vw teilemarkt

s0nic´s Ladeluft gekühler CAR-PC Ausbau

s0nic
  • Themenstarter

moinsen.

die woche hatte ich mal wieder frühschicht und da die scheisse mit der abagsgeschichte nun "durch" ist, konnte ich mich eeeendlich dem inneraum weiter widmen.
(für bilder in nicht verpixelter qualli, einfach anklicken, die sind hier im forum immer leicht behindert dar gestellt )

Car pc läuft super, ganze dolby 5.1 zound maschine steuerung funzt auch einwandfrei über die 2 stufen.
hinte der woofern bischen geposltert, damit nichts knackt und knarscht



nach stunden dann alles wieder auf einader angepasst und verkabelt.
platzlich und kosntruktiv bedingt geht das nur in einer reinfolge, so das man viel direkt vor ort verbauen musste was bei dem platz teilweise gar nich so leicht war.

[/IMG
  • [/URL



  • echt zum kotzen wie sich die gfk form nach 3 jahren rumliegen doch zusammen gezogen hat. die spaltmaße waren früher gen 0 und jetzt...

    naja, nicht zu ändern....

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar






  • s0nic
    • Themenstarter

    kein feedback in welcher form auch immer? traurig.


    gelöschtes Mitglied

      wer das layout so dermaßen sprengt verdient kein feedback

      spaß beiseite.. ist n hammermäßiger ausbau - aber warum n extra thread?

      ich meine, outsourcen ist überall im kommen.. aber in deinem thread haste doch auch was dazu geschrieben?

      lg



      Das sieht echt nach ne Haufen Arbeit aus! Respekt! Sehr gelungen!


      s0nic
      • Themenstarter

      ach ...

      ich dachte nich das mein anderer thread die leute im hifi berreich interessiert . sry


      Dein Polo ist echt Pervers - Geil!

      So ein abartig geiles Blau habe ich lange nicht mehr gesehen und der Ausbau gefällt mir sehr.

      Was hast du denn da für ein Board, CPU, Ram und GPU drin? Wofür soll der Rechner dienen?

      Gruß


      s0nic
      • Themenstarter

      damit steuer ich alles via das touchscreen vorne i nder mittelkonsole.

      sprich GPS log fahrt, OBD, Car pc oberfläche für videos musik, dolby 4.1 usw usw...


      Mein Geschmack trifft so eine GFK-Landschaft leider nicht, aber es scheint gut gemacht zu sein.
      Passt ja auch irgendwie zum Auto.

      Komponenten sind nett und ordentlich!


      s0nic
      • Themenstarter

      das wird wie egsagt noch beige. ich bin noch am überlegen wie ich das ganez noch verzieren kann damit es nich so "langweilig" wirkt.

      ideen?



      Muss es so GFK sein?

      Ich bin Fan von unscheinbar und schlichten Einbauten.


      s0nic
      • Themenstarter

      also den ausbau konstruiere ich jetzt nach den 3 stelligen arbeitsstunden nicht mehr um darum ging es nicht. lediglich verzierung, paint stips oder dergleichen...


      achja, hier mal wegen der Farbe.

      hab ich eben vom Wertgutachten rauskopiert


      Renner.JPG
      Renner.JPG

      Zitat:

      Muss es so GFK sein?

      Ich bin Fan von unscheinbar und schlichten Einbauten.


      Jop, das finde ich teilweise auch extrem schick. Schön in der Reserverad Mulde verstecken.

      Zitat:
      damit steuer ich alles via das touchscreen vorne i nder mittelkonsole.

      sprich GPS log fahrt, OBD, Car pc oberfläche für videos musik, dolby 4.1 usw usw...


      Achso, das ist schön. Was für Komponenten stecken im Board?

      Gruß


      Schöner Ausbau, aber von dem im Titel angekündigten Ladeluft gekühlten PC hab ich hier leider nichts gesehen (Oder hab ich in der Eile etwas Überlesen). Das würde mich doch sehr interessieren.


      ja sieht ganz gut aus ich habe irgendwie keinerlei beziehung zu hifi..

      aber ich finde dein motor / motorraum echt schick.. aber das ist ja nicht der punkt hier..

      gruß rene


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Das würde mich doch sehr interessieren.


        ich glaube das war eher als gag zu verstehen


        Ja, hau mal her mit den technischen Daten deines Rechners.
        Ich kämpf im Moment noch mit der Auswahl des Frontends, da es bei mir halt eben "nur Zeit" kosten darf

        Welcher Datenspeicher und wie festgemacht ?

        ---

        Die Spalte könntest du mit Tape testweise schließen, so dass es "gewollt" ausschaut ^^
        Grüße zu de Fischköpf' auffi


        s0nic
        • Themenstarter

        ähm ich muss jetzt lügen, die komponenten sind mir nichtm ehr 100%ig im kopf bzw. die genaue baordbezeichnung.

        intel atom mit dual kern und 2 ghz glaub ich
        1gb ram
        festplatte mit betriebsystem ist ne sehr schnelle ssd mit 32gb und als medianspeicher halt nochmal ne 500gb 2,5" platte ausm notebook bereich die stoßunempfindlicher ist.

        bildschirm ist ein liliput 7"

        2 lüfter extern für die kühlung unter dem holzgestell

        ich hoffe das benatwortet die fragen relativ. ansonsten guck ich zu hause noch mal auf die genaue bezeichung des baords. lag preislich so um die 250€ also auchn witz

        der liliput war mit 450 recht teuer für 7" war aber "damals" wo ich den geholt hatte mit einer der besten am markt. heutzutage würde ich was anderes, blendfreieres kaufen.

        zum thema ladeluft gekühlter pc. logisch, das sollte nur eine anekdote für mein restlichen umbau sein, denn viele machen ja entweder nur leistungskit oder nur multimedia daher der "spruch" ...


        Hatte schon die verrücktesten Ideen im Kopf :(


        Wirklich extrem gut gemacht! Mein Fall sind so Kofferraumausbauten eigendlich nicht, und auch aus meinem Polo wird sämtliches Audiozeugs rausfliegen.

        Aber dein Ausbau ist wirklich sehr gelungen, man sieht das viel Arbeit drinsteckt. Die Idee mit dem Rechner find ich auch sehr gut.

        Vor allem der Motorraum in der Innenraum sind gelungen! Was sind da für Sitze drin? .. Ja ich weiß, gehört hier nicht hin


        Meinst du mit dem Verzogenen wie Maße links und recht zum Übergang zur Hutablagenhalterung oder sitzt es dort nicht richtig ?

        Ansonsten sehr schick und klasse Komponenten.


        s0nic
        • Themenstarter

        In der Verkleidung steckt wirklich eine unheimliche Menge Zeit. Detailbilder vom Bau findet ihr ganz am Anfang meines Umbauberichts(s. Link oben).
        Da ich den ganzen Ausbau ( bis auf die neuen PC Komponenten ) etwa 2007-2008 konstruiert habe und wie einige ja vllt. wissen mir 2008 die Karre abgebrannt ist, liegen seit dem Bau und jetzt natürlich ein paar Jahre dazwischen. Seit dem lag die Verkleidung bei mir zu Hause rum und hat sich leider Gottes ganz schön zusammen gezogen.
        seit dem kann ich auch sehr gut nach vollziehen, dass einige GFK „billig“ Stosstangen so scheisse passen. Bei der Anpassung damals hatte ich wirklich 0 Spaltmaße. Logisch, weil man hat ja alles direkt am Objekt gespannt und geformt. Aber jetzt hat sich das alles so zusammen gezogen dass man doch sichtbare Spaltmaße hat. Das ist ärgerlich, aber halt anscheinend nicht zu vermeiden. Die Verkleidung alleine hat mich mit schleifen etwa 60std. Arbeit gekostet. 2 mal gemacht habe ich sie auch, da die 1. Mist geworden ist.

        Daher werde ichs auch wohl so lassen.

        Zu den Sitzen : Das sind nur die alten, die neuen kommen die Tage rein.

        Hifi Komponenten sind :

        Helix W 10 –Woofer
        Helix HXA MKII – 400 Stufe für Front & Rear
        und eine Digitale Monoblock von XETEC Gravity G500 mit echten 602W RMS
        Das teil kam damals vor 5 Jahren knapp 800€
        Hersteller gibt’s leider nicht mehr, aber ich habe sie damals defekt für ganz schmalen Kurs gekauft und wieder repariert, Gehäuse von lila au hochglanz Schwarz umlackiert und seit dem beballert Sie die Woofer echt exquisit.


        Liest sich bis jetzt lecker

        Was für eine Software hast du denn gewählt für deinen CarPC ?

        Scheppert der Bass dein Mutterbrett nicht ordentlich durch
        Des is ja direkt auf die Holzplatte gespaxt, oder ?


        Zitat:

        Scheppert der Bass dein Mutterbrett nicht ordentlich durch
        Des is ja direkt auf die Holzplatte gespaxt, oder ?


        Habe ich mich auch schon gefragt. Hätte es auch irgendwie "gelagert". Dünner Schaumstoff oder sonstiges. Gut ist da eine SSD Platte, die kann ja nicht springen. Aber wenn du die HDD auch auch direkt an das Brett geschraubt hast was mit dem Subs in berührung kommt, wird die nicht lange leben - könnte ich mir vorstellen.

        Gruß


        Auch die Lüfterlager werden es dir wohl irgendwann übel nehmen und einfach stehen bleiben aka kein Bock mehr, Meister -.-


        Also wenn man ein ordentliches Gehäuse baut, hat man mit direkter Schwingungsübertragung kein Problem.
        Denn wenn ich ein Subgehäuse hab, dass selbst schon so stark schwingt, dann hab ich was falsch gemacht.

        Aber ein indirektes Anregen durch die Schallwellen ist möglich und könnte ggf. zum Schaden führen.


        gelöschtes Mitglied

          Also A sitzen die Boxen nicht direkt über den PC Komponenten, desweiteren sind diese diagonal angeordnet.

          Physikalisch gesehen müsste der Druck richtung Fenster drücken und nicht direkt ans Board ... wenn ich das richtig sehe

          SSD & HDD ist einfach eine Sache wie man es verbaut... früher die Laptops hatten auch eine einfache HDD drin und es hat funktioniert.

          Wieso also erstmal 200,- für ne 80GB SSD Platte ausgeben wenn jeder PC Freak noch zich HDD Platten im Schrank liegen hat

          ( Ich zB hab noch 5 HDD Platten im Schrank )

          Die Komponenten die er verbaut hat reichen völlig aus für Mukke,Videos, Navi und co ...

          Wer noch zocken will muss halt high end klamotten verbaun, wobei wenn man realistisch die Sache betrachtet wird man zu 80% eh nicht zocken.

          Somit unnötiges Geld verprassen ^^

          Also den Ausbau weisste ... find ich top (= ...


          s0nic
          • Themenstarter

          die idee mit dem car pc ist nicht neu, daher macht ihr euch unnötig gedanken über die lebendsdauer und den schallpegeln bezüglich der komponenten. das haben andere schon jahrelang erprobt und es funzt. wobei davon die wenigsten SSD platten haben eben aus kostengründen.

          ich habe das ganze vor dem brand schon im auto praxisnah getestet und es läuft erstaunlich gut. die GFK -verkleidung- die oben allesabdeckt liegt zwar auf den woofern und den grundgestellen der endstufenhalterungen auf,aber ist etwas gepolstert dazwischen. davon ab sind die wooferkästen so massiv und schwer dass die kleinen 10" teller da nichts in der umgebung zum schwingen bringen. der ganze ausbau ist leider gottes mit der 2. batterie 98kg schwer. zwar schade fürs leistungsgewicht, aber hätte ich nen echten renner bauen wollen, wäre das ganze concept sowieso anders. daher macht das die sache massiv und denke da klappert nix. somal ich alles was iwo anliegt gedämmt habe.
          + die ganze akustikdämmung der bleche ringsrum und alle hohlräume sind unter der verkleidung auch gedämmt.

          der ein oder andere kann sich das dann auf nem treffen ja mal live angucken.


          zur Verzierung: ich persönlich stehe auf dünne, feine Streifen, die parallel liegen


          Zitat:

          Physikalisch gesehen müsste der Druck richtung Fenster drücken und nicht direkt ans Board ... wenn ich das richtig sehe

          Schmerz ^^
          Druck folgt dem gelben [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • .


          Ich tests auch erst mal mit 3 alten 3,5"ern (je 6gig).
          Kräftig mit Gummis schweben lassen wird schon reichen.
          Vllt. noch die Idle-Spindownzeit auf Minimum setzen (mal schaun wie lange die Einstellung sich bewährt).

          Komm bei mir aber erst nach dem 21ten dazu (Prüfungen -.-)
          Brauch eh noch ein Relais des mir den "Kofferraum" stromfrei schaltet und paar Ampere abkann; selbst im "Standby" is der Akku in 3-7 Tagen so weit unten dass er quasi nimmer anspringt. Hab mal was mit 80mA gemessen an Ruhestrom der Verstärker. Zu viel

          Ich test aber mein 12V-ATX-Netzteil erst mal außerhalb vom Auto und halt die IR-Cam drauf. Reine Feigheit ^^
          20Euro Netzteil und Liebe zum Polo. Lieber vorsichtig sein; Brand im Auto is blöd, da gibts so viel was mitkokeln mag

          ---

          Sonic schweigt immer noch über sein Frontend (Software bzw. CarPC Programm).
          Sag doch mal an was du verwendest ?
          cPos, iCT, Centrafuse ?


        • s0nic
          • Themenstarter

          Im gefunden kein Geheimnisse. Ich nutze cpos
          Das läuft klasse bis jetzt


          Antworten erstellen