vw teilemarkt

Steuerkette übersprungen

trabiauge
  • Themenstarter

Hallo, bin neu hier und hoffe, ich find hier etwas Hilfe. Ich habe einen VW Polo 9N 1.2, BJ 2001 und bei mir ist vor ca. 2 Wochen das Problem mit der Steuerkette auch passiert. Das Auto sprang nicht mehr an und so bin ich zu VW, wo dann der Zylinderkopf instandgesetzt werden mußte. RE war gleich mal 1.430,00 €. Ein Kulanzantrag an VW läuft über das VW - Autohaus wegen Fehler C31?.
So, nun die eine Schreckensache und nun läßt mein Auto wahnsinnig Öl und die Lampe für die Verbrennung leuchtet ab und zu. So bin ich wieder zu VW und das wurde alles überprüft, Öl aufgefüllt, Fehler ausgelesen (sporatischer Fehler) und gelöscht. So nun mußte ich nach einem 1Tag fast 1/2 Liter Öl auffüllen, und nun ist er zur Fehlersuche bei VW wieder. Kannst du mir oder jemand sagen, was der Fehler sein kann?! Von VW wurde mir heut mitgeteilt, daß 1 Zündkerzer total versuppt von Öl ist und nun wird der Motor auseinandergenommen. Ich hoffe, die Kosten sind noch erschwinglich.

Danke im Voraus und mit Hoffnung auf evtl. Hilfe.



Hört sich an als wäre beim Wechsel der ZKD ein wenig gepfuscht worden, sodass das Öl direkt in die Brennräume gedrückt wird.
Wurde der Kopf geplant ? Weil ZKD Wechseln ohne Kopf planen ist ziemlicher murks....

grüße


trabiauge
  • Themenstarter

Hallo und guten Abend, recht vielen dank für deine Rückinformation.
War heut noch einmal in der VW-Werkstatt, wo mir mitgeteilt wurde, daß der Zylinderkopf in Ordnung und plan ist. Morgen werden die Kolbendichtringe überprüft. Wer weiß, wie hoch sich die Kosten für solche Kolbendichtringe belaufen?! Danke für die Hilfe



Kann auch sein das die Ventilschaftdichtungen in Mitleidenschaft gezogen wurden oder das die Kolbenringe einen weg haben....am ehsten denk ich aber auch das die ZKD nicht richtig gessen hat...da der Motor eigentlich zu Neu für Schaftdichtungen und Kolbenringe ist...


trabiauge
  • Themenstarter

Danke, der Zylinderkopf ist nur überarbeitet, der Motor hat jetzt ca. 97.000 km runter. Mal schauen, die Werkstatt tippt eher auf die Dichtungen, Info folgt morgen dann. danke und schönen abend.


trabiauge
  • Themenstarter

hallo und guten Abend, heut wurde mir durch die Werkstatt mitgeteilt, daß der Zylinderkopf und die Dichtungen in Ordnungen seien. Nun soll der Motor noch einmal auseinanderr genommen werden und die Laufbahn überprüft werden. Es scheint, als wäre die Werkstatt auch ratlos und kann sich den hohen Ölverlust nicht erklären. Hat jemand einen Rat oder Tipp?
Danke :'(


trabiauge
  • Themenstarter

Nun ein neuer Stand auf Grund der übergesprungenen Steuerkette von 60° und dann nach Überarbeitung des zylinderkopfes der zu hohe Ölverbrauch.

Mein Wagen ist nun immer noch in der Werkstatt. Der Motor wurde komplett auseinander genommen und es wurde sichtbar, daß der 2. Zylinder total verölt war. Folge: Der komplette Motor soll nun komplett überarbeitet werden. Kostenpunkt: nochmal ca. 2.000,00 € bei einer VW-Werkstatt.
Ist das noch normal? :'(


Bei 2000 (!) Euronen würde ich mir überlegen nicht lieber nach einem Austauschmotor ausschau zu halten, bei dem dieses Problem nicht wieder auftreten kann.

Warum lässt du das bei VW machen ? (Nur mal so ne Frage)


trabiauge
  • Themenstarter

Tja, daran habe ich auch schon gedacht, nur ein Austauschmotor kosten bei Ebay auch 1.960,00 € und dann noch der einbau, da sind wir auch über 2.000,00 €.
Ist bei einem Austauschmotor alles dran? Da muß doch sicher alles neu eingestellt werden, oder?
danke



trabiauge
  • Themenstarter

und dann ist noch die wichtige Frage mit der Garantie!
Wer kann mir hier etwas richtiges aber auch kostengünstiges raten?


Ebay.... ist nicht immer die Antwort. Vieles gibt es beim Verwerter um die Ecke günstiger, Teilweise mit Garantie.

Irgendwie muss ich grad feststellen das dein Auto zu neu ist, für Kostengünstige Methoden :(


trabiauge
  • Themenstarter

Danke für deine Meinung, aber bei einem Austauschmotor mußt du auch damit rechnen, daß dieser irgendwann Macken hat und dann steckt man noch einmal richtig Geld rein. Sicher, nichts ist sicher, aber so habe ich bei VW 2 Jahre auf den "neuen" Motor Gewährleistung wieder.

Schönen abend und danke


Antworten erstellen