vw teilemarkt

Total schlechter Radioempfang

Eggers
  • Themenstarter

Moin,

Ich habe schon seit langer Zeit total schlechten Radioempfang in meinem Polo 6n2. Und so langsam geht mir das richtig auf die Nerven ! Woran bitte kann das liegen ?

MfG



gelöschtes Mitglied

    -defekte antenne
    -defekter antennenverstärker
    -defektes antennenkabel

    -stecker am radio hinten raus / defekt


    aber zu 80% bei non-vw-radios: fehlende phantomeinspeisung!


    Eggers
    • Themenstarter

    Habe eins von Blaupunkt.

    Was ist Phantomeinspeisung ?



    gelöschtes Mitglied

      das ist n kleines elektronisches bauteil was du zwischen radio und antenennstecker setzt und so eine geringe spannung f. den verstärker induziert - dann haste auch wieder vernünftigen empfang.


      gelöschtes Mitglied

        Es gibt Antennenadapter mit Phantomeinspeisung. Bei VW Radios wird der Antennenverstärker über das Antennenkabel mit Spannung versorgt. Radios aus dem Zubehör ( also die Guten ) haben das nicht. der Adapter hat dann ein Pluskabel rausgelegt, das an Schaltplus des Radios angeschlossen wird:

        so sieht das aus:
        http://cgi.ebay.de/Auto-Antennenverstarker-12-V-Phantomeinspeisung-VW-AUDI-/280568587673?pt=Kabel_Stecker&hash=item415330e599&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


        Atennen verstäcker bringen auch nicht immer was
        ich emfehle scheiben antene neue
        oder neue antene für die alte
        gruss


        Eggers
        • Themenstarter

        Was auch wichtig ist:

        Ein guter Tuner im Radio.


        Ich habs jetzt erst gemerkt als ich von meinem "günstigen" DVD Radio auf eins von JVC umgestiegen bin. Die komplette Verkabelung ist gleich geblieben inkl. dem Vorverstärker ist gleich geblieben, aber der Epfang hat sich auf gefühlte 1000% Verbessert.

        Falls du also dein Radio in letzter Zeit gewechselt hast, kann es durchaus auch das sein.


        Eggers
        • Themenstarter

        Wo finde ich das Schaltplus ?



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wo finde ich das Schaltplus ?


          Liegt am ISO-Stecker an (Din-Stecker)

          Was hast du denn für n radio?


          Kannst es zweimal abgreifen (wenn vorhanden):
          Einmal als "Remote" und einmal als "automatikantennenausgang".
          Die gehen beide auf 12V (wenn vorhanden und intakt) wenn dus Radio bzw zweiterer wenn du auch den "Radiomodus" an hast (und der kann ggf. paar mA mehr liefern).


          hab bei google grad diese schematische steckerbelegung gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • vlt hilft dir das weiter


          frage: WIE greift man sich da am besten strom ab? ohne/mit löten? bisschen abisolieren und drumwickeln (spass)?
          bin leider kein electro-profi


        • gelöschtes Mitglied

            am besten ist immer löten, stromdiebe nehmen hier ansonsten viele, find ich persönlich nich so toll, wobei es für laien die einfachste methode ist.

            Ansonsten könnte man mit schraubklemmen arbeiten, geht aber immer mit auftrennen des stromkreises einher...


            Wenn du gar keine Ahnung hast (aber des richtige Kabel trotzdem gefunden hast) nimm Stromdiebe. Wasserrohrzange is besser als Kombizange weil die Backen "paralleler" schließen ^^

            Wenn du etwas geschick hast kannst du Lüsterklemmen (Schraubklemmen) nehmen. Aufschneiden, beide enden 3-5mm abisolieren und dann die Versorgung "dazumogeln". Kann aber gröberer Pfusch werden als mit Stromdieben.

            Dann kann man noch des Kabel (zB per Hitze) abisolieren, löten und dann wieder Isolieren.

            Am saubersten is allerdings: Kontakt am Stecker auspinnen und "beide" zusammen neu rein crimpen ( = gezielt quetschen mit Spezialwerkzeug).
            Dann wider einpinnen (einrasten lassen im Stecker).

            ---

            Ich würd Stromdiebe nehmen, is im Moment Preis/Leistungs Sieger ^^


            gegen das auftrennen des stromkreises spricht aber prinzipiell erstmal nichts, oder?
            vorher sollte man aber vermutlich bei jeder methode den strom abklemmen, richtig?

            ich werds demnächst mal ausprobieren, vlt versuche ich mich sogar mit löten


            Nein

            Ja

            Isolieren ned vergessen (Schrumpfschlauch is gut; bei Isolierband verabscheidet sich nach einiger Zeit der Kleber).


            gelöschtes Mitglied

              In der Firma nehmen wir immer Das Isoflex von 3M, das ist bombig.


              Also ich nehm für sowas Lötverbinder,die beste Lösung für dein Problem.
              In der Mitte Lötzinn und Schrumpfschlauch links und rechts vom Lötzinn.
              Einmal mit dem Föhn oder dem Feuerzeug warmgemacht und fertig.
              Das Lötzinn schmilzt in der Mitte und der Schlauch zieht sich als Isolierung zusammen = )

              2 Fliegen mit einer Klappe -- so sehn die Dinger aus --------->
              http://cgi.ebay.de/100-Lotverbinder-Schrumpfverbinder-3mm-rot-0-40-Stk-/180530953251?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a087bbc23&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

              Nur als bsp wie die Dinger aussehn,falls du die nicht kennen solltest.


              mfg


              Mal doof vorweg gefragt: Was hast du für ne Antenne ?

              Wenn es so nen Zubehörteil ist, leidet der Empfang auch stark drunter.


              Ich Würde im Auto zuBehör gehn und was anlegen
              als alles in ebay Radio emfang kann mit solchen importen
              sehr nachteilig sein .
              man ärgert sich weil man 10 euro gespart hat .
              und dasselbe ist immer noch dar
              ATU zb auch gute preise gute besserung


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen