vw teilemarkt

gesetzes grundlage für xenon bei fahrzeugen vor dem 1.4.2000

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

hi leute ich habe da etwas interessantes gelesen was die verwendung von xenon angeht ich würde mal gerne wissen was hier die gesetzestreuen von euch dazu sagen ich würde das schon als einen 50%gen freibrief sehen.


§50.10 Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit:
1.einer ALWR - automatischen Leuchtweiteregelung bei Fahrzeugen ab 01.04.2000
2.einer SWRA - Scheinwerferreinigungsanlage ausgerüstet sein
Mehr darüber:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • was heist das nun für fahrzeuge vor bj 99?
    was ja die meisten von uns betreffen müsste
    gibs dazu schon uhrteile die gesetzescharakter haben oder ist das eine grauzohne?



  • So wie du es geschrieben hast ist das doch klar...
    Also eine ALWR brauchst du bei dem 99er baujahr nicht, da die Kiste ja vor dem Stichtag gebaut wurde...
    So versteh ich das, aber wo ist denn da jetzt das "Problem" sag ich mal?


    Also wenn ich Xenon verbauen will, bräuchte ich ja reintheoretisch nur die SWRA.. oder?



    Ja und natürlich scheinwerfer die für xenon freigegeben sind


    ...ich seh in dem Link auf §50 weder "2000" noch sonst was dazu dass des bei älteren KFZ beim Nachrüsten ned zu beachten ist ?!?
    Wenn du ihn vor 2000 umgebaut hast vllt ?
    Unter "Freischein" versteh ich aber auf jeden Fall was anderes..


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    ich seh in dem Link auf §50 weder "2000" noch sonst was dazu


    also ich auch net

    laut meinen tüv unterlagen liegt diese "freigrenze" bei zulassungsdatum vor 1994! und gilt auch dann nur für geprüfte scheinwerfer!


    gelöschtes Mitglied

      Ich hab mich auch gerad dusselig gesucht!

      Es gibt nach wie vor keine schlupflöcher oder tolle ABEs, die sowas erlauben.

      Gab es nie - wirds nie geben.


      ZamY_B
      • Themenstarter
      ZamY_B's Polo 6N

      dann sollten wir mal als polo gemeinde soetwas in angriff nehmen und gucken das man solch eine ABE realisieren kann denn wir haben ja nicht die wenigsten user hier im forum und wenn man dann soweit ist das ales prüfbereit ist könnte man ja dafür sammeln und somit solche sachen zur abe zwingen denn gemeinsam sind wir stark und das wäre eine coole sache wenn wir es gemeinsam machbar machen für unser auto/ polo.

      alleine bekommt man soetwas nicht gewupt aber gemeinsam sind wir stark und könnten soetwas machen.


      Leg geld aufn Tisch,

      wackel mit den DePo Linsenscheinwerfern z.B. zum Staat und lass ein Lichttechnisches Gutachten machen



      ZamY_B
      • Themenstarter
      ZamY_B's Polo 6N

      tja das ist ja alles schön und gut aber was musst du erfüllen um eine zulassung zu bekommen wo liegen die schwierigkeiten ? weil die linse an sich ja nicht das problem ist.

      mich würde da mal die technische seite interessieren denn die sache umzusetzen dürfte der kleinste akt sein.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        dann sollten wir mal als polo gemeinde soetwas in angriff nehmen und gucken das man solch eine ABE realisieren kann denn wir haben ja nicht die wenigsten user hier im forum und wenn man dann soweit ist das ales prüfbereit ist könnte man ja dafür sammeln und somit solche sachen zur abe zwingen denn gemeinsam sind wir stark und das wäre eine coole sache wenn wir es gemeinsam machbar machen für unser auto/ polo.

        alleine bekommt man soetwas nicht gewupt aber gemeinsam sind wir stark und könnten soetwas machen.

        *


        wir als polo gemeinde sollten aufhören schwindligen china xenon müll einzubauen, stattdessen zur kenntnis nehmen, dass luxus geld kostet und auch vernünftig nachgerüstet werden kann.


        zum technischen teil:
        Zitat:
        tja das ist ja alles schön und gut aber was musst du erfüllen um eine zulassung zu bekommen wo liegen die schwierigkeiten ? weil die linse an sich ja nicht das problem ist.


        eine halogenlinse und eine von / mit xenon unterscheiden sich in der bauart und u.a. in der krümmung der linse.
        irgendwer hatte mal so ein tolles bild, auf dem beide zerlegt waren, gepostet.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen