vw teilemarkt

Zu wenig Power?

vr6tim
  • Themenstarter

hallo leute ... habe meine anlage in den polo eingebaut ... kommen wir erstmal zu den fakten ...:
Magnat 4 kanal endstufe für front und heck system !
heck sind 2 JBL GTO 3 wege boxen / front sind Helix Esprit e136 2 wege system !

dann noch nen Hifonics TXi 1500 D monoblock der alleine nur für meinen Kicker L5 12" ist ! plus leitungen der endstufen und die von der batterie kommende auf den kondensator geschraubt ... das gleiche mit masse ! funktioniert auch alles soweit ... !

Jetzt zum Problem :
Wenn ich musik höre dann nur mit laufendem motor ... zusätzlich aber noch ein wenig gas bis auf ca. 2000 u/min ... sobald ich am radio in den etwas höheren bereich gehe schalten sich die endstufen ab bis ich wieder leise drehe ?!?! und das alles mit laufendem motor auf 2000 u/min :( jetzt habe ich mir mal gedacht .. das ich vielleicht einfach nur zu viel von der 70 A lichtmaschiene Verlange ...kann das sein? aber ich tippe eher auf die batterie die nur 45 A hat ! Würde es gehen wenn ich eine lichtmaschiene verbaue die mehr saft bringt ? oder muss ich grundsätzlich auch ne größere batterie nehmen ?

Danke im Vorraus

Gruß Tim



SL382058.JPG
SL382058.JPG

Zitat:

das ich vielleicht einfach nur zu viel von der 70 A lichtmaschiene Verlange

Richtig erkannt.


vr6tim
  • Themenstarter

Zitat:

Zitat:

das ich vielleicht einfach nur zu viel von der 70 A lichtmaschiene Verlange


Richtig erkannt.


hasst du auch ne passende lösung für mich? was kann ich für ne lima verbauen ?von welchem auto oder modell ? und muss ich gleichzeitig die batterie auch gegen eine größere austauschen ?



Wie viel Watt haben den deine beiden Endstufen?
Was passiert wenn du die Drehzahl bei 3000 U/min hältst?
Leitungsquerschnitt der Powerleitung?

Nimm die 90 A Lima aus den 1,6er Modellen.


vr6tim
  • Themenstarter

Zitat:

Wie viel Watt haben den deine beiden Endstufen?
Was passiert wenn du die Drehzahl bei 3000 U/min hältst?
Leitungsquerschnitt der Powerleitung?


die magnat glaube ich hat 400 watt .. steht nicht drauf ..!
der monoblock hat 1500 watt ... bei 3000 u/min noch nciht probiert :(
alle kabel 35 quadraht !


Dann wird es Wirklich nur an der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • liegen.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • noch welche.


  • vr6tim
    • Themenstarter

    Zitat:

    Dann wird es Wirklich nur an der Lichtmaschine liegen.


    aber dann kann ich die 45 A batterie lassen ?


    Die Batterie könntest Du schon belassen.
    Wenn Du eine potente Lima hast, gehts auch so.

    Gab im 6N wohl auch eine 120A Lima, ich selbst hatte damals eine 90A drin.

    Zum Vergleich:
    In meinem alten Golf hab ich auch von 70A auf 120A Lima umgebaut und könnte die Anlage rein durch die Lima ordentlich betreiben. Da waren keine weiteren Batterien erforderlich, jedoch eine ordentliche Verkabelung.

    Aber sicher schadet eine gute Batterie nicht.


    vr6tim
    • Themenstarter

    passen die 120 A vom VR6 auf meinen 1,4 L?



    Nicht ohne weiteres.


    Ich kann es mir nicht vorstellen das es an der Lima liegt!
    Versuche zuerst die eine Endstufe und dann wieder die andere abzuklemmen und schaue was pasiert Geht die eine verbliebene auch aus? Wenn ja, welche? Beide?

    Bevor ich hier so ein Heckmeck mit Ersatzlima usw. machen würde, würde ich zuerst definitiv ausschliessen wollen, dass es tatsächlich an der Stromversorgung liegt. Setze mal z.B. eine kleine Sicherung in die Hauptversorgung (20A, 40A, kostet nix) und schaue, ob sie durchgeht bevor sich die Endstufen verabschieden. Dann weisst du ob es tatsächlich am "Stromhunger" liegt

    Oder nimm den Kondensator zur Probe raus

    Irgendwas ist da faul

    Ich habe 3 endstufen an der kleinsten Baterie/Lima ohne Kondensator/Zusatzbaterie, und da geht nichts aus


    vr6tim
    • Themenstarter

    mhmh ... bist du dir sicher ? ich mein wieso sollte es nicht die lima sein? das sind ziemlich heftige komponente ... die brauchen halt ordentlich saft...


    Hi habe das selbe problem das ich wenn ich mal musik höre mir der saft aus geht verbaut habe ich auch nen KIcker aber den L7 der große bruder von deinem nen Helix E10 Monoblock und eine Eton 400w 2 Kanal für die Tweeter in der heck partie so verbaut habe ich nnoch nen 1 farad power cap

    so nun zu meiner energie versorgung
    90A Lima vom 6N Gti und ne 72A batterie mit 680Ah und es flakert immer noch ordenlich ps die lima Ist nue und die Batterie auch


    680Ah?
    Was is denn das für eine Batterie?

    Das Flackern is ja auch logisch und eigentlich auch normal.


    oder 680a verwechsel die beiden zahlen immer 72 ist die start leistung


    In meinem Polo war die 45Ah Batterie das Problem.
    Gleich gegen ne 63Ah von "Deta" getauscht und alles war super.


    Zitat:

    und es flakert immer noch ordenlich


    das Flackern würde ich verstehen und kenne selbst auch, aber dass sich die Endsstufen schon bei relativ moderater Lautstärke abschalten und zwar beide gleichzeitig (!), das ist was anderes.
    Ich würde definitiv zuerst die Endstufen einzeln abklemmen
    Oder vielleich macht das Radio schlapp - kappt das Ausgangssignal ab, sobald die Bordspanung unterschritten wird


    Antworten erstellen