vw teilemarkt

Bremse pulsiert. weis nicht mehr weiter!

steffel
  • Themenstarter

Hallo habe seit Ca. 3 Wochen ein Problem mit meiner Bremse. Das Bremspedal pulsiert als wie wenn das abs einsetzt. Die ganze Zeit hat dann die abs leuchte geleuchtet, Fehler auslesen lassen, abs Sensor (drehzahlfühler) vorne links defekt. Ok, ich teil bestellt und ausgetauscht. Abs leuchte war kurz aus dann bald wieder an pulsiert immer noch. Ich zu Net kleinen Werkstatt gefahren, der meinte die Scheibe die vom Sensor abgetastet wird ist verbogen. Hat er mir gezeigt war auch so. Und die bremsen vorne ist fertig und die trommel hinten auch. Aber er ist damit gefahren es funktioniert wieder ich sollte halt bald die bremsen machen. So Freundin steigt ein, nach drei Minuten fahren, schatz des ist immer noch. Also wieder zurück gefahren zur Werkstatt. Der meinte er kanns sich nicht erklären, ich soll doch bitte die bremsen machen, kann sein das dass pulsieren von einer verzogenen Scheibe oder der festem bremstrommel kommt. Gut heute Scheibe und beläge gewechselt nur eine leichte Besserung, morgen mach ich die trommeln auf um zu sehen ob seil der handbremse ausgehängt ist, Kolben undicht, oder beläge die in der trommel mitschleifen. Ich weiß es auch nicht. Hat jemand eine ahnung? Mfg Stefan



also ich hätte jetzt auf ne verzogene bremsscheibe getippt aber wie du geschrieben hast wurde die gewechselt, jetzt würde ich dann einfach mal auf ne verzogene trommel hinten tippen, kommt aber ziemlich selten vor


steffel
  • Themenstarter

Ganz ehrlich hoffe dass es die trommel ist sonst bin ich mit meinem latein am ende!



Was spuckt denn jetzt der Fehlerspeicher aus?
Hatte bei meinem VR6 das Problem also Fehlerspeicher ausgelesen und es kam Drehzahlfühler vorne rechts sonst nix.. also alles gemacht und fehler gelöscht...
Dann ne Probefahrt und das Problem war immer noch da..Hab dann wieder den speicher ausgelesen und dann kam beim dritten auslesen auf einmal Drehzahlfühler vorne Links...hab den dann auch neu gemacht und dann wieder speicher gelöscht und danach wars gut..


Zitat:

beim dritten auslesen

das ist aber auch komisch


bisschen weniger stark bremsen dann geht das abs auch nicht an

nee im ernst. weiß auch nix weiter als das zu spekulieren was hier schon steht. warte mal deine nachforschungen ab. denk dran das du keine kupferpaste benutzt wegen dem abs


was ich fürn gerücht halte das mit der kupferpaste aber besser ohne anstatt nachher probleme


Was soll den die Kupferpaste damit Zutun haben?

Wenn das Abs immer noch Leuchtet wird da wohl immer noch ein Fehler drin sein.

Einfach mal Fehlerspeicher Auslesen lassen.
Mit Freundin im Auto.

Bei manchen Spinnt das Abs auch nur wenn Hinten Leute sitzen.
Da da Die Verbindung der Hinteren sitzt.

Kann auch einfach nur sein das die Abtastscheibe Verschmutzt ist.


Hallo also ich hatte da sselbe porblem auch mal bei meinem Carbio tu mal die abs ringe sandsrtahlen und alles reinigen danach war es bei mir gut.. und hoffe du hast vorne auf die belage wennigstens bremsen ceramik spray drauf gemacht dait die beläge nich hängen bleiben un dnicht quitschen ..Wie gesagt wenn der fehlerspeicher sonst nix ausspuckt mach die ringe sauber!



kann möglicherweise das steuergerät ne macke haben? ich mein sowas zeigt das diagnose gerät eig nicht an. Die kupferpaste hat bei fahrzeugen mit abs eine störung zur folge, weil es leitet und der sensor möglicherweise falsch masse bekommt, also nehm fett dafür


Hast du mal die Kabel der Stecker überprüft?
Ist zb. beim Golf ein bekanntes Problem..

ansonsten kanns natürlich auch an den ABS Ringen liegen..wenn das ding krum ist wie`n Sack kriegt der Sensor ja auch andere Signale...


steffel
  • Themenstarter

@ renegade, das Problem hat vielleicht gar nichts mitm abs zu tun, kein Fehler kein nix...ausserdem gehts schon an wenn ich ganz langsam 10km/h runter bremse...was heißt angehen, nur es bremspedal pulsiert.


steffel
  • Themenstarter

@ speedy, abs leuchtet ja nicht mehr dass ist ja es witzige aber es bremspedal pulsiert. Und abtastscheibe links wurde erneuert, und vorne rechts hab ich die schön sauber gemacht!


steffel
  • Themenstarter

@ polo chrisu die abtastringe sind sauber....


steffel
  • Themenstarter

abs ringe sauber, die sind nicht krumm einer neu einer kontrolliert....kabel durchgemessen, steuergerät?!


Noch ne Idee wie sind denn deine Führungshülsen an dem Bremssattel und am Bremssattelhalter?
Habs schon erlebt das die Hülsen komplett ausgeschlagen waren und dadurch beim Bremsen alles vibriert hat und sich das ganze aufs Pedal übertragen hat


gelöschtes Mitglied

    Igrndwie ist mir noch nicht ganz klar ob bei ihm jetzt das Bremspedal pulsiert, oder rattert als wenn das ABS einsetzen würde. Wenn das am Fuß nur wackelt, dann stimmt was mit den Bremsen nicht, wenn aber das typische ABS rattern einsetzt, dann liegts wohl am ABS System.


    ist das pulsieren nur in niegrider Geschwindigkeit da oder auch beim runterbremsen in höheren Geschwindigkeiten. kommt das auch noch kurz bevor das Fahrzeug steht?


    gelöschtes Mitglied

      klemm den abs mist doch einfach mal ab und mach ne probefahrt ohne, um den mechanischen part auszuschließen oder halt eben nicht.


      steffel
      • Themenstarter

      @ Billy ja mein pedal rattert als wenn das abs einsetzt. Hab jetzt die bremse hinten gemacht, die war böse fest und ein Belag war gebrochen (war jetzt denk ich nicht des Problem) und der bremskolben ist Grad so auseinander gefallen und hat sich auch nicht mehr bewegen lassen. Jetzt ist nur wieder meine abs leuchte an, werd ich löschen lassen müssen. Fazit, bremse vorne und hinten neu un es bremst wieder (im Moment halt ohne abs).


      steffel
      • Themenstarter

      @ snoaw ja trifft alles zu...bzw. war so...


      WÜrde auch vorschlagen das ABS mal abzuklemmen ...um zu sehn obs von der Bremse selbst kommt ....

      man könnte auch ein oszi drann hängen und das signal aufnehmen....dann sieht man obs gut ist oder schlecht bzw sensor und impulsrad könnte ausschließen natürlich nur wenn man zugriff auf besagtes gerät hat


      haste vlt luft inner leitung? das abs funktioniert ja schließlich über einen block mit bremsflüßigkeit


      steffel
      • Themenstarter

      Erstens hat des nix nog Luft zu tun, ausserdem hab ich heut ja alles entlüftet.


      Moin,
      wir hatten mal beim Sprinter das selbe Problem. Alle Leitungen geprüft, Sensoren getauscht etc...

      Am Ende war bei erneruerung einer Radnarbe der Impulsring falsch montiert worden -> der Abstand zwischen Ring und Sensor war zu groß. Dies führte zu den Problemen.

      Wenn noch nicht geschehen, würde ich mal die Abstände zwischen den Ringen und Sensoren vergleichen... vll. ist ein Sensor ja aus der Halterung gerruscht?

      Lg


      gelöschtes Mitglied

        Der Fehler kann eigentlich nur am ABS System liegen. Ich würde jetzt nochmal schauen ob wirklich alle 4 Sensoren sauber sind. Oftmals sammeln sich da Späne, wenn man mal Eisen auf Eisen gebremst hat. Ringe nochmal kontrollieren. Sensoren durchmessen (lassen), evtl. hat ja hier jemand die Widerstandswerte zur Hand.
        Wenn da alles passt, würde ich mal das ABS Steuergerät tauschen, irgendwo liegt bestimmt eins rum das keiner mehr braucht.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen