vw teilemarkt

Motortuning 1,6L 75PS

Ruebeking
  • Themenstarter
Ruebeking's Polo 2F

Guten Morgen @ all.

Mir schwirrt schon seit längerem ne idee im Köpfchen rum...

und zwar muss bei mir die Koppdichtung jemacht werden. Da dachte ick mir, warum nicht gleich noch was obendrauf.

Frage nun ... würde es was bringen?
ick dachte da so an nen geschliffenen Kopp sowie chip und evtl auch Nocke.

wichtiger jedoch ist, würde der motor das auch auf dauer aushalten?
Sicher werd ick dann nichnur bleifuss machen ^^ aber ick hab och keen bock dass mir in naher zukunft der motor abdankt.

Fächer und Gruppe A sind schon spür- und hörbar verbaut ^^

Da ick in der hinsicht keen plan davon hab, wennde ick mich an euch..

Greeetz



gelöschtes Mitglied

    Zylinderkopf - Tuning - Info

    Man könnte mit gutem Recht die Bearbeitung eines Zylinderkopfes auch "Kopfarbeit"nennen,denn von ihr ist es in hohem Maße abhängig wie gut der Motor geht.Die Leistungssteigernden Maßnahmen die man am Zylinderkopf vornehmen kann sind vielseitig.
    - die Gaskanäle werden zwecks besserer Füllung und Strömung erweitert und geglättet.
    - die Brennräume,sofern nötig und möglich umgestaltet.( Klingelkanten entfernen,Verdichtung ändern )
    - die Ventilsitze werden innen aufgefräst ( größerer Querschnitt ) und der Ventilsitz wird schmaler.
    - die Ventilführungen werden wenn möglich gekürzt und konisch gedreht.
    - die Ventile werden strömungsgünstig bearbeitet,wodurch sie zusätzlich auch noch leichter werden.
    Am Zylinderkopf beginnt die eigentliche Tuningarbeit,ohne die andere Maßnahmen weitgehend sinnlos wären.Außerdem ist der
    Leistungsgewinn bei einer GUTEN Zylinderkopfbearbeitung beträchtlich.Ca 30-40 Ps....oder mehr je nach Nockenwellen usw.
    Das betrifft auch aufgeladene Motoren ( Turbo,G-Lader,Kompressor )
    Die Bearbeitung für einen guten Zylinderkopf ist jedoch mit einem erheblichen Arbeitsaufwand verbunden,daraus resultieren auch die für manchen nicht erklärlichen Preise.
    Es geht jedoch von kleineren Arbeiten bis zu größeren.Es besteht auch die Möglichkeit,das ich nur die Kanäle bearbeite....
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Du suchst glaube ich eher so was [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .



  • Ruebeking
    • Themenstarter
    Ruebeking's Polo 2F

    erstma danke an beide

    joa.. was Rotti geschrieben hat kling schon sehr gut.

    also um gleich mal vorweg zu sagen. Ick hoffe nich auf utopische Leistungszahlen, aber denke so ca 110 bis 120 PS sollten hoffentlich drin sein...

    Will ja nich nur Feuer machen.. sondern finds viel lustiger wenn so ein Pöbel mit seinem 2 Liter Bora der Meinung ist, mich verheizen zu können, und ich ihn dann eines besserren belehre. ^^ Wir haben da nämlich einen hier bei uns, und der mag mich eh schon nich ^^
    aber egal.

    jo Speedy... sowas in der art... aber ick lass dass dann bei unserern Tuner bei uns machen. Aber gut zu wissen wegen preisvorstellung.

    Aber dennoch is immernoch meine sorge mit der Langlebigkeit.


    Selbst wenn der Motor neu aufgebaut wird, wirst bestimmt nicht lange Freude mit deinem Getriebe haben. Da solltest dann auch drauf schauen, die verabschieden sich beim 6n Gti und 16V ja regelmäßig.


    Zitat:

    Ick hoffe nich auf utopische Leistungszahlen, aber denke so ca 110 bis 120 PS sollten hoffentlich drin sein...


    Ich gebe zu ich kenne mich damit nicht besonders gut aus, aber 45 PS durch Kopfbearbeitung? Bei einer Grundlage von 75PS?

    Gruß


    Ruebeking
    • Themenstarter
    Ruebeking's Polo 2F

    wie gesagt.. Gruppe A und fächer sind schon drin ^^ also 75 sinds nich ganz ^^

    ja hast schon recht.. aber

    Zitat:

    .Außerdem ist der
    Leistungsgewinn bei einer GUTEN Zylinderkopfbearbeitung beträchtlich.Ca 30-40 Ps....oder mehr je nach Nockenwellen usw.


    wenn alles passt.. warum nich ^^


    Antworten erstellen