vw teilemarkt

Lack/Lackierungs Beratung

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Hallo Leute,

will mich demnächst mal ans lackieren mit der Pistole und Kompressor ran wagen.
Schaut euch mal den Lack hier an: http://cgi.ebay.de/5-Liter-AUDI-VW-SATTELBRAUN-AUTOLACK-BASISLACK-AUTO-/350268892093?pt=Autopflege_Wartung&hash=item518da723bd&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

verstehe ich das richtig, dass ich dafür nur noch Klarlack benötige ?
Grundierung drunter ist klar
Hat zufällig jemand aus der Nähe plz: 64850 Zeit mir bissel was zu erklären ggf. sogar Hilfestellung zu geben ?



Jap ist Basislack...also grundierung drunter...klarlackdrüber...fertig

ich würde mal direkt bei lackbörse.de schauen...vllt gibt es das da noch günstiger als bei ebay

greetz


Wenn dus no nie gemacht hast ... üb an flächen erstmal ... sonst wird das eher matt wie klar

weil einfach isses ne ...



BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

jo ich werd das erstmal an einer motorhaube testen und wenns gut wird, komplett
also muss ich mit verdünner und härter nich mehr arbeiten ?


Härter is nur damit das zeug schneller fest is geht auch ohne ...

verdünnung je nach konsistenz ...

Ich empfehle ein geschloßßener raum der möglichst staubfrei is ... man hörts öfter das der boden nass gemacht wird um staub zu binden ...

meist is nur die Probe besser als das eigentliche Ergebniss


ohne härter?!

wie lange wollstn warten, 3 wochen

also ich kann jetz nicht rauslesen auf welcher basis der lack ist (wasser oder acryl) wenn der basislack auf wasserbasis ist,gibt es keinen härter,sondern wird jenach hersteller ungefähr mit 10% speziellen wasser (oder destiliertem wasser) verdünnt.aufgetragen ganz normal mit der pistole und trocknen tut es durch luft.

klarlack wird MIT Härter UND verdünnung gemischt (2:1, 3:1 oder noch was anderes) hier kommt es drauf an,WIE du vor hast zu lackieren es gibt nämlich normalen härter,kurzen härter,langen härter....genauso is es mit der verdünnung!verdünnung dient nicht allein zur "konsistenz" (nennt sich auch viskosität) sondern auch,wie lange der lack zum "anziehen" braucht.
das heisst,wenn du zum beispiel ne ganze seite lackierst,nebelst du ja viel mehr lack in die luft und der nebel setzt sich ja auch auf dem frischen lack ab.wenn der härter und die verdünnung zu kurz sind, "vermischt" sich der nebel nicht mit dem frischen lack,sondern bleibt drauf liegen und sieht dann optisch rauh aus (ich hoffe du weisst wie ich das meine)

also solltest du bei solchen sachen keine kurze verdünnung und oder härter benutzen wiederrum is es auch schwerer mit langer verdünnung und härter zu lackieren,da man dadurch schneller läufer lackierieren kann,da der lack ja länger zum "anziehen" braucht...

ich hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen und falls du noch fragen haben solltest,kannste gerne fragen


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

hey das war echt ne super beschreibung, ich glaub da muss ich mich aber noch bissel mehr reinlesen.
hab ich das richtig verstanden das ich nach der letzten lack schick, direkt klarlack drauf haue, damit sich das verbindet, weils ansonsten matt bzw. rau wird ?
würde auch erklären wieso es mit der dose immer matt wird ^^
quasi is lack auf wasserbasis immer einfacher zu verarbeiten oder ?

ich glaub ich brauchn lackierer als kumpel


nein bloß nich!

wenn du 2 schicht lacke hast (basis und klarlack) dann muss der basislack erst richtig matt sein (dann is es trocken)!erst dann kannst du klarlack drauf sprühen,denn sonst löst sich der basislack und es sieht schaumig aus und wird nicht trocken oder oder oder....

also auf jeden fall erst den basislack trocknen lassen und dann den klarlack.

ja dosenlack is immer so ne sache^^ der wird meistens immer matt,warum weiß ich selber nicht....wenn ich was für leute mit dose lackiere,dann schleif ich die lackierte stelle nach dem lackieren komplett mit 2000er schleifpapier und poliere das auf,dann glänzt das 100%ig

naja was heisst einfacher....für leute die KEINE lackierkabine haben,ist wasserbasislack zu lackieren eher beschissen weil es nich sogut trocknet wie in der kabine (wegen der luftfeuchtigkeit etc)

also wäre acryllack auf jeden fall in deinem fall ein vorteil,da der auf jeden fall trocknet

naja wenn man keiner lackiererfreunde hat,einfach selbst lackierer werden so wie ich


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

naja nach meiner kfz mechatroniker ausbildung und jetzt der fahrlehrer, mach ich keinen lackierer mehr
dank dir schonmal vielmals, ich werd mir das zu herzen nehmen und mich mal dran versuchen.



hehe okay auch verständlich

klar kein ding,falls noch fragen bestehen,hau inne tasten

mein tipp an dich...immer türen,heckklappe und motorhaube abbauen zum lackieren

aber da du ja eh von innen und aussen lackierst,is das ja sowieso der fall^^


wieder was gelernt ^^


Antworten erstellen