vw teilemarkt

Licht und Zündung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallihallo liebe gemeinde

habe das chronische problem, dass ich das licht an lasse wenn ich den wagen abstelle. da ich auch tagsüber generell mit licht fahre, fällt das nicht so auf wenns anbleibt.

habe direkt mal hier im forum gewühlt und geschaut ob schon jemand die idee hatte das so zu machen. jedoch hatten alle nur den gedanken das licht an die zündung zu klemmen. sprich: zündung aus - licht aus. jedoch habe ich nur einen 6n thread gefunden und jemand meinte da würde der tüv wieder mit dem erhobenen zeigefinger wedeln.

nun habe ich noch eine andere sache: nicht ALLES licht ( ) soll an die zündung. sondern NUR das abblendlicht. ist das machbar?

erklärung:
rechte raste: licht aus.
mittlere raste: standlicht. egal ob zündung an oder aus.
linke raste: bei zündung an: abblendlicht. bei zündung aus: standlicht.
das einzige was ich verändern möchte, ist, dass das abblendlicht bei abgeschalteter zündung nicht auf standlicht zurückgestellt wird, sondern aus geht. mittlere raste bleibt unverändert. das heißt dass das standlicht auch ohne zündung noch geht. dann hat doch der tüv nix zu meckern, oder?

so hoffe jemand hat erfahrungen/antworte. ich weiß dasses knifflig is. wäre dankbar wenn da jemand was zu sagen könnte

danköööö



Du möchtest also das Ablendlicht als Tagfahrlichtfunktion haben?
Richtig.
Wenn ja Blende ich mich mal mit ein.
Gehöre auch zum Dauerlichtfahrer.


also wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du:

"du fährst und das abblendlicht und standlicht sind an : linke raste"
"du stellst den wagen ab und machst die zündung aus"

nur geht nicht nur das abblendlicht aus, sondern auch das standlicht!
du möchtest also wenn der lichtschalter auf abblendlicht steht und die zündung aus ist kein licht, auch kein standlicht mehr leuchtet. richtig?

sollte nur an einem kabel liegen. original ist das abblendlicht aus wenn die zündung aus ist. es bleibt nur das standlicht an. sollte das standlicht auf der höchstens stufe ein eigenes kabel haben muss dieses nur durchtrennt werden. hängt das standlich mit der 2. stufe zusamm wird es schwieriger. ich denke mal drüber nach



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja dachte ich mir auch so im nachinein. ich werd gleich mal schauen. dürfte nur ein einziges kabel sein, dass der "abblendlichtraste" bei abgeschalteter zündung strom gibt. isses wech kommt kein strom - aus. danke!


Wie wärs denn mit einem simplen Warnsummer? Gibts bei Conrad etc zum nachrüsten. Der dudelt dann schön, falls man vergisst das licht auszuschalten.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja wollt mir für 5eur einen bei ebay holn. aba dachte wenn das auch direkt geht dass das licht aus geht wär ja noch besser


Antworten erstellen

Ähnliche Themen