vw teilemarkt

Lichtmaschine Rolle quietscht

Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

Hallo

Die Rolle an der Lichtmaschine bei meinem 6N2, wo der Keilriemen drüber läuft quietscht nach dem start einige Minuten dann geht es wieder weg ?

Hatte das schon mal einer von Euch oder hat ne Lösung ?

Rolle tauschen ? Materialpreis bei VW 70 €

aber bringt das was....

bitte um hilfe dankeeeee



Wenn der Motor gestartet wird, wird kurzzeitig sehr viel Strom aus der Batterie entnommen. Sobald das Auto angesprungen ist, lädt die Lima die Batterie wieder auf. Weil die Lima dann kurzzeitig sehr viel Strom liefern muss UND zugleich eher geringe Drehzahlen vorhanden sind, dreht sich die Lima saaaaau schwer. So als ob man mit einem Mixer in einem vieeeel zu steifen Kuchenteig rühren würde. Wenn dann der Lima-Riemen nicht stramm genug sitzt, rutscht er durch und es kann unter Umständen quitschen. Nach kurzer Zeit sinkt der Ladestrom wieder stark ab, die Lima geht leichter und das Quitschen ist wieder weg.

Maßnahme: Riemen etwas strammer spannen.


strammer spannen ? Wird der nicht automatisch gespannt von der Lima?

hatte das problem auch mal. bei mir hats sich ein bisschen so angehört wie ein Hamster im Laufrad.

neuen keilriemen für knapp 10€. 3 min zum wechseln und gut ists.

Wenn er anfängt zu quitschen ist das meißt altersbedingt. Bald kannste ihn dann im Rückspiegel sehn



Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

der jetzige is knapp über ein jahr ... also neuer ? wie lange tun die es denn so ?

komisch ist das es nach dem start 2 min später weg ist...

und wenn ich ein wenig wd40 an das gewinder der rolle gebe ist es sofort weg


habe keinen schimmer von der sache stehe etwas auf dem schlauch quasi...



naja also 5 jahre sollte ein Keilriemen es mindestens aushalten...

dann ists vllt doch was an der rolle.


Bei mir wars halt nach nem neuen Keilriemen weg gewesen. Vllt hats ja bei nen anderen Grund...


Zitat:

und wenn ich ein wenig wd40 an das gewinder der rolle gebe ist es sofort weg


An welches Gewinde?


Also ich bezweifel ganz stark das der Riemen zu locker ist und deshalb durchrutscht. Passiert bei alten Fiestas aber nicht bei Polo´s. Das Lager deiner Lichtmaschine fängt halt langsam an sich zu verabschieden. Warum es beim Anfang nur kurz quitscht liegt daran das, dass Kugellager noch kalt ist. Hab das bei meinem Bora auch schon seid 15.000 km. Falls einer von deinen bekannten oder du selber son Stethoskop hast fürs Auto (kostet 12 Euro oder so bei Ebay) kannst du damit sehr gut hören welches Lager kaputt ist. Auch beim Autokauf sehr zu empfehlen. Man kann sofot hören wo was kaputt ist usw.


man kann lichtmaschinen auch überholen

haben das vor ein paar jahren beim kumepl am 3er golf gemacht weeiß nur nicht mehr woher das set war weil ich hab noch 3 lichtmaschienen davon eine mit kaputtem lager und die würde ich gerne überholen


Ich habe die Lima von meinem 6N zwar auch schon mal ab- und wieder angebaut, aber voll vergessen, dass sich der Riemen selbst nachspannt. Unter diesen Umständen macht meine Theorie keinen Sinn.

Habe noch nie gehört, dass die Lager einer Lima quitschen können. Aber wenn hier mehrere Leute diese Erfahrung gemacht haben, dann wird das wohl so sein. Wieder was dazu gelernt.



ne mein lager hat nicht gequitscht sondern geklappert
dachte schon wer weiß was ist kaputt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen