vw teilemarkt

Orginal LS ersetzen

cruise6nLE
  • Themenstarter

Habe folgendes Vorhaben:

Ich fahre nen 6n mit orginal VW beta System. Das Radio hatte ich damals schnell gegen ein JVC KD-G721 getauscht. Der Klang war danach um einigens besser. Leider verusacht der Hochtöner im Armaturebrett links seit einiger Zeit Kratzgeräusche bei hoher Lautstärke. Bräuchte also Ersatz.
Da ich aber mein System insgesamt ein bisschen aufwerten will, möchte ich die orginalen LS im Armaturenbr. gegen die Helix B 4X (http://www.hifigarage.de/helix-2wege-koaxialsystem-p-11586.html) tauschen. Als Ersatz für die 16,5er TMT in der Tür habe ich mich die Helix B 6B (http://www.hifigarage.de/helix-tiefmitteloener-p-11585.html) entschieden.

Meine Fragen nun:
1. passt dass alles plug&play zusammen?
2. wie wird sich das anhören?
3. die Helix B 6B haben 2x2 Ohm. Kann ich die bedenkenlos anschliessen ohne dass was kaputt geht?

auf Frequenzweichen verlegen und anschliessen hab ich eigentl. keine Lust^^

Ihr seht also, dass ich habe wenig Ahnung im Car Hifi habe ...


Ich möchte den OEM Style beibehalten u alles soll weiterhin orginal aussehen. Auf Verstärker oder Subs möchte ich auch verzichten. Ich möchte einfach eine Aufwertung des Tons. Höre hauptsächlich Rock, House u. ab und an HipHop.
ausgeben möcht ich max 120 Eus für alles. Mit dem Klang der Orginallautsprecher war ich bis dato zufrieden. Die Lautstärke hat mir ausgereicht, nur wünschte ich mir ab und an ein besseres/differenziertes Klangbild.

Bin für alle Anregungen und Tipps dankbar



Zitat:

Ihr seht also, dass ich habe wenig Ahnung im Car Hifi habe


Ja, das sehe ich

Die Lautsprecher sind OK, aber es stellen sich folgende Fragen:
1. Wie willst du die Coaxen von unten und die TT von oben begrenzen -> Frequenzweiche? Wenn du die Coaxen mit TT parallel schaltest (ohne FW) sinkt die impedanz auf 2 Ohm. Kann dein Radio es verkraften? Weiterhin, dabei dürfte es nur Chaos geben.

2. Hat dein Radio genug Leistung um sie anztreiben? Notfals müsstest du die Coaxen an die Frontendstufen des Radios und die TT an die hinteren Endstufen des Radios anschliessen, um die Leistung aller vier Ausgänge zu nutzen

Meiner Meinung nach die einfachste und klanglich die beste Lösung wäre eine gebrauchte 4-Kanalendstufe aus der Bucht (gibts schon für 30-40 EUR), mit variablen HP/LP Filter. Die Coaxen an Kanal 1+2 mit HP 100-150Hz anschliessen, die TT an Kanal 3+4 mit LP 100-150Hz anschliessen.
Damit hat sich das Problem der Frequenzweiche erledigt und du hast genug Leistung um die TT anzusteuern (die Spulen der TT 2x2 Ohm müsen in Serie geschaltet werden)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen