vw teilemarkt

G40 Bremssattel + Brock b5

Spike2oo5
  • Themenstarter

Hey,
mal ne kurze Frage, ist es möglich das der Abstand von dem G40 Bremssattelbügel (der Rote) an die Felge varriert je nach fahrt? Manchmal wenn ich irgendwo stehe und auf meine Felgen schaue, passt zwischen Bügel und Felge kein Haar mehr zwischen(aber schleift nix) echt lass es 1-2mm sein mehr ist da nicht....andern mal guck ich, ist da bestimmt 1cm platz. Wobei ich sagen muss Beifahrerseite fällt es mehr auf als auf der Fahrerseite, meine auf der Fahrerseite bleibt immer genug Platz. Die Felgen sind auch eigentragen worden für das Auto, jedoch vom Vorbesitzer. Muss dazusagen mein Querlenker (re) ist ausgeschlagen, kann es damit zu tun haben? Eigentlich ja nicht oder? Felge ist ja an Federbein FEST. Begreif das nicht... jemand ne Idee? Ab und zu klappert es wenn ich links kurven fahre, ein knacken (und nein meine nicht Antriebswellen) . Hm hoffe jemand hat vllt ähnliche erfahrungen gemacht und könnte mir weiterhelfen.



am Querlenker liegt es nicht will ich meinen. Du kannst auch andere Bremssattelträger drunter machen dann hast platz genug.


Spike2oo5
  • Themenstarter

Zitat:

am Querlenker liegt es nicht will ich meinen. Du kannst auch andere Bremssattelträger drunter machen dann hast platz genug.


Das hab ich schon hier in erfahrung gebracht, nur meine Frage war, wie kann es sein, dass ich mal Platz habe und mal garnicht? Das ist doch beides fest am Federbein oder irre ich mich da? Vorher war da auch nichts und es ist ja so eingetragen...



Der Bügeö ist fest am federbein dran, der sitzt immer an der selben stelle.


Spiel im Radlager?


gelöschtes Mitglied

    Haste Zentrierringe in den Felgen?!


    Mal überlegen, die Felge ist geschmiedet und wird anschliessend bearbeitet.

    Die Anlagefläche für die Radnabe und noch die eine oder andere Bohrung.

    Das heisst der Rest bleibt unbearbeitet solange die Felge rund läuft und keine

    grössere Unwucht aufweist auch wenn es aussieht als wenn das Ding am eiern

    ist.

    Habe ich von nem Arbeitskollegen der 8 Jahre in ner Felgenschiede war.

    Gruss

    der biker


    Spike2oo5
    • Themenstarter

    Danke für die vielen Antworten, ja Zentrierringe hab ich drauf, wieso?

    Radlager macht eigentlich keine Geräusche...

    Hm muss ich mal testen


    Du kannst die Bremssattelhalter vom Golf 1 verwenden, die sind passgenau aber haben diesen Bügel nicht, hab ich bei mir benötigt damit meine RH Felgen nicht am Bremssattel blockiert haben. Mit Spurplatten wäre er mir zu weit aus den Radläufen gekommen. Aber der Abstand zur Felge war bei mir mit den Bügeln an beiden Seiten gleich.



    Spike2oo5
    • Themenstarter

    Ja und das ist bei mir ja nicht der Fall. Wird auch schlimmer jetzt? Was kann das bloß sein?


    gelöschtes Mitglied

      Hat deine Felge eventuell einen Höhenschlag? Bock die Kiste mal auf, dreh das Rad und beobachte mal ob der Abstabd sich verändert..


      Das wäre auch das nächste wonach ich schauen würde. Also mal aufbocken und durchdrehen, wie von Fonsi geschrieben oder du schraubst mal die Felge von der Fahrerseite an die Beifahrerseite und guckst nach ob es dann immer noch so mit dem Abstand ist. Ansonsten guck dir mal die Bremssattelträgeraufnahme an der Radnabe bzw. am Federbein an, ich glaube allerdings nicht das die verformt ist, das wäre schon seltsam.


      Spike2oo5
      • Themenstarter

      Also querlenker hab ich getauscht, aber immernoch selbe spiel...was mir nur aufgefallen ist, dass ich die vorderen Felgen vertauscht habe, also ich meine vom letzten Sommer hab ich jetzt die linke Felge auf der rechten Seite und umgekehrt, dass weiß ich deswegen, weil bei mir auf der rechten Seite die Achsmanchette kaputt ist aber auf der linken Felge das Fett auf der Felge ist. Links ist der Abstand vollkommen ok. Was ich dazusagen muss, wenn ich ca 20km/h fahre und dann eine links kurve fahre, kommt es drauf an, ob ich gas gebe (kratzt nicht oder nur minimal) oder ob ich rollen lasse (kratzt sehr). Habe schon in der Felgen Innenseite richtige tiefe Kerben. Hm aber das kann sich doch nich von jetzt auf gleich verändern oder? Hatte das vorher nich, dass fing erst an, als der Querlenke kaputt ging und dann auch nur leicht und nicht immer. Mittlerweile bei jeder Links kurve (kraaatz) rechtskurve kann ich ruckartig einschlagen passiert nix. :( hm...werde mal neue Zentrierringe kaufen, da die ein wenig kaputt sind. Unterschiede bei den Ringen gibt es ja nich für z.b vorne oder hinten? Ich weiß nur es war definitiv nicht vor der Winterpause und auch nicht direkt nachdem ich die Felgen wieder montiert habe diesen Sommer. hm....echt merkwürdig,....


      kannst ja mal testweise die zentrierringe von den hinteren felgen nehmen. hast die Radlager schon auf Spiel überprüft?


      Spike2oo5
      • Themenstarter

      Ja werde ich mal machen mit den Zentrierringen...

      Radlager ok....


      Hab mir son Federbein nochmal aufm Bild angeschaut.

      Du sagst ja es schrammt mal mehr mal weniger. je nachdem wie du fährst. Dann kann eigentlich nur das Radlager defekt sein, die Felge nicht fest oder dein Bremssattelhalter ist lose oder gebrochen.
      Da hat doch kein anderes Bauteil was mit dem Abstand von Bremssattel und Felge zu tun. Selbst wenn der Querlenker nen cm Spiel hat schrammt die felge net an der bremse!

      Und bei 20 km/h hat man bei nem Polo ja wohl kaum verwindungen in der Felge oder im Federbein.

      Selbst wenn die Zentrierringe hin sind sollte sich das anders äussern. Dann müsste es immer schrammen, bzw. immer an der selben Stelle.

      Schrammt das auch wenn du den aufbockst und am rad drehst?


      mach mal bitte Bilder von beiden Seiten und zeig das mal, vielleicht kann man dir dann schneller helfen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen