vw teilemarkt

PC Lüfter dreht hoch

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hallo PC-Freaks,
eigentlich kenne ich mich relativ gut aus mit PCs aber bei meiner Frage weiß ich auch nicht mehr weiter.

Wenn mein Notebook einfach nur im hochgefahren Zustand steht, ohne sonstige - selber geöffnete - Programme, beträgt die CPU Auslastung rund 3% und die CPU Temperatur Pendelt sich auf rund 55°C ein.
Geht mein Notebook aber in den Bildschirmschoner - bei mir nur schwarzer Schirm - geht die CPU Auslastung auf 80% hoch und die CPU Temperatur auf 80°C und der Lüfter dreht hoch.

Ich hätte es mir durch das Virensystem erklären können, welches evtl. bei nichtbenutzung scannt, tut es aber nicht. Ich habe eigentlich nicht viel am System verändert, bzw keine Änderung von Virensystemen oder sonstigen Programmen die Aufräumen könnten.

Ich habe noch TuneUp2011 auf meinem Notebook, aber da istd ie automatische Warzung deaktiviert.

Was könnte das sein?

Gruß



Hört sich an als wenn ein Programm im Ruhe zustand etwas im Hintergrund arbeitet.

0&0 Defrag macht das gerne,Defragmentieren wenn der Pc im Ruhe zustand ist.

Und 80% Cpu Auslastung ist schon eine Menge.

Was hast du denn so für Programme laufen?
Was sagt den der Tankmanager welches Programm läuft?
Was hast du verändert in letzter Zeit?


Motors-Freak
  • Themenstarter

0&0 ist nicht installiert, nur TuneUp ist ja quasi das selbe, dort ist aber die automatische Wartung nicht installiert.

Mir fällt grad ein, dass ich gestern und vorgestern fast 100mb Windows 7 Updates gezogen habe.

Taskmanager ist alles easy. Nichts was groß Speicher zieht, solange der PC nicht im Bildschirmschoner Modus läuft.

Defragmentieren könnte nur TuneUp,... ich werd mal beenden und dann mal schauen...

Daten zum Notebook:
HP Compaq
Windows 7
4GB Ram
2,3Ghz Dual Core CPU

Neu Programme wären sonst noch Matlab 2011. Das ist aber von der Uni und kostet regulär ca 2-3000€. Bezweifel, dass es daran liegt. Das läuft auch nicht im Hintergrund mit. MS Config habe ich auch gecheckt.

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Mir fällt grad ein, dass ich gestern und vorgestern fast 100mb Windows 7 Updates gezogen habe.


    Hat er neue Treiber installiert? Das Problem hatte ich bei meiner Freundin auch das er dann falsche Treiber hatte wodurch die GPU und CPU extrem ausgelastet war und der schon fast Feuer spuckte


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    GPU und CPU extrem ausgelastet war


    Aber nur dann, wenn der Bildschirmschoner an ist?

    Gruß


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    TuneUp2011 scheint der Bösewicht gewesen zu sein. Habe erstmal alle Autostarts ausgeschaltet mit Hilfe von ms config inkl. Virensystem und Firewall und habe anschließend eins nach dem anderen wieder dazu geschaltet. Bis jetzt ist fast alles nützliche (Treiber) wieder im Systemstart auser TuneUp2011 und es funktioniert wieder...

    Habe die nützliche Funktionion von TuneUp eh immer bezweifelt... eigentlich hasse ich ja Programme die mir im System rumfuchteln wie sie wollen.

    Gruß


    Ich habe mit TuneUp keine Probleme.

    TuneUp kann aber auch die Festplatte Defragmentieren.
    Schalt mal die Automatische Wartung aus.

    Startbildschirm-Einstellungen(oberer rand),Wartung,Automatische wartung ausschalten.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    TuneUp kann aber auch die Festplatte Defragmentieren.
    Schalt mal die Automatische Wartung aus.


    Ist nicht böse gemeint, aber hast du auch nur einen Satz von mir hier gelesen, oder nur die Überschrift?

    Habe TuneUp nun auch schon in der 3ten Generation drauf, aber so einen richtigen Nutzen habe ich irgendwie nie verspührt.
    Nutze regelmäßig CCleaner.

    Gruß


    Ich habe jeden Satz von dir gelesen.

    Nur mit jedem neuen Update von TuneUp schaltet sich die Wartung wieder ein.
    Und ist wieder im Autostart drin.

    Dann schmeiße es doch runter.
    Habe es eigentlich auch nur wegen den Einstellungen Drauf.
    Sonnst auch CC.



    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Nur mit jedem neuen Update von TuneUp schaltet sich die Wartung wieder ein.
    Und ist wieder im Autostart drin.


    Achso meinst du das, Sorry!

    Mein TuneUp zieht keine Updates, weil ichs von der Firewall her blockiert habe.

    Gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen