vw teilemarkt

Sub + Endstufe von 800-1KW

Polo913F
  • Themenstarter

Hi,

ich hab im altem Polo wo jetzt meine Freundin fährt en 250 Watt rms Sub von Ground Zero) mit ner 300 Watt rms Endstufe (Ground Zero). Das macht schon en bissel Druck. Am Anfang war das schon genug aber jetzt nicht mehr^^

Da ich jetzt en eigenen Polo fahre und etwas mehr Rums brauche dachte ich daran mir en 800-1000 Watt rms Sub zuzulegen. (Wahrscheinlich brauch ich dann auch ne 2te Batterie und en Kondensator)

Es sollte nicht allzu teuer werden. Marke sollte es allerdings schon sein. Wenn es möglich wäre in ner Kiste. Gibt ja auch von Ground Zero und Hifonics schon fertige.

Hoffe auf ein paar Vorschläge



hey
also ne zweite batterie brauchst du jetzt nicht umbedingt, nur ein kondensator, das sollte reichen. hab bei mir ne hifonics endstufe (1600watt,rms) und auch nur einen 1farad kondensator, und einen carpower sonic 12 subwoofer (geschlossenes gehäuse) . den subwoofer habe ich zwei mal, also bei interesse einfach mal melden.


Also im 2F is sowieso nicht sonderlich viel Strom vorhanden, wenn nicht schon was geändert wurde.
Da is bei 1kW umbauen angesagt.

Eine neue Endstufe wirst Du ja auch brauchen, denn nur ein belastungsstärkere Sub bringt Dir auch nicht viel.



Zitat:


also ne zweite batterie brauchst du jetzt nicht umbedingt,


Wenn man möchte das es sich gut und einigermaßen kontrolliert anhört wäre auf jeden fall über ne 2te Batterie nachzudenken.
Vorallem wenn du dein FS auch noch über ne Endstufe laufen lässt. (davon gehe ich mal schwer aus)
Und evtl ne andere Lima, aber das glaub ich eher weniger. Weiß nicht was die 2Fs für eine drinhaben.


also ich kanns nur aus eigener erfahrung sagen, ich hab eine amp fürn sub und eine fürs fs, einen kondensator, ne 70ah batterie und ne 60a lima, damit habe ich garkeine probleme, und bei voller leistung fließen da über 45 ampere


Bei voller Leistung würden da wesentlich mehr als 45A fließen.

Wenn ich mal sehr großzügig rechnen darf:
1600W/14V = 114A


gelöschtes Mitglied

    Ausserdem ist es bei nem 1KW RMS Sub nicht mit einer 1KW Amp getan, diese sollte auf jedenfall mehr Leistung RMS drücken als der Sub ab kann.

    Aber mir stellt sich die Frage, wozu, denn vom dazu passenden FS wurde kein Ton gesagt, was meiner Meinung nach daruafhin viel mehr Aufmerksamkeit bräuchte, da das ganze sonst wie Kraut und Rüben klingt..wenn dann sollte man es schon alles auf einander abstimmen, ansonsten erlebt man nur einen Klanglischen Arschtritt vom allerfeinsten, der sich mit einem Brechreiz ähnlichem Gefühl im inneren des Körpers ausbreitet und kein Klangerlebnis..


    ich habs mit einer strommesszange gemessen, so abwägig kanns ja auch nicht sein, weil ich nur eine 60A sicherung verbaut habe. ach und sorry sind nur 1400W keine 1600W.


    Zitat:

    Aber mir stellt sich die Frage, wozu, denn vom dazu passenden FS wurde kein Ton gesagt, was meiner Meinung nach daruafhin viel mehr Aufmerksamkeit bräuchte, da das ganze sonst wie Kraut und Rüben klingt..


    Deine Frage ist ganz wichtig und berechtig, aber sie setzt voraus, dass die Leute sich MUSIK anhören. Und das scheint bei den meisten nicht mehr der Fall zu sein, das einzige was zählt ist nur noch das Umf-Umf-Umf. Das Musiksignal wird auf das Dröhnen des Subs reduziert. Ob die Fronts das noch mitmachen ist egal, die braucht eh ja keiner. Die nächste Evolutionsstufe ist auf die Fronts gänzlich zu verzichten und das Eingesparte in die noch grössere Bass-Kiste zu investieren!

    Das war jetzt etwas spitz und ironisch ausgedrückt aber leider nicht fern von der Realität.

    Ich habe drei Endstuffen, ohne Cap, ohne Zusatzbaterie (nur die kleinste Originalbaterie) und es klingt trotz extremer Pegel (bei moderater Leistung!) Bombastisch !

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • So viel zum Thema Sub-Leistung in kW bereich



  • Zitat:

    ich habs mit einer strommesszange gemessen, so abwägig kanns ja auch nicht sein, weil ich nur eine 60A sicherung verbaut habe. ach und sorry sind nur 1400W keine 1600W.

    Aber da sollte trotzdem mehr fliesen. Sonst hättest Du ja ein Perpetuum Mobile.
    Falls Du so eins wirklich besitzen solltest, pass gut drauf auf. Die werden gerne geklaut :(


    Also im Golf hab ich aus meiner damaligen Sub-Endstufe gern mal >140A gezogen.
    Ab und zu hats halt mal gejuckt

    Und im Golf hatte ich statt der 70A die 120A Lima und 3Batterien.
    Das war für mich das Minimum in der Leistungsregion.

    So extrem muss es ja nicht sein, aber angemessen eben.


    bei mir fließen bei 2 kw rms auch mal gerne spitze mehr als 225 A


    Antworten erstellen