vw teilemarkt

Polizeikontrolle: Green Sportluftfilter

RealSerseri
  • Themenstarter

Servus,
ich habe mir am samstag meinen g40 gekauft und heute hatte ich eine verkehrskontrolle. habe einen offenen Green Sportluftfilter drin die auch eingetragen ist. nur die bullizei meinte ich bräuchte eine dämmmatte!? brauch ich wirklich eine oder verzählen die wieder märchen? habe jetzt eine mündliche verwarnung bekommen.



Das hängt von der Eintragung im schein ab wenn da "mit Dämmatte" drinne seht brauchse eine


Zitat:

einen offenen Green Sportluftfilter


in verbindung mit sportauspuff verboten glück gehabt



RealSerseri
  • Themenstarter

sowas steht aber nicht drin


RealSerseri
  • Themenstarter

auspuffanlage ist auch eingetragen


dann laber die grünnen müll so einfach ist es....

Wenn dein auspuff und dein luftfilter eingetragen seind das ist alles gut


manche sagen ja manche nein bei mir haben die cops das auch bemängelt und da ich öfters ma in ne kontrolle komm hab ich mir ne camping isomatte geholt für billig geld und zurecht geschnitten und mit silkaflex eingeklebt


dann sei froh das du nicht mehr probleme bekommen hast und schmeiss den offenen filter raus meines wissens nach ist es verboten auspuff und filter musste selbst damals umrüsten...


ich hab auch sportauspuff in verbindung mit offenen lufi heute gehts nicht mehr aber die eintragung ist ein paar jahre her und somit bleibt die auch bestehn weils früher erlaubt war



RealSerseri
  • Themenstarter

ich frage auf jeden fall morgen beim tüv wenn der sagt das ist okay dann lass ich das so stehen


offener filter ist doch eingetragen zu fahren oder ?

und "sportauspuff" muss auch nur werte erfuellen wenn eigetragen ...

also shitegol, frag die typen in blau gruen oder schwarz wo steht das da ne matte vor gehoert ...


Zitat:

ch hab auch sportauspuff in verbindung mit offenen lufi heute gehts nicht mehr aber die eintragung ist ein paar jahre her und somit bleibt die auch bestehn weils früher erlaubt wa


so schaut es aus


ich musste meinen sportluftfilter entfernen hab auch ne mängelliste bekommen und musste ihn sogar austragen lassen...

beamtenwilkür


RealSerseri
  • Themenstarter

wie gesagt ich frag morgen mal den tüv und dann sag ich euch bescheid. die sachen sollten schon paar jährchen her sein wo die eintragung stattgefunden hat


die matte soll ja auch lediglich zur geräuschdämmung dienen und ältere wagen die standart keine dämmung haben sollen das dann nachgerüstet bekommen
ich weiss garnich wo daas problem is sone matte kost nich die welt und der aufwand is nich gross das zurecht zu schneiden und einzukleben
immer dran denken geht ja nur ums tarnen und täuschen http://cgi.ebay.de/XXL-Isomatte-Silber-180x50x0-6-cm-Camping-Zelt-Yoga-TOP-/260757401516?pt=Fitness_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb65a2fac&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


RealSerseri
  • Themenstarter

mein problem wäre dass das scheisse ausschaut und unnötiges gewicht *ironie


naja ich mach meine haube nur auf wenn ich dran muss und da is mir scheiss egal wies aussieht aber jedem das seine dann berichte ma morgen


RealSerseri
  • Themenstarter

hab heute mit meinem tüvler geredet.
er hat zu mir gesagt du wirst es höchtwarscheinlich brauchen aber weil im fahrzeugschein nichts mit dämmmatte steht kann ich keine geldstrafe bekommen. er meinte ich soll mir den gutachten besorgen und schaun ob da iwas mit dämmmatte steht wenn ja soll ich mir eine einbauen und wenn nicht glück gehabt. aber er ist sich ziemlich sicher das ich eine brauchen werde.

und das ich eine von den glücklichen bin die es eingetragen haben da es nicht mehr abnehmbar ist



hat jemand eine offenen sportluftfilter von green rumliegen ?


was wieso willste denn nen lufi haben ich dachte du has einen drin? oder meinste die abe dafür? da würd ich dann mal beim hersteller anfragen an deiner stelle


also ich habe hier in berlin im süden ganz legal meinen offnen k&n+Fächer+Endtopf eingetragen bekommen, und das auch ohne Dämmmatte.


RealSerseri
  • Themenstarter

ich glaube in berlin ist das einfacher mein auto ist auch aus berlin

ich brauch abe oder gutachten für den lufi damit ich nachschauen kann ob ich die dämmmatte brauche


Naja Sportluffi und Sportauspuff beides eingetragen heißt nicht, dass es erlaubt ist. Es muss in Kombination eingetragen werden. Ansonsten kann man ja erst den Filter eintragen, den originalen wieder rauf und dann Sportauspuff eintragen und somit steht beides im Schein. Oder?

Gruß


Zitat:

dann laber die grünnen müll so einfach ist es....

Wenn dein auspuff und dein luftfilter eingetragen seind das ist alles gut


Also ohne die Eintragung gibt es von der Rennleitung direkt einen auf den Deckel, aber auch mit können die immer noch eine Mängelkarte ausstellen.

Die haben heute sogar DB Messgeräte im Fahrzeug und in den Papieren steht auch wie laut der Wagen sein darf.

Wird das nicht erfüllt so gibt es eine Mängelkarte.

Egal ob es eingetragen ist oder nicht.

Manche Endschalldämpfer werden mit der Zeit lauter (z.B. wenn die Dämmwolle verbrennt) dann kann es auch dafür eine Mängelkarte geben.


Ältere Fahrzeuge z.B. Bj. 1983 haben eine höhere DB Zahl eingetragen und die bestimmungen waren auch lockerrer.

Gut und man hat den Porsche Bonus, meiner ist ziemlich laut eigentlich auch für dieses Bj. zu laut, aber es hat sich nie ein Polizist da drüber beschwert.

Aber wehe man fährt nen GTI dann wird die ganze Kiste noch vor Ort zerlegt.

Es gibt auch Ferraris mit tierisch lauten Auspuffanlagen und ja die sind auch nicht erlaubt aber kein Bu... wird sich da drüber aufregen und in Italien winken die netten von der Rennleitung einem noch zu.

Ja die Welt ist ungerecht, aber so ist es nunmal.


M.f.G. Mopedman


Also ich hab auch nen offenen Luffi MIT Dämmmatte drin und ich hab da kein Problem mit.
Die Matte hat mich 30€ oder so gekostet und ich finde jetzt auch nicht, dass es wirklich schlecht aussieht?!
Eher gut.
Also einfach reinkleben und fertig?
Ich sehe da keiin Problem.
Shorty


@motors freak
also ganz so doof sind die leute beim tüv auch nich wenn du nen sportpott eingetragen hast und dann mit serienpott da ankommst weil du lieber nen sportlufi eingetragen haben wills werden die dir schon den sportpott austragen sonst würds ja jeder machn...
@themenstarter abe oder gutachten am besten den hersteller kontaktieren per email oder telefon oder den ganzen aufwand weglassen und matte einkleben dann haste bei der nächsten kontrolle keine diskusion mit den herren in grün oder blau....


Zitat:

@motors freak
also ganz so doof sind die leute beim tüv auch nich wenn du nen sportpott eingetragen hast und dann mit serienpott da ankommst weil du lieber nen sportlufi eingetragen haben wills werden die dir schon den sportpott austragen sonst würds ja jeder machn...


Achs. Okay. Wieder was neues gelernt

Gruß


ich mein versuchen kann man es trotzdem gibt bestimmt auch tüvler die mal was übersehen sind ja auch nur menschen


Zitat:

also ganz so doof sind die leute beim tüv auch nich wenn du nen sportpott eingetragen hast und dann mit serienpott da ankommst weil du lieber nen sportlufi eingetragen haben wills werden die dir schon den sportpott austragen sonst würds ja jeder machn...

Genau, hierbei ist es wichtig das die komplette Kombination eingetragen ist, also Auspuffanlage mit offenem Sportluftfilter. Unabhängig voneinander ist die Eintragung nicht mal das Geld wert das sie gekostet hat.


Zitat:

ich musste meinen sportluftfilter entfernen hab auch ne mängelliste bekommen und musste ihn sogar austragen lassen...


...hehe kunde selber schuld wenn du das machst! was einmal eingetragen ist hat bestandsschutz! wer das glaub ist..


ich hab es schriftlich bekommen mit nem bußgeld von 120€ und nachkontrolle bei der örtlichen Polizei Begründung war: offene Sportluftfilter mit Sportauspuffanlage ist nicht zulässig wegen der Lautstärke überschreitungen somit wäre die Eintragung ungültig und ich wäre dazu verpflichtet eins von beiden auszubauen...

Nach Rücksprache mit meinem Anwalt habe ich es austragen lassen da dieser mir es geraten hat weil es nur unnötig Geld für Gericht etc kostet und die eh am längerem Hebel sitzen also leider nicht selbst schuld


Antworten erstellen