vw teilemarkt

mutter erneuern?!?

sunny819
  • Themenstarter

erstmal ein hallo an die massen =)

meine frage: muss die zentralmutter vom antrieb bei einem polo 6n1 erneuert werden oder tuts die alte noch?

danke schonmal für die antworten =)

gruß sunny



Meinst du die von der Antriebswelle ?


sunny819
  • Themenstarter

ja genau die meine ich... hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt =) sry



Einfach so würd ich die nicht erneuern, aber wenn du da eh dran rumfummelst schadet ne neue sicher nicht^^

Was willst du denn machen?


Macht nichts ..


Die kannst du wieder draufschrauben und festziehen ... frag mich jetzt nicht mit wieviel N.



PS: Habe noch welch ein Gold hier


gelöschtes Mitglied

    wenn man es richtig machen will sollte die erneuert werden denn die hat an einer stelle einen "einschlag/körnung" welche/r in das gewinde der welle greift um die mutter zu sichern wenn man die mutter dann aber einmal löst ist diese sicherung fürn arsch


    sunny819
    • Themenstarter

    naja die sache is nich was ich machen will, sondern was ich gemacht habe =)

    hab die achsmanschette meiner freundin gemacht und die bremsbeläge. ging alles ganz gut bis dann nach 100km nen knacken aufgetreten is. hatte ich in nem anderen thema schonmal angesprochen. dachte erst es währe sonst was lose... naja legte mich am wochenende jetzt wieder drunter und schaute... alles feste... nochmal nachgezogen... alles fest.... jedenfalls hatte das "rad" in der luft minimales spiel ( wenn ich oben dran wackelte, bewegte sich nich nur das rad, sondern bremssattel usw mit) naja da alles fest war und ich nur die "zentralmuter" nich nachgezogen hatte hab ich eben die nochmal nachgezogen. sie kam auch nen kleines bissel weiter noch... anfangs gut und schön, nach ca 60 km fing das gestern nun wieder an -.-
    da alles andere fest is und war und die tatsache da is das dass minimalen spielraum hat wenn ich oben gegendrücke würd ich behaupten das es an der mutter liegt ( da sich ja auch die bremsscheibe beim bewegen mitbewegt).

    wenn das auto steht und ich mit meinem fuss mit "gewalt" oben gegen den reifen drücke und wackle, dann merk ich und höre ich auch ein leichtes knacken.

    so langer text und ich hoffe relativ verständlich


    gelöschtes Mitglied

      ab jetz wäre gut zu wissen um welches modell es sich hier genu handelt da es gravierende fahrwerksunterschiede von z.b. 2f zu 6n2 gibt


      sunny819
      • Themenstarter

      is nen polo 6n1 bj 96 33kw, wie oben schon beschrieben



      gelöschtes Mitglied

        sorry, hab ich wohl überlesen

        hast du die fahrwerksschrauben getestet ob die noch fest sind? da warst du zwar nicht dran aber man kann ja nie wissen. sollten ja normal 2 stücke sein und wenn eine leicht gelöst ist hat man schon leichtes spiel im rad wenn man oben dagegen drückt.

        würde dein problem jetz nicht auf die achsmutter zurückführen.


        sunny819
        • Themenstarter

        meinst du die beiden zum federbein hin? wenn ja, die sind so als hätten se 20 jahre hinter sich und wurden noch nie gelöst...

        also querlenker is fest, federbein auch, spurstange -> fest

        wie ich eig sagte, alles was da irgendwie dran hängt hab ich nochmal gebrüft, ausser domlager, aber das wird sich ja wohl nich gelöst haben. ausserdem wäre es dann sicher auch nich gestewrn wieder gut 60 km gegangen


        gelöschtes Mitglied

          jop die meinte ich


          sunny819
          • Themenstarter

          naja ich werd jetzt mal die mutter bestellen und dann schauen obs weg is... ich hoffe es aber...
          aber komisch is es schon wenn es die sein sollte... da haut man des ding so fest und dann löst sich dat ding?!? hmm komisch komisch


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen