vw teilemarkt

Kühlventilator prob.! Relais?

HobbyTuner
  • Themenstarter
HobbyTuner's Polo 2F

Alloa Leute,


Mein kleiner hat jetzt ein 1,6l AEE Triebwerk mit Kabelbaum und allem was dazu gehört!

Als Kühler habe ich einen Kühler vom Passat 3BG 2l Diesel eingesetzt inclusive
dem Lüfter, da der Passat nicht mehr exestiert kann ich leider den Kabelbaum nicht mehr verfolgen und Schrottplatz gab nichts her-,-!

Das Problem was ich habe ist, sofern der Ventilator anläuft fliegen selbst 30A Sicherungen raus, beim Passat standart, der Motor ist i.O. nur habe ich im Inet gefunden das es ein Relai gibt das dort irgendwie seine Finger mit im Spiel hat!

Mehr Leider nicht und das das Prob. wenn wirklich ein Relai zur entlastung mit eingebaut wurde wie? (Kabelsalat)
Könnt ihr mir das vllt helfen ist leider sehr eilig!

Gruß Erik



Hallo,

bei den neueren Modellen ab 35I und Golf 3 gibt es ein Kühlerlüftersteuergerät. Wenn Du das nicht nachrüsten magst, bau einen zweistufigen Lüfter vom Polo 2/2F oder Golf2 ein, dazu den passenden zweistufigen Thermoschalter. Musst nur die richtige Ausführung raussuchen, es gibt 60/100, 100/150 und 150/250Watt. Entsprechend dick sollten die Kabel sein.
Steuergerät macht eigentlich nur Sinn bei Climatronic und anderen Luxusartikeln, die ein 2F nicht hat. Es schaltet den Lüfter auf Stufe1, sobald man die Klima anmacht oder andere große Verbraucher einschaltet. Die "alte" Schaltung funktioniert absolut sicher und reicht vollkommen.

Gruß

coupegt


Antworten erstellen