vw teilemarkt

6N2: Kupplung oder Getriebeschaden?

BlackD
  • Themenstarter

Hallo Leute,

habe seit gestern folgendes Problem an meinem 6N2 Bj. 2001 157k km:

Meine Kupplung ging immer recht schwer, seit gestern geht sie plötzlich leicht, aber beim Einkupplen gibt es jetzt ein schleifendes Geräusch in Gang 1&2.

Klingt so, als ob irgendwas nicht richtig ineinander greift.

Kann jemand nen Tipp geben, ob dass Getriebe, Ausrücklager oder die Kupplung sein wird?

Vielen Dank
BlackD



Tja um einen Getriebeschaden vorerst und auf die schnelle ausschließen zu können einfach mal das getriebeöl ablassen und ggf. ersetzen.... wenn späne drin sind wird die kupplung eher weniger das problem sein


was hastn überhaupt fürn motor und getriebe?

und schleift es nur kurz beim einkuppeln? oder wenn du die kupplung halb durchdrückst? oder auch beim fahren ?



BlackD
  • Themenstarter

Habe den 1.0 Motor, Getriebe kann ich momentan nicht sagen, bin auf der Arbeit

Das Geräusch kommt nachdem ich die Kupplung durchtrete Gang einlege und dann wieder kommen lasse auf halben Weg. Also an diesem Punkt, wo man im 1. Gang merkt, dass das Auto losfahren will.

Hält dann bis ich den Fuß vom Pedal nehme und hört sich wirklich ungesund an!


Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann lassen sich die Gänge ganz normal einlegen. Musst also nicht am Schalthebel drücken oder ziehen wie ein Irrer und krachen tut auch nichts. Und das Geräusch beginnt in dem Moment, indem der Kupplungsschleifpunkt erreicht ist. Am lautesten sind die Geräusche wenn der Fuß von der Kupplung genommen wird.

Was ist, wenn der Leerlauf eingelegt ist und du lässt die Kupplung langsam kommen? Rauscht und kracht dann nichts?


Zitat:

Hält dann bis ich den Fuß vom Pedal nehme und hört sich wirklich ungesund an!


hört sich für mich nach schwungrad oder ausrücklager an!
um es genau zu prüfen muss das getriebe raus


BlackD
  • Themenstarter

Zitat:

Am lautesten sind die Geräusche wenn der Fuß von der Kupplung genommen wird.


Sorry unverständlich ausgedrückt, am lautesten sind sie wenn das Pedal am Schleifpunkt ist und nehmen dann ab, bis sie ganz verschwinden wenn ich den Fuß vom Pedal nehme.

Im Leerlauf und Rückwärtsgang ist alles normal, außer das dass Pedal leichter zu treten ist als vorher(bevor die Geräusche aufkamen)


hört sich für mich nach Ausrücklager an... aber wen man das Teil wehelt da kann mal auch geleich die Kupplung mit neu machen


Bei den genannten Symptomen würde auch auf Ausrücklager tippen. Obwohl es mich immer noch wundert, warum auf einmal die Kupplung leichter geht als vorher.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen