll ich mal ein Foto von den Zündkerzen machen das man sieht wie er verbrennt?



wie sehen die kerzen aus? ja lampda mal ab machen und an lassen da dürfte er nur im sparmodus laufen! wenn du wieder anschließt und läuft immer noch sparmoduis ist die lambda defekt!


Hast du oder hat der Prüfer auch mal 5min vorher ordentlich Gas gegeben? Wenn man die Karre anschmeißt und gleich ne Abgasmessung macht ist es klar das der CO-Wert viel zu hoch ist. Mit der Zeit bis der Kat warm ist sinkt der immer weiter ab in den "grünen Bereich". Welcher Wert hat nicht gestimmt? CO, Lambda, ...?


michi01
  • Themenstarter
michi01's Polo 2F

naja, ich bin bestimmt ne 3/4 stunde mal nur drinnen gestanden und er hat sch halt das auto mal angesehen. Dannach ist er eine kleine runde gefahren und dann halt gleich zur Messung, also kann ich mir schon vorstellen das er nicht ganz warm war. Die Daten die nicht gepasst haben schreib ich morgen rein, da ich heute nicht mehr heim komme!


michi01
  • Themenstarter
michi01's Polo 2F

Also, er hat mir folgendes auf dem Bericht geschrieben: "Abgaswerte bei erhöhter Drehzahl außerhalb gesetzlicher Grenzwerten (CO-Gehalt: 2,21 Vol % , HC-Wert: 88ppm, Lambda: 0,93)"


michi01
  • Themenstarter
michi01's Polo 2F

Keiner eine Lösung parat?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen