vw teilemarkt

Sportnockenwelle

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
mir ist leider die Nockewelle gebrochen .
Weiß jemand welche es war?
Steht drauf 0130180003 B6 488 SV2
Müsste eine 280° Nocke von Schrick sein aber welche Spreizung usw bräuchte ich?
Fahre Polo 1 Bj 81 mit HH-Rumpfmotor und GK-Zylinderkopf mit 40er Weber.Kolben sind nicht gefräst und der Rest müsste auch Original sein.
Mfg Christian



Hi! Ganz mies :(, aber da hab ich leider noch keine ahnung von...

Versuch es mal zu googlen vielleicht...

Wünsch dir trotzdem glück!


Gruß Benedikt


Findest wirklich einiges bei google. Ist wohl ne 280 Schrick fürn GK

Sagmal wie bricht denn den Nocke? Vorallem muss das doch Ventilsalat ergeben?



Zitat:

Sagmal wie bricht denn den Nocke? Vorallem muss das doch Ventilsalat ergeben?



Das würd mich auch gleichzeitig mal intressieren, muss ja noch dazu lernen ...


Gruß Benedikt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Keine Ahnung wie das geht.Zumal die Nockenwelle 2mal an der gehärteten Stelle gebrochen ist.Habe mir sagen lassen das es wohl ein Materialfehler sein muss.Mein Schutzengel war dabei kein Ventil krumm
Naja egal muss neu bringt alles nichts.
Ja man findet einiges bei Google aber mal mit 112 grad Spreizung,113 grad Spreizung 110 grad Spreizung verschiedenen Ventilhub und alles für Gk-Motor.


P110611_12.13.JPG
P110611_12.13.JPG

das sieht ja heftig aus. Aber Glück haste gehabt. Wie kann es eigentlich sein, dass die Ventile dadurch heil bleiben?


Zitat:

Wie kann es eigentlich sein, dass die Ventile dadurch heil bleiben?


ganz einfach.... dadurch das die nocke oben gefehlt hat und keinen Druck auf die Stössel ausübt können alle ventile nach oben (ein und auslaß somit sind sie aus dem Bewegungsradius der Kolben und bleiben heile auch wenn die Steuerzeiten nicht stimmen


hm stimmt. Da muss die Nocke quasi raus aus den Lagerschalen sein. Naja das verkürzt die Rep. natürlich erheblich


Alle Achtung- sowas hab ich noch nie gesehen.
Sind die Ventilfedern zu hart? Hat das Ventilspiel gestimmt?
Entscheidend ist die Kennung, die auf der flachen Seite steht, wo der Verteilerantrieb ist. Einfach bei Schrick anrufen, die können sofort sagen, was das für eine war.
Möglichst gleiche Nocke wieder kaufen, sonst müssen die Weber neu abgestimmt werden- hab für sowas neulich 730.- gelassen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Motor ist einwandfrei gelaufen vorher.War sehr gut abgestimmt alles.
Laut der Kennung auf der flachen Seite muss es eine 280Grad Nocke sein.Habe eine neue Bestellt die direkt bei Schrick hergestellt wird.
Günstig ist echt was anderes.Hatte mit mehreren Motorsportfirmen Tel wegen meiner Nocke und alle meinten das es die sein muss.
Hoffe die Nocke u die Schlepphebel kommen Ende nächster Woche.
Mfg Christian


Antworten erstellen