vw teilemarkt

Airbaglampe leuchtet Fehlerspeicher ausgelesen

stagedj
  • Themenstarter

Hallo Zusammen!

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe einen Polo 6n2 Bj. 2000
Seit ein paar Tagen leuchtet die Airbagkontrollleuchte im Tacho.
Fehlerspeicher auslesen brachte folgende Erkenntnis: Fehlercode 588
Fahrerairbagzünder fehlerhaft.

Was kann der Grund für diesen Fehler sein? Und: Was kostet ungefähr die Reparatur bei VW?

Ich will nicht schon wieder übers Ohr gehauen werden bei VW, daher die Frage, quasi als Preisvergleich.

Danke schonmal
und ein schönes Wochenende noch



stagedj
  • Themenstarter

keine Idee?
bzw. hatte noch niemand dieses Problem?

Gruß


Bau dir nen Raid lenkrad ein ohne airbag, dann hast das problem nicht mehr



stagedj
  • Themenstarter

möchte aber einen funktionierenden Airbag haben und kein Lenkrad ohne Airbag...


hatte das selbe Problem bei meinem 6n2 (2000) die tage auch. es könnte ein wackelkontakt am stecker, Fehler in der Leitung, Schleifring im Lenkrad, Steuergerät oder der Airbag selber sein. Glaube genau kann man das mit dem Auslesen auch net bestimmen, hatte auch nur die Meldung.

Bei mir war es die Wickelfeder im Schleifring, VW meinte das die öfters Probleme machen würde, und es gäbe auch schon eine überarbeitete.

Habe mir aber keine neue geholt, (der schleifring kostet bei vw neu ~130&eurosondern vom schrottplatz bei einem 6n einen gebrauchten ausgebaut für 25 eu und funktioniert wunderbar!


stagedj
  • Themenstarter

okay, das hört sich ja schonmal nach ner Hausnummer an...
welche funktion besitzt dieser schleifring denn?
Und wie ersetze ich diesen?


Der verbindet den Airbag mit dem Steuergerät(?), also is der Kontakt im Lenkrad wo der Airbag angeschlossen ist, damit man das Lenkrad noch drehen kann. Der Schleifring sitzt unter dem Lennkrad, muss also Airbag und Lenkrad ab, dann ist der mit 3 Schrauben am Lenkrad fest. Im Prinzip ganz einfach zu tauschen, aber am Airbag ist es sehr riskant selbst dran zu schrauben wenn man sich nicht so gut auskennt.


stagedj
  • Themenstarter

okay, hört sich verständlich an.
Es ist ein 6n2....um das Lenkrad abzumontieren muss ich ja erst die Airbageinheit ausbauen....
wie kann ich diese zwei Klammern lösen?


Hab die bei meinem auch nicht selber ausgebaut, kann dir das nur bei dem "alten" 6n sagen. Wenn du mir aber deine Email per PN schickst kann ich dir die entsprechenden Seiten aus dem "So wirds gemacht" Buch schicken.

Aber wie schon gesagt, bei Airbagarbeiten immer sehr sehr sehr vorsichtig sein, oder ne Werkstatt oder nen Kollegen fragen ob er einem hilft!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen