vw teilemarkt

Staudruckverlust bei VSD Attrappe bei Original Ø?

2F_Polo
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich muss mir jetzt einen neuen Vorschalldämpfer kaufen, fahre derzeit noch die des 45PS und der Ø ist ja bekanntlich kleiner als vom 3F.

Jetzt bin ich am überlegen, entweder Original oder Attrappe. Mir geht es hauptsätzlich um das Thema Staudruck.

Wenn ich einen Attrappe nehme im Original Ø, habe ich dann Leistungsverlust?!



gelöschtes Mitglied

    Ja...


    Nein ! ! ! ....



    Der Mittelschalldämpfer mit seinen wenigen Minilöchern im Rohr verursacht sehr wenig bis keinen Staudruck... Der Kat bringt dir schon genug Staudruck, du kannst also gut eine Attrappe verbauen.

    Mach eine Studie, fahr ihn einmal mit VSD und danach einmal mit Attrappe voll aus, und sag was sich verändert hat

    Mir war meiner mit Attrappe damals zu laut, so hätte ich auf die Rennstrecke können aber nicht auf den Hof vom TÜV.


    2F_Polo
    • Themenstarter

    Jetzt hab ich schon wieder 2 verschiedene Antworten...

    Wer hat den Plan?!

    Wenn Du sagst, dass der Kat am Meisten Staudruck bringt, dann bräuchte sich doch keiner über Leistungsverlust bei Gr. A Anlagen in Kombi mit kleinen Saugmotoren rumärgern...



    Zitat:

    Wenn Du sagst, dass der Kat am Meisten Staudruck bringt, dann bräuchte sich doch keiner über Leistungsverlust bei Gr. A Anlagen in Kombi mit kleinen Saugmotoren rumärgern...


    Da spielt die 63er Verrohrung eine Rolle, überdimensioniert für unaufgeladene Motoren mit 1,3L Hubraum.

    Aber warten wir lieber was die anderen noch so sagen, bevor das hier in eine endlose Diskussion ausartet (das war kein "Angriff", leider ist es in paar Threads so gewesen das nur noch 2 etwas abweichend vom Thema diskutiert haben). Bin auf die kommenden Antworten gespannt.


    2F_Polo
    • Themenstarter

    Du hast Recht , warten wir mal ab.

    Aber so wie Du es sagst klingt es logisch, deswegen war ja auch von mir die Frage bei gleichem Durchmesser wie Original.


    hi, also ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass du auf keinen fall leistungsverlust hast. ganz im gegenteil , ich meine er ist ein bisschen spritziger aber das kann auch einbildung sein...

    gruß kevin


    2F_Polo
    • Themenstarter

    welchen hast Du Dir gekauft?



    das weiss ich gar nciht mehr, aber ich meine die war von ebay mit flexrohr. in verbindung mit dem supersport esd hört es sich wirklich gut an und auch gar nicht zu laut. ich habe aber definitiv keinen leistungsverlust gehabt...


    Zitat:

    ich habe aber definitiv keinen leistungsverlust gehabt...


    Hat man auch nicht , genau im Gegenteil .
    Das man aber , bei einem 1.0er , nicht weiß ich wieviel Mehrleistung merkt , sollte wohl klar sein .


    2F_Polo
    • Themenstarter

    Dann werde ich mir das gute Stück auch mal zulegen, hab da eins gefunden mit Flexrohr...


    und hasse schon bestellt?


    Leistungsverlust bei nem 4-Takter
    Eher,bei nem 2-Takter,weil der nen gewissen Staudruck braucht,um das Benzin-Luft-Gemisch herzustellen...


    Zitat:

    Leistungsverlust bei nem 4-Takter

    Ist ähnlich wie beim 2 Takter .

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kleines Beispiel . Ist der Rest der Abgasanlage zu Gross oder Klein dimensioniert , funktioniert das ganze System nicht mehr !
    Funktioniert schon , aber klaut Leistung !


  • Auch wenn ich nicht aus persönlicher Erfahrung spreche... UNLOGISCH?!

    Der Rückstau der Abgase hat leistungstechnisch, also von der Motorarchitektur her nur bei Zweitaktern eine positive Relevanz. Je geringer der Rückstau bei einem Viertakter ist, desto "leichtläufiger" wird der Motor beim Viertaktprinzip:

    (2-Stroke)

    (4-Stroke)

    Daraus lässt sich entnehmen, dass sich der Rückstau eher hinderlich auf die Wirkweise eines Viertakters auswirkt. Beim Zweitakter ist es umgekehrt, da der Rückstau letztlich für mehr Druck im Brennraum sorgt.

    Also bei aller Erfahrung... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es anders sein soll, auch wenn ich sicherlich nicht unbedingt die richtigen Fachbegriffe angewandt habe und die Erklärung nicht ganz astrein ist...


    Beim Viertakter hat das nicht wirklich was mit Staudruck zu tun , sondern eher mit Strömungsgeschwindigkeit , so das die Abgase regelrecht aus dem Zylinder abgesaugt werden .
    Ist die Abgasanlage zu klein dimensioniert , bremst es die Abgase .
    Ist die Abgasanlage zu groß dimensioniert , kommt es zu verwirbelungen und
    die Strömungsgeschwindigkeit sinkt .

    Fahr mal ohne Auspuff auf einen Prüfstand und dann mal mit .
    Wirst sehen , ohne wird dir einiges an PS fehlen .


    @myexctnr
    wenn man Deiner Logik folgen sollte

    "Je geringer der Rückstau bei einem Viertakter ist, desto "leichtläufiger" wird der Motor beim Viertaktprinzip"

    dann müßte ein Viertakter ganz ohne Auspuff, weil ganz ohne "Rückstau" natürlich die höchste Leistung haben.
    Das ist aber nicht so. Ohne Abgasführung laufen 4-Takter bes...
    Deine Logik gilt nur für Pumpen.

    Beim 2-Takter benötigst Du den "Rückstau", um die Frischgassäule, die wegen der fehlenden Ventile in den Abgastrakt gelangt ist, wieder zurück in den Brennrum zu schieben. Sieht man ja auf Deiner eindrucksvollen Animation. Ohne genau abgestimmten Schalldämpfer läuft der 2-Takter nicht, weil die abgestimmten Schwingungen und Überströmkanäle zueinander passen müssen.

    Beim Viertakter benötigt man eine Abstimmung der Schwingungen in der Abgasanlage, damit ein "Sog" entsteht, der die Abgase strömen läßt, damit sie nicht, wie bei einer Pumpe, hinausgedrückt werden müssen.
    Ist die Abgasanlage zu klein, drosselt sie den Motor, weil die Arbeit zum rausschieben der Abgase eben Antriebsleistung klaut.
    Z.B. beim gedrosselten 45 PS AAU Motor, der nur eine Auspuffanlage mit 38mm Querschnitt hat.
    Machst Du die Auspuffanlage zu groß, z. B mit den überall und bei jedem Fahrzeug im "Tuningsektor" verwendeten 63mm Rohren, dann können die Abgase keine Schwingungen mit Sog in der Abgasanlagen erzeugen und die Auspuffanlage baut tatsächlich wegen der fehlenden Schwingungen mehr Gegendruck auf, als eine gute Serienanlage, z.B. vom G40.
    Speziell bei Polo G40 hat das Werk eine optimale Abstimmung gefunden, denn diese Abgasanlage ist exakt auf die 1272 ccm abgestimmt worden und reicht mit ihren "nur" 45mm Querschnitt für Leistungen bis ca 130 PS.

    Wichtig ist das Volumen der Anlage vom Krümmer und Hosenrohr bis zur Zusammenführung vor dem Kat, denn hier wird der Drehmomentverlauf des Motors entscheidend beeinflußt.
    Nach der Zusammenführung ist das Volumen der Abgasanlage bis zum Endrohr inkl. Kat entscheidend für die Nennleistung des Motors.
    Nur wenn das Volumen der Anlage zum Hubraum des Motors paßt, sorgen die Schwingungen und Reflektionen in der Abgasanlage für eine größere Geschwindigkeit der Abgassäule.
    Die Abgase pulsieren und strömen nicht nur einfach.
    So entsteht auch ein geringerer Innendruck im Abgasstrom und in der Auspuffanlage, der das schnellere Ausströmen der Abgase begünstigt.
    Deshalb saugen undichte Auspuffanlagen auch Frischluft an und beeinflussen den CO-Wert bei der AU.
    Das Volumen der Abgasanlage im Verhältnis zum Brennraumvolumen muß je nach verwendeter Nockenwelle in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen, genau abgestimmt sein.
    Einfach nur 63mm Rohre verlegen, weil es die massenhaft gibt, bedeutet nicht, dass sie das Wundermittel für alle Motoren sind, egal wieviel Hubraum der Motor hat.
    VW verwendet z.B. für die 210 PS GTI Motoren am Mittelschalldämpfer nur ein 60mm-Rohr...
    Mit einer zu großen Auspuffanlage störst Du die leistungsfördernden Schwingungen der Abgase in der werkseitig genau berechneten Auspuffanlage.

    Somit erzeugt ein MSD-Ersatzrohr auch keinen "Staudruckverlust", weil der originale MSD ein Absorptionsdämpfer ist, mit durchgehendem Siebrohr.
    Es wird dadurch nur deutlich lauter, weil die Schalldämpfung fehlt.
    Allerdings sollte das Ersatzrohr am Ausgang auch 45 mm Querschnitt haben und daran dann der G40 Endschalldämpfer mit 45 mm Querschnitt und Absorptionsprinzip montiert werden. Dann kann die Auspuffanlage sogar leistungsfördernd werden.
    MfG


    Das war echt eine perfekte Erklärung ...

    Besser hätte ich es nicht hinbekommen


    Man hat durch ne attrape keinen verlust. Schon gar nicht bei nem 45 ps motor. Ich hab seit ein paar wochen unterm 50ps 6n gruppe a ab kat von fk und das ist durchgehend. Damit habe ich wieder verlust noch leistungszuwaschs man denkt nur das der motor spritziger kommt, da es im innenraum schneller laut wird und so denkt man im vergleich zu vorher, das die schneller steigt. Erreiche trotz gr. A die gleiche endgeschwindigkeit wie mit sport esd oder serienanlage.


    Danke, für die ausführliche Auf-/Erklärung!


    2F_Polo
    • Themenstarter

    @ TDII

    DANKE für die wirklich aussagekräftige Erklärung.

    @ Polo_ATS: Bin am WE zwecks Umzug nicht zum Bestellen gekommen, werde es aber heute tun. Hab da eine gefunden mit Flexrohr, das war mir wichtig. Die von Novus sind immer ohne lt. Beschreibung und Bild


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen