vw teilemarkt

Welche Tieferlegung: 60mm oder 60/40?

BMW327i
  • Themenstarter

Nabend, ich will mir ein komplettfahrwerk für meinen Steilheck holen, nur bin ich mir noch nicht schlüssig ob komplet 60mm oder 60/40, vielleicht könnt ihr mir ja bis die entscheidung erleichtern.

Gruß Ben



60/40 hinten mit Nutenverstellung.


Hi!

Ich hab mir den Wagen vor kurzem geholt mit Tieferlegung, war mir direkt zu tief & ich hab 60/40 auch im steilheck drin.
Meiner meinung nach ist ein 40/40mm Fahrwerk auch schon ausreichend wenn man noch Schöne und größere felgen fahren möchte ohne viel zu viel zu ändern...


Gruß Benedikt



Zitat:

40/40mm Fahrwerk auch schon ausreichend


Hab ach gelesen heut noch, das es vorene trotzdem tiefer ausfällt als hinten bei 40/40mm Fahrwerk. Also eigentlich dann genau richtig...


Zitat:

Hab ach gelesen heut noch, das es vorene trotzdem tiefer ausfällt als hinten bei 40/40mm Fahrwerk. Also eigentlich dann genau richtig...



Meine meinung jetzt, jeder mags auch anders...


Grüße Benedikt


BMW327i
  • Themenstarter

Ich will großartig nichts an dem wagen machen, es kommen noch 7x13" Mangels felgen drauf, ein sportauspuff und eine MSD Attrappe. Das ding ist nur um zur Arbeit zu kommen, zum einkaufen und für den Winter, der der wagen halt super sparsam ist.

Es kommt auch kein Top FW rein, ich werde wahrscheinlich ein Supersport kaufen.

Gruß Ben


60/40 mit Nutenverstellung ist auf dem Steilheck optimal.
Hinten wird er trotzdem arg tief wirken, weil die Radlaufkante einfach gerade ist. Dadurch wirkt es auch nicht so keilig. Beim QP ist es anders, da kann man 60/60 nehmen und hinten auf die obere Nut gehen und es passt, weil er die runden Radläufe auch hinten hat.

Auf meinem Profilbild siehst du, wie es aussehen kann: 60/40 mit 7Jx13 ET029 Mattig SSF mit 175/50 R13. Stell' dir an der Stelle einfach deine Mangels vor.

Hinten musst du halt bisschen anpassen, vorne braucht nichts geändert zu werden.


Jo, 60/40 passt und sieht ganz gut aus!

40er Fahrwerke sind natürlich im Winter komfortabler, da du nich jede Schneekugel vor dir herschiebst!

Von 80er Fahrwerken kann ich nur abraten!


Ja, bei 80er Fahrwerken wird/werden über kurz oder lang die Achse/-n in Mitleidenschaft gezogen.

Zum Thema Winter: Ich muss sagen, dass mit Serienbereifung (145/80 bzw. 155/70 R13) auch der Winter kein wirkliches Problem darstellt. Ich bin bisher gut durchgekommen (und sind wir ehrlich, wenn's mal richtig runter haut, dann machen 20mm mehr Bodenfreiheit das Kraut auch nicht mehr fett).



BMW327i
  • Themenstarter

Also 80/60 kommt sowiso nicht in frage, das ist hier im harz im Winter nicht fahrbar, da laufe ich ja auf jede schneewehe auf ausserdem soll der wagen auch ein Paar Jahre halten

Ich werd mir dann wohl ein 60/40 zulegen, da die Bodenfreiheit noch relativ gut und auch in meinem BMW super Fahrbar ist.

Gruß Ben


Zitat:

da die Bodenfreiheit noch relativ gut und auch in meinem BMW super Fahrbar ist.


Ich glaub nicht dass du nen Polo mit nem BMW vergleichen kannst. Bei nem 3er Golf haste bei 60/40 schon kaum noch Platz unter den vorderen Schwellerkanten. Da ist ein Polo besser.

Wenn bei euch im Winter nicht immer gut geräumt ist oder dein Auto öfters mal über Diese hochgeschobenen Schneehaufen an der Strße muss würd ich dir eher zu enm 40/40 raten.

60/40 geht aber auch noch grade so.. Ich komme aus der Kasseler Ecke (Weserbergland) und ich denk hier ist es im Winter ähnlich

Gruß, Micha


BMW327i
  • Themenstarter

Also ich komme habe bei meinen E30 noch etwa 4-5cm Bodenfreiheit zwischen schürze bzw. ölwanne und Asphalt, ich denke nicht das ich mit dem 60/40 beim polo tiefer komme.


Gruß Ben


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    60/40 geht aber auch noch grade so


    also ich hatte letzten Winter keine Chance mehr gehabt zu fahren, sofort aufgesetzt und ging gar nichts mehr,

    im Winter würde ich lieber kein Tiefer gelegtes Auto Fahren, aber 60/40 ist Perfekt, für den Alltag, 40 mm sieht nicht aus,

    würde dir was von H&R Weitec Koni usw Empfehlen, aber denke mal das weißt du schon, da du denke ich mal in deinem BMW kein Billig schrott verbaut hast


    BMW327i
    • Themenstarter

    Im BMW habe ich Bilstein B8 verbaut, den habe ich auch einen Winter gefahren, ging soweit ganz gut.

    Der Polo braucht kein top fahrwerk, da der verschleiß durch das geringe gewicht eh nicht so zu buche schlägt und ich mit den 45PS nicht am Limit knüppeln werde, soll halt bisl härter, tiefer und stabiler zu fahren sein der bock.

    40mm find ich bisl wenig, da brauch ich ja im grunde genommen nur tieferlegungsfedern verbauen.

    Gruß Ben


    BMW327i
    • Themenstarter

    Morjen,

    ich habe jetzt ein fahrwerk 60/40 Fahrwerk da, werde gleich die Domlager mit wechseln aber ich finde nur für die Vorderachse Domlager, hinten sind ja nur metall- und gummiplättchen, wie heißen die dinger genau und gibt es verstärkte?

    Gruß Ben


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich will großartig nichts an dem wagen machen, es kommen noch 7x13" Mangels felgen


      Dann auf jedenfall 60/40 mit hinterer Nutenverstellung sonst beisst du dir später in den Hintern, wenns komisch aussieht..

      Ja es gibt die Verstärken Lager, aber ob die hinten sinn machen solange die normalen noch gut sind, denn hinten sind sie in 10min gewechselt, bei den vorderen Domlagern siehts schon anders aus, sowie die Stabilager sollte man gleich mittauschen.


      und gibt es verstärkte?

      Sollen wohl auch vom golf1 passen ... aber das werden andere besser wissen. Selber hab ik es nur gehört und noch nicht selber gemacht !
      http://cgi.ebay.de/Domlager-Polyurethan-PU-Lager-Golf-1-schwarz-hinten-/220509086373?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item33575da2a5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      BMW327i
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ich will großartig nichts an dem wagen machen, es kommen noch 7x13" Mangels felgen


      Ich habe ein super angebot verpasst, deswegen wird das erstmal nichts mit den Mangels...

      Mir reichen auch die Normalen BBS Felgen vom GT oder G40, ich will auch erlich gesagt nicht breiter als 155er fahren am besten noch 145er weil die reifen grade mal 40€ kosten und der 45PS Renner nicht wirklich sportlicher und flinker wird durch z.B. 175-185er.

      Weiß jemand ein paar passgenaue und günstig im Kurs stehende Alus?

      Gruß Ben


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        und gibt es verstärkte?


        Ja gibt es.. Ebay/motorsportartikel und nach 86C suchen


        Zitat:

        Mir reichen auch die normalen BBS Felgen vom GT oder G40, ich will auch ehrlich gesagt nicht breiter als 155er fahren am besten noch 145er weil die Reifen grade mal 40€ kosten und der 45PS-Renner nicht wirklich sportlicher und flinker wird durch z.B. 175-185er.


        1.) Wenn du dich da mal nicht täuschst. Ein Stück weit geht er besser durch die kleinen Reifen, ist aber nicht der Rede wert, ABER er geht besser. Der eigentliche Vorteil an den Dingern ist, dass du richtig geil Kurven heizen kannst. Durch die Hochklo-Reifen 145 & Co. fährt sich dein Auto trotz Fahrwerk wie Wackelpudding und das Potential des Fahrwerks kommt einfach nicht richtig zum tragen.

        2.) Felgen machen nun mal >50% der Optik eines Autos aus. Favoriten hierfür sind z.B. Mattig SSF, Mangels, RSL und diverse andere, schau einfach mal durch die 2F-Galerie. Mattig SSF gehen mit unter bei eBay für 70€ raus. Nur mal so am Rande. Reifen dafür gibt's für 60€. Aber die 240€ Glocken sind eine Investition für 3 Jahre oder mehr. Je nach dem wieviele Kilometer du schrubbst auch mehr als 3.

        3.) Wenn du trotzdem weiter Asphaltfräsen fahren willst, dann schieß dir doch ein paar 6Jx15 vom G60. Da hast du auch flache Reifen, sportliches Fahren und nicht so brachialen Tiefgang wie mit 60/40 und 175/50 R13 und Eintragung von den org. VW 15ern stellt auch kein Problem dar.

        4.) Schau in dein Postfach.


        BMW327i
        • Themenstarter

        Ich habe jetzt einen Satz Mangels Chrom in den maßen 7x13 175/50 R13 gefunden zu einen wie ich finde sehr guten Preis, muss ich da beim Steilheck was an den Kanten machen oder passt das so?

        Ich fahre 9x16 215/40 R16 auf meinen E30, da musste ich nur 10mm Spurplatten auf die VA machen, deswegen frage ich soviel, Polo ist noch nicht mein Gebiet, aber spaß macht er trotzdem

        Gruß Ben


        Könnte eng werden, zieh die schlappen einfach drauf und guck ob es aufsetzt wenn einer im auto sitz etc. Bei mir haben die schönen bbs breitreifen geschliffen obwohl die karre original Fahrwerk hat:( Gut das waren 195/ka R14 aber vllt ergeht es dir wie mir weil deiner jetzt tiefer ist, wenn ja musst du die umgeschlagene kannte wegflexen (nicht umbiegen!). Bördeln ist meiner meinung nach so eine Sache die scheiß ist weil der STH diese scheiß geraden Radkästen hat, die ich nicht bearbeiten möchte


        Hinten musst du ziehen. Je nach Einpresstiefe mehr oder weniger. Ich fahr 7x13 ET029 und hinten mussten die Kanten rum und das ganze etwa 10 bis 15mm raus. Vorne hast du bis ca. ET020 keine Probleme und musst nichts machen.


        BMW327i
        • Themenstarter

        Nabend, habe jetzt die Mangels drauf und die Hinterachse Tiefergelegt, habe schon auf die höchste nute gestellt, damit ich etwas mehr luft habe, hinten ist er jetzt etwas tiefer als vorher, aber bördeln muss ich auf jeden fall.

        Gestern hatte ich zwei kumpels hinten sitzen, da haben die räder an dem radhaus geschliffen, allerdings hatten die dämpfer 0 druck, ich habe sie heute gegen die sportdämpfer gewechselt, hoffe es ist jetzt besser.

        Morgen kommen vorne die neuen sportdämpfer und federn rein, bin mal gespannt wie es dann am ende aussieht.

        Gruß Ben


        Aussehen wird es top, das verspreche ich dir. Ich bin selbst aus dem Grinsen nicht mehr raus gekommen, als ich meinen tief hatte, und da hatte ich Winterschlappen drauf.

        Das Grinsen wird dir alleridngs vergehen, wenn du die Radhäuser hinten machen lässt, denn das kostet und wenn du es ordentlich haben willst, dann solltest du es machen lassen (Federwegsbegrenzer sind Scheiße!) und das bedeutet auch: Lackieren!

        -- Das alles ist nicht ganz billig.


        BMW327i
        • Themenstarter

        Wir Flexen die kante einfach weg am wochenende und versiegeln sie anständig, das hat mein mechaniker an seinen trabant auch gemacht, wenn man bördelt dann bricht nur der lack usw.

        Gruß Ben


        Musst nur den lack mit nem heißluftfön genügend warm machen ... dann bricht da auch nix !

        Aber jeder wie er mag ...

        Mach mal BITTE fotos vom ergebniss, würde mich mal intressieren. THX


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen