vw teilemarkt

Wann wird eigentlich der Aktivkohlefilter regeneriert?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo,

ich weiß ja mittlerweile genau wofür der Aktivkohlefilter gut ist und wie er funktioniert. Nur: Wann genau wird der Aktivkohlefilter regeneriert? Regelmäßig in gewissen Zeitabständen? Oder immer wenn man Vollgas fährt? Oder bei Standgas? Oder vielleicht beim Motor einschalten?

Danke für eure aufklärenden Worte und VG
Karli



Wann genau kann man nicht sagen (zumindest wüsste ich es jetzt nicht) aber es regelt eigentlich immer, wenn es die Bedingungen zulassen, soll heißen, wenn der Motor bestimmte Temperaturen erreicht hat und gewisse Solldaten erfüllt sind... dann regelt das Ventil


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

so kenn ich das auch. motor sollte betriebswarm sein und in bestimmten lastzuständen. welche parameter genau vorliegen müssen, ist sicher von hersteller zu hersteller verschieden.

aber grob gesagt, bei warmen motor



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Schade, dass ihr es auch nicht so gaaanz genau wisst. Trotzdem danke für eure Antworten!
Ich schau mal, ob ich ein Kabel von der Fahrgastzelle an das Regenerierventil lege und messe, wann regeneriert wird. Reicht ja im Prinzip ein kleines Glühbirnchen als Anzeiger aus.


Mal ganz so neben bei ... wieso möchstest du das wissen ... willste dir was basteln ... oder wieder nur zum verstehen und dahintersteigen ...

und der Filter is doch zum filtern der Luft da ... oder hat der no groß andere aufgaben ?


schätze mal für sein steuergerät mit breitbandsonde
wofür eig der aufwand tunen willst du ihn ja nicht willst du gucken wie verbrauchsarm du die karre bekommst oder was?


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Habt beide Recht. Einerseits zu verstehen, und indirekt um es in meinem Steuergerät zu berücksichtigen. (in einer späteren Version)
Ich weiß ja nicht, wie viel Benzin wirklich durch Verdunstung verloren geht. Wenn es viel ist, würde ich dieses Benzin schon gerne nutzen. Und nichts anderes macht die Regenerierung des Aktivkohlefilters ja.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen