vw teilemarkt

Kofferraumausbau, Vibrationen auf Karosserie

skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

Hi Leute,
habe mein Kofferraum ausgebaut und habe nun ein Problem.
Infos vorab: habe das Notrad rausgenommen und eine Kiste bekommen, die in die Reserveradmulde hineinpasst. Habe diese Kiste mit dem Befestigungsrad, welches eigentlich zum befestigen des Notrads vorhanden ist, befestigt. In der Kiste ist ein esx subwoofer drinne.

Wenn ich nun die Musik aufdrehe und aussteige höre ich kein Bass oder so, ich höre nur die ganze Zeit im Takt des Basses die Karosserie vibrieren. Das ist ziemlich doof.
kann ich da etwas machen, damit das aufhört. Habt ihr da irgentwelche Tricks auf Lager?

Vielen Dank schonmal
Peter



Ich würde jetzt auf Anhieb sagen, dass du es Mal mit Unterlegen der Box versuchen könntest um die Kontaktstelle zu dämmen.
Versuchs Mam mit einer Gummimatte oder so.

Shorty


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

dämmen dämmen dämmen ...

dazu viel in der sufu



skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

okay werde ich mal versuchen, was meinst du denn für gummi ehr harten oder weichen Schaumstoff? Soll ich denn auch wieder die Schraube anziehen um das ganze zu befestigen? weil die drückt auch alles auf die Karosse.


Hm ich hab da nicht so die Ahnung von, aber wie gesagt da steht viel in der SUFU oben rechts zu.

Wenn du die Box irgendwie anders befestigt bekommst würde ich das mit der scchraube sein lassen, da du ja so immer eine feste Verbindung zur Karosse bildest.
Dämmen am besten mit "schluckenden" Materialen.
Was da jetzt das Beste ist, wirst du auch in der SUFU finden.

Shorty


skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

jap lese überal bitumenmatten und so, aber die sind gleichzeitig noch sehr schwer und wollte mein Gewicht vom Auto nicht noch mehr hochschrauben. gibt es da auch noch andere Mittel?


du musst ansonsten versuchen die kiste akustisch zu entkoppeln, heisst dann halteschraube los und kiste mit schaumstoff o.ä. fixieren.


skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

okay alles klar werde das mal versuchen.


Ich hab bei mir (GFK Eigenguß ) eine 5mm dicke Isomatte hergenommen und zurechtgeschnitten
Dämmt auch gut und war kostenlos weil vorhanden und schon Risse drinnen



Kleb deine Reserveradmulde komplett mit Klebeband aus, kleb die komplette Bassbox ab und sprüh die Zwischenräume mit Bauschaum aus Kostet vielleicht 10 Euro mit Klebeband


Vorsicht, Bauschaum "geht" auf = er dehnt sich schneller & kräftiger aus als du schauen kannst.
Klebeband is guad, habs mit Frischhaltefolie gem8.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

Vorsicht, Bauschaum "geht" auf


kommt drauf an was man kauft ... gibt auch welchen der nich so weit auf geht

nachteil bauschaum zieht wasser!


skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

hmm versuche das mal mit den Schaumstoffmatten. Kann mir irgentwie nicht vorstellen, wie das mit dem Klebeband funktionieren soll.
Bauschaum ist doof, dann hat man ja die ganze mulde verklebt. Oder macht ihr das anders.


Des Klebeband liegt zwischen deinem Auto und dem Bauschaum, damit di den Rotz wieder raus kriegst so weit ich des verstanden habe ^^

Schau mal in den Keller ob ihr noch eine ranzige ISOmatte habt die "weg" kann ^^


Entweder Du befestigst die Kiste kraftschlüsslig oder Du entkoppelst das Ganze.

Jedoch kanns trotzdem noch klappern, wenn umliegende Teile angeregt werden.


Dämm den Scheiß deinem Lack in der Mulda zuliebe.
Irgendwas scheppert immer.


skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

Jop ich schau mal wegen nem Stück Schaumstoff und isolier das dann, klar können andere Teile noch scheppern. Aber momentan ist es so, dass glaube ich die Kiste die Vibrationen auf die Karosse gibt.


Zitat:

Aber momentan ist es so, dass glaube ich die Kiste die Vibrationen auf die Karosse gibt.

Das glaub ich weniger, wenn ich ehrlich bin.


skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

also meinst du es liegt generell einfach so an dem Druck durch den Bass?
Weil hatte vorher eine Basskiste hinten im Kofferraum und da war es nicht so krass wie jetzt.
Da habe ich neben dem Auto gestanden und nur leichte Vibrationen vernommen und noch bass gehört, jetzt höre ich vor Vibrationen keinen Bass mehr wenn ich davor stehe.

Im Auto wenn ich aufdrehe höre ich auch noch so leicht die Vibrationen der Karosse durch

Was denkst du denn, woran es liegt.
MFg
Peter


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

also meinst du es liegt generell einfach so an dem Druck durch den Bass?


jaa!


Das Gehäuse muss ja selbst diese Bewegungen ausüben, um diese auf das umliegende Blech zu übertragen.
Also schau Dir mal Deine Kiste an. Die Wände müssten sichtlich wackeln. Denke nicht das sie das tun. Auch wenn die Kiste noch so billig gefertigt is (ok, ganz ausschließen kann man es theoretisch nicht).

Ich vermute es is einfach der Sub, der umliegende Teile anregt.

Das kannst Du durch verschieben der Resonanzfrequenz verhindern (auch dämmen oder versteifen gennant), außerhalb Deines Nutzbereiches.

Natürlich macht auch eine kraftschlüssige Verbindung oder eine entkopplung des Gehäuse Sinn.


skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

Hm also doch bitumenplatten oder das mit dem klebeband und dem Bauschaum.

Welche Teile oder wo sollte ich am besten auskleiden?

Meine Kiste steht auf den Absätzen beim 6N2 und hat darunter noch etwas luft zum Reserveradmuldenboden.


Bitumen oder Alubutyl zB. zur Dämmung.

Die Geschichte mit dem Bauschaum würde dem Entkoppeln dienen.

Welche Stellen betroffen sind musst Du selbst herausfinden.


skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

Werden denn dann die Matten einfach aufgeklebt und muss amn dann die ganzen Flächen damit bekleben?


Je nach Lust und Laune kannst auch das ganze Auto damit auskleiden.


Sind halt schwer ^^
Deswegen "dämmen" die auch so gut.

Die Isomatte reicht aber mMn völlig zum entkoppeln der Schwingungen vom Auto. Hab auch ein Loch drin da ichs mit dem Handrad eben festschrauben wollt.

Deine "alte" Box hat halt ned die Kraft gehabt wie des Gehäuse jetzt ^^
Über 50% vom Sound kommen mit der richtigen Gehäusewahl - der SUB muss sich "wohlfühlen"

Probiers halt mal mit Schaumstoff (zB die Flakes als Fernseherverpackung etc.) da der nix kostet wenn noch wo was rumliegt und wenn dich der ned überzeugt dann kauf dir für breite Münze Dämmmatten nach und klatsch die drunter.

Wenn was anderes scheppert (Heckklappe etc) dann reicht Schaumstoff halt wohl nimmer aus

Probieren geht über labern
Deswegen fang halt beim "günstigsten" an und teste dich nach oben bis dir was taugt.


skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

jop haste recht mache ich auch,

Weiß den jemand wo man die Matten gut kaufen kann, oder in Ebay welcher shop da gut ist?


Was für Matten?

Alubutyl?
Bitumen?
Schaumstoff?


Also ... wenn du auf´m bau arbeitest, geh mal zu nem Isolierer und frag den ... es gibt so´n Zeug das sich "Armaflex" nennt. Nen Arbeitskollege von mir benutzt das auch als akustische Dämmmatte im Auto und meint es wäre echt top ... Ich selbst hab auch noch nen ganzen Karton davon daheim, dass reicht locker für 3 Autos Brauchst allerdings auch den richtigen Kleber davon ...


skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

Alubutyl
oder Bitumen ist egal, kennt ihr da einen guten Shop?


Antworten erstellen