vw teilemarkt

Tank entwickelt unter/uberdruck

polo-bubi
  • Themenstarter
polo-bubi's Polo 2F

hi leute

ich hab mal folgendes problem ich habbei mein polo einen neuen tank verbaut da der alte undicht war

jetzt zu meinen kleinen aber wahrscheinlich größeren problem

der tank entwickelt beim fahren einen über/unterdruck

wenn ich das tank öffne dann hört man ein tschischen und wenn er noch zur hälfte gefüllt ist spritzt auhc benzin raus ..... an was kann das liegen ich hab schpon die schläuche angeschaut da ist keins iwi abgeklemmt oder so

was kann tun bin iwi grad weng ratlos :( :'(

danke schon mal für eure hilfe



Unterdruck im Tank ist normal


Naja...
gibt eigentlich ein Ventil dafür, welches den Tank abdichtet wenns Auto nicht "gerade" auf der Straße steht damit nix raus läuft wenn er aufm Kopf liegt.
Des wenn fest sitzt dann gibts einen derart starken Unterdruck im Tank dass sich sogar der Boden "rein zieht" bzw. wölbt.
Des is mWn für "Frischluft", die den Unterdruck ausgleicht bei der Fahrt.

Hat mein GTII auch ab und an dass der zischt wenn ich tanken bin.
Is aber UNTERdruck; zum Benzinrausspritzen (ÜBERdruck) fällt mir nix ein außer Wärmebedingte Ausdehnung wenn zB warmer Sprit von vorne rückgeführt wird in den Tank.

Schon öfters gelesen hier mit dem Ventil (aber trotzdem kaum Ahnung) ^^
Also mach dich mal schlau hier im Forum



polo-bubi
  • Themenstarter
polo-bubi's Polo 2F

wo soll den das sein?des ventil ?

und was ist ein mwn?

"auf schlauch steh"

hat ich bis jetzt noch nie so arg bei keinen meiner polos:....


Zitat:

Des wenn fest sitzt dann gibts einen derart starken Unterdruck im Tank dass sich sogar der Boden "rein zieht" bzw. wölbt.
Des is mWn für "Frischluft", die den Unterdruck ausgleicht bei der Fahrt.




...ich glaube du meinst den Aktivkohlefilter. Wenn der dicht ist, kann es zu Unterdrücken im Tank kommen die teilweiße so stark sind, dass der Tank sich zusammenfaltet - genau das Problem hatte ich auch vor 1,5 Jahren.

Neuer Aktivkohlefilter oder Aktivkohlefilter abhängen oder einen Tankdeckel mit Belüftung kaufen.


Na, ich mein schon so was Ventilartiges.
Mal schauen bei Gelegenheit ^^
Rückschlagventil ?!?

Hast du einen anderen Tankdeckel zum testweise tauschen da obs der ist ?
Mehr spuckt meine Kugel leider grad ned aus, vllt. morgen wieder ^^

Edit:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Selbes Problem ?
    Mach aber bitte nix mit Druckluft


  • polo-bubi
    • Themenstarter
    polo-bubi's Polo 2F

    also ein unterdruck ist es bei mir weniger tank zieht sich nicht zusammen sonder wölbt sich nach außen .... wenn ich den tankdeckel schräg draufschraub das er etwas offen ist funktioniert es super das ist allerdings nicht so das gelbe von ei denke ich ......


    Dann ist entweder dein Tankdeckel kaputt ( wenn der mit entlüftung war), oder irgendein Schlauch ist verstopft oder geknickt.


    Zitat:

    wo soll den das sein?des ventil ?

    und was ist ein mwn?

    "auf schlauch steh"

    hat ich bis jetzt noch nie so arg bei keinen meiner polos:....

    beifahrerseite ca 10 cm vor dem hinteren dom hinter der innen verkleidung ... das findest ganz einfach da gehen 2 ca 14 mm schläuche hoch ... wenn das dicht ist kann das passieren was du beschrieben hast



    Zitat:



    ...ich glaube du meinst den Aktivkohlefilter. Wenn der dicht ist, kann es zu Unterdrücken im Tank kommen die teilweiße so stark sind, dass der Tank sich zusammenfaltet - genau das Problem hatte ich auch vor 1,5 Jahren.

    Neuer Aktivkohlefilter oder Aktivkohlefilter abhängen oder einen Tankdeckel mit Belüftung kaufen.


    Der Aktivkohlefilter ist dafür zuständig, das keine überschüssige Benzoldämpfe in die Umwelt gelangen, wenn der dicht ist kann es einen Überdruck geben.

    Es befindet sich am Tank aber noch irgendwo ein Schlauch mit einem Membranventil (Rückschlagventil) dieses lässt Luft in den Tank hinein und sorgt dafür das es keinen Unterdruck gibt.



    M.f.G. Mopedman


    schraube dir einfach einen neuen tankdeckel drauf. die haben eine endlüftung und die wird dicht sein!


    polo-bubi
    • Themenstarter
    polo-bubi's Polo 2F

    kann ma net einfach ein loch rein bohren in den tankdeckel?


    polo-bubi
    • Themenstarter
    polo-bubi's Polo 2F

    so hab jetzt mal einen bestellt mit entlüftungs ventil bei 10 € mach i nicht viel kaputt dann mal versuchen obs waas geholfen hat ich melde mich morgen dann nach meinen test


    Und wie ist der Test nun ausgegangen ?


    polo-bubi
    • Themenstarter
    polo-bubi's Polo 2F

    sorry das ich mich jetzt erst wieder melde (viel zuviel zu tun )
    also des prob war dann am schluss doch ein entlüftungs schlauch ''''(der zum kohlenfilter geht) .... den man erst auf den zweitenblick erkannt habe .... (lieber 2mal schauen ) jetztr is da ein neuer drin und alles funktioniert

    nun aber zu meinen tank verschkluss MIT ENTLÜFTUNG da muss ich sagen das ich 2 verschiedene ausprobiert habe und keiner ansatzweise entlüftet hat ..... da war der originale ohne entlüftung besser (des will einer verstehn ) die schluss folge für mich das diese entlüftungen voll fürm arsch sind nicht mal wenn man ein löchlein rein macht .....

    ich danke allen nochmal für die hilfe und entschuldige mich für die späte antwort

    mfg
    der polo-bubi


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen