vw teilemarkt

An die Hausbauer...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mahlzeit zusammen,
es geht um das Thema Haus bauen, habe vor mit meinen Eltern zusammen ein Traum zu erfüllen... jedoch blick ich sowie meine Eltern selber nicht so richtig durch bei der Grundstückssache... wo genau bitte muss ich schauen einfach bei der jewaligen Stadt ?

Weil es gibt ja auch Leute die Privat oder durh Markler verkaufen, gibts da ggf. so ne Hauptanlaufstelle ?

Also wenn jetzt die Frage kommt wieviel ich / wir ausgeben wollen also wir haben ein groben Wert, da ich selber den Innenausbau machen kann wäre da so einiges an sparpotzenzial ... aber is auch erstmal jacke wie hose den ohne grundstück kein Haus...

Hab jetzt in meinem Fall mal bei der Stadt Düsseldorf direkt auf der HP geschaut aber das ist ja lachhaft was die da anbieten, kann mir net vorstellen das es nur so wenige Klamotten gibt.

Bei Imonet sowie Imobilienscout24.de ist auch nichts brauchbares ...

Da hier ja einige auch bauen oder gebaut haben, vieleicht kann mir ja mal einer helfen

Fals das Thema nicht erwünscht ist, bitte löschen...



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • dürften die wichtigsten Adressen sein.

    grüße


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ja da war ich ja schon ... aber bis auf fertige Häuse is da nix mit Grundstücke ...

    Wir möchten nix fertiges kaufen, es soll nach unseren Wunsch gebaut werden.



  • Kommt drauf an wo das Grundstück steht und wem es gehört,wenn es meins ist dann müsst ihr es mir abkaufen.

    Musst glaub zur stadt


    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      es gibt die Städte, die Grundstücke verkaufen
      dann gibt es Private Anzeigen in Zeitungen und den erwähnten Internetseiten,
      dann wie schon erwähnt Markler in der Gegend (meist recht teuer).

      Was noch nicht genannt wurde sind Banken! Banken kaufen sehr viele Grundstücke und Häuser. Versuch es einfach mal bei den Banken bei dir in der Nähe.
      Sollte eine Fertighausbaufirma bei dir in der Nähe sein dann frag da auch mal nach, viele Fertighausbaufirmen haben eine vielzahl an Grundstücken die sie in Verbindung mit einem Haus etwas billiger verkaufen, ohne Haus wird dann wohl etwas teurer werden.

      Hoffe ich konnte dir damit helfen.
      Leider haben bei mir all diese Informationen noch nicht zu meinen Traumgrundstück geholfen :(


      gelöschtes Mitglied

        Ne Adresse wären auch die lokalen Banken, also Sparkasse, Volksbank.
        Die kaufen auch viele Grundstücke und verkaufen diese dann.

        Im Foyer (Bei den Geldautomaten) hängen diese meist aus.


        grashalm
        • Administrator
        • polotreff.de Team
        grashalm's Polo 6N

        Bei Ebay werden auch immer mal wieder Grundstücke versteigert.

        Vielleicht findet sich so ein Schnäppchen?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Vielleicht findet sich so ein Schnäppchen?


        Hm ... ja das Problem wird glaub auch sein das ich/wir in einer Großstadt wohnen.

        Wo es wohl eh etwas rar seinen wird oder die Preise zu mind. bei Grundstücken mit Häuse so hoch sind.

        Wo ich halt gesagt habe dafür baue ich selber und dann mit meinem Kram drin "

        Banken hatten wa auch schon überlegt... aber hätte ja seien können das hier nen geheimtipp kommt.

        Das Unverschämte bei den Grundstücken die bei der Stadt angeboten werden, ist das Sie dort einem im großen Vorschreiben wie man zu bauen hat. Das ist so ne Sache wo ich mir dann doch die Frage stelle " Wo bleibt da mein Style .."

        Die Stadt verlangt momentan zwischen 150 000 bis 300 000euro für die Grundstücke da bauen andere ein Haus von!

        Es wird deffi keine Villa oder Luxus ding, aber es soll "wenn" schon was ordentliches sein und für mein Hobby muss deffi auch platz sein. Das war Grundvoraussetzung, sonst hätte ich mir darauf auch nie eingelassen.

        Werden uns eh die Tage noch mehr mals zusammen setzen und über einige Dinge sprechen müssen.

        Naja erstmal danke für die Vorschläge, sollte jemand noch irgend wie eine Seite haben zwecks Grundstücken dann wäre ich euch sehr dankbar wenn Ihr mir diese nennen würdet.


        gelöschtes Mitglied

          Ehm..

          Es wird dir immer vorgeschrieben, wie du zu bauen hast.

          Meist wird sich nur z.b. auf fläche und höhe beschränkt, in anderen Gebieten kommen mehr Faktoen dazu.

          Diesbezüglich sollteste dir n B-Plan, falls nicht vorhanden den F-Plan ansehen beim Amt. Da wird sowas festgehalten.

          In manchen Gebieten wird dir die Farbe des Klinkers, Art und Farbe des Daches etc pp. vorgeschrieben.
          Warum? In Neubaugebieten will man ne homogene Optik, ein einheitliches Stadtbild schaffen, keine wilde Mixtur von kleinen Palästen.

          Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, dadrüber lässt sich streiten.


          Bauen ist nicht "mal eben n Acker koofen" und sich selbst dann drauf verwirklichen...!

          Wenn du deswegen fragen hast,..
          Ich studiere Projektmanagement im Bauwesen, da kriegt man so einiges mit.



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          Es wird dir immer vorgeschrieben, wie du zu bauen hast.


          Hm ... also ich / wir haben jeden Finanziellenkram durch genommen, sprich sollte mal jemand Arbeitslos werden oder im schlimmsten Fall was wäre wenn. Das dies mit einkalkuliert wird und das Projekt nacher nicht auf der Kippe steht.

          Das wir manche Sachen nicht mit einplanen sodass man noch Spielraum hat...

          Habe dann mal so via 3D Planen ein Rohbau gezeichnet inkl. Kalkulation und jetzt seh ich das mit den Vorschriften und kotz ab

          Hatte halt an so etwas Amerikanisches gedacht sprich unten ne Halle da neben für meine Eltern ne 4 Zimmer Wohnung und oben halt ne 2 bis 3 Zi. Wohnung für mich.

          Den Innenausbau wie Elektrik, Heizung, Fliesen usw kann ich selber machen . Was ich machen lassen würde wäre halt Türen / Fenster, Dach und halt die Dinge die ich eh net machen darf wie Hausanschlusskasten usw.

          Irgend wie hab ich mir das alles doch etwas einfacher Vorgestellt als es wohl ist ... bitte was istn B-Plan oder F-Plan ? ....

          Ok muss dabei sagen wir sind "noch" bei der Planungsphase also alles in ruhe mal durch kauen... meine Mam wurschtelt sich schon durch die ganzen Behörden klamotten da Sie davon mehr Erfahrung hat, da sie Billanzbuchhalterin ist und ich ein piss Handwerker


          gelöschtes Mitglied

            Der B-Plan ist der Bebauungsplan und der F-Plan der Flächennutzungsplan.

            Interessant wäre auch die LandesBauO,.. für euer Bundesland.. Musste mal gucken.

            Wie schon gesagt: Wie ihr baut, hängt imens vom Bauplatz ab.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            Wie schon gesagt: Wie ihr baut, hängt imens vom Bauplatz ab.


            Ich glob ich warte mal ab was meine Mam bei den Behördenklamotten rausbekommt, die hat nächste Woche ein Termin beim Amt, ich mein da gehts auch um so Pläne ... welche Flächen wo zur verfügung stehtn usw... aber so genau weiss ich das gerad nicht.

            Da Sie mal wieder Beruflich weg ist und erst Mo wieder hier ist.


            Naja das zum gefährlichem Halbwissen... das man noch soviel beachten muss. Damit hab ich weiss gott nicht mit gerechnet....


            gelöschtes Mitglied

              Alles nicht so einfach.. aber auch nich sooo schwer wenn man sich damit befasst.
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




            • Les dir das mal zu GRZ und GFZ durch.


            • gelöschtes Mitglied

                GFZ und BMZ wird beim einreichen der Baupläne relevant.. wie Tris schon sagte macht es Sinn sich mit der Landesspezifischen HBO auseinander zu setzen, bin ja gerade selbst im Hausbau und hatte es mir Anfangs auch relativ locker vorgestellt.. denkste


                Ganz wichtig zu Anfang ist eine saubere Kalkulation.. berücksichtige unbedingt einen Rückhalt, was die Finanzen angeht, man hat beim ersten mal immer Kosten die man so nicht eingeplant hatte. Dazu gehören ebenfalls die Grunderwebssteuer, Notarkosten sowie die Gebühren für den Grundbucheintrag, nach erwerb des Grundstückes.. ich kann dir vllt per PN ein paar zahlen im groben zukommen lassen, die variiren jedoch natürlich je nach Ort und Lage des Grundstücks.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                So knapp ein Monat ist jetzt vergangen....

                Also ich hab den Orgakram an meine Eltern abgegeben, da blick ich nimmer durch... Antrag A für Antrag B und Richtlinie C is dies blablabla ... ich will bauen und net ausfüllen.... also Planung eines Hauses anhand von Vorschriften OK aber die erstmal rausfinden das is nix für mich.

                Haben auch wie Du ( R-Line ) schon geschrieben hast, nochmal alle Billanzen geklärt (= Also es sprich so nix da gegen, aber was auf jeden fall dann wohl auf der Strecke bleibt sind große Tuning Investitioonen.

                Also bisher noch alles in der Organisationsphase...


                gelöschtes Mitglied

                  Hört sich doch gut an


                  gelöschtes Mitglied

                    Dann können wir ja in 3 Monaten nochmal weiter reden, wenn die Planungsphase sooo langsam in die Ausführungsphase übergeht..

                    Wenn es mit dem verkürzten Genehmigungsverfahren voran geht, ansonsten kann man für die normale Baugenehmigung nochmal 2 Monate min. berechnen bevor es mitm Bau losgeht.. Bei mir schaut schon der 1. Stock aus dem Boden


                    Antworten erstellen