vw teilemarkt

kickbässe hintere türen mit lzk

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo zs,
nachdem ich jetzt meine anlage soweit ausgebaut habe mit fs und sub und ich nun mit meiner vorhandenen hardware an die grenzen des möglichen gegangen bin ( meiner meinung nach xD), will ich mir nun einen helix pdsp anschaffen um aktiv zu fahren und lzk zu nutzen und evtl andere kleinigkeiten einzustellen weil oem radio.
jetzt überlege ich jedoch ob ich nach anschaffung des dsp vorne áuf 3 wege erwieitern soll sprich tmt , mt und ht. mit dieser möglichkeit wäre der tmt ja von allen mitteltönen befreit und könnte noch mehr kicken und die bühne rutcht nochmal etwas höher. oder ich setze mir nochmal einen tmt z.B hertz hv165l in die hinteren seiten und versuche ihn mit lzk nach vorne zu holen. dabei bin ich mir jedoch nicht sicher ob dies möglich ist so wie ich es mir vorstelle. was würdet ihr machen oder habt ihr vllt noch bessere vorschläge?
hier noch mein jetziges setup:

vordere türen gedämmt 2 schichten alubutyl und brax exvibration
FS: hertz hv 165L + eton cx 280hg in a-saulen
frequenzweiche FS: Hertz mlcx20 vom mille ( biamping)
FS AMP: bostonj acoustics gt 42 4 kanal mit ca. 100rms bei 14,4v an 4 ohm

SUB: spl dynamics pro mk4 in ca. 50l gg
Sub Amp: steg k2.02 an 2ohm (ca. 1kwrms)

Strom: Kinetik hc 400 isat bestellt kommt die tage
alle kabel bis jetzt 35mm²

hoffe das reicht erst mal an infos



Zitat:

oder ich setze mir nochmal einen tmt z.B hertz hv165l in die hinteren seiten und versuche ihn mit lzk nach vorne zu holen


das geht nicht. Den kriegst du nicht nach vorne. Ich habe Extrakickbässe hinten eingebaut (siehe mein Einbaubericht Mein Prolo-Polo) aber sollte ich es noch mal machen, würde ich immer ein vollaktives 3-Wegesystem mit LZK und EQ vorziehen. Die Frage lautet nur wohin mit dem Mitteltöner?
In dem 6r ist es nicht einfach den MT sinnvoll zu unterbringen (sprich hoch genug und gut ausgerichtet). Dein ETON HT ist bomastisch (habe ich auch), der TT auch, aber welchen MT nimmst du dazu und wohin damit (ich hätte hier an einen 70mm Hertz oder den neuen 80mm Andrian gedacht). Und dafür müsste man ordentliche Gehäuse z.B. in die Spiegelreiecke spachteln. Das wäre die einzige Stelle wo sie passen würden.
Was ist mit den Entsdstufen -> 2 Kanäle fehlen?

Wobei ich muss sagen, dass bei guten Komponenten, tiefer Ankopplung des grossen HT (28mm) und guter Ausrichtung des HT (nächstes mal würde ich meine HT-Kugeln weiter nach vorne ziehen und an die A-Säule befestigen) + guter DSP, wäre die Abbildung auch mit 2-Wege gut genug. Dazu würde der Audison Bit Ten ausreichen (5-Kanal) - siehe meine Wunschkofiguration Cfg.3 in meinem Einbaubericht

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja die dann in die spiegeldriecke oder die a-säulen neu machen und in kleines volumen unter den hochtöner. endstufe würde dann noch ne boston gt20 dazu kommen die dann allerdings für den ht mit 45rms. mt und tmt dann an die große 4 kanal mit je 100rms. dann würde der hochtöner noch höher szehen und die bühne wäre perfekt(denke ich mal xD)
    p.s
    mt wäre dann wie du schon sagst der hl70 aus der high energy serie wie mein tmt



    Zitat:

    ja die dann in die spiegeldriecke oder die a-säulen neu machen und in kleines volumen unter den hochtöner


    Ich habe mir das heute im Auto angeschaut (mit diesem Hintergrund) und es ist vom Platz her sehr knapp, also man müsste sehr kleines Gehäuse für die MT an die Spiegeldreiecke laminieren und die Aufnahmen für HT an die A-Säule laminieren. Für andere Einbaualternativen stehen die Lüftungsdüsen und Airbag in dem Armaturenbrett im Wege.
    Ich halte die korrekte Ausrichtung beider Chassis für ganz wichtig und als absolute Voraussetzung. Ich habe gerade auf einem "Franken-Treffen" der Klangfuzzis mehrere 3-Wege Systeme gehört, und die, die nicht richtig ausgerichtet waren, waren nicht besser als gutes, richtig eingebautes 2-Wege System. Deshalb hätte ich keine Bedenken bei einem aktiven, LZK und EQ korrigierten 2-Wege System zu bleiben. Ich glaube, dass der klangliche Gewinn durch einen 3-Wege System in dem 6r den Aufwand nicht rechtfertigt.

    Zitat:
    was würdet ihr machen oder habt ihr vllt noch bessere vorschläge?


    Ja, ordentliches Radio, kein OEM (wenn du nicht gerade eine superduper OEM Kombi mit Navi usw. hast)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja ich würde das schon nicht selber machen, sondern ein fachhändler( super typ...) würde alles ausrichten und ggf. laminieren. denn mit som zeug habe ichs niht so. die hochtöner würden dann so bleiben wie jetzt in der säule.
    auch einstellen und so würde er alles machen. aber dann müsste es doch schon ganz gut zugehen und der kick wäre aUCH nicht zu verachten und im gesamtpegel deutlich stärker von vorne


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aber wie viel vol. braucht den ein hl70 so. nicht mehr als 500ml maximal oder?


    Zitat:

    die hochtöner würden dann so bleiben wie jetzt in der säule.


    Sind sie auf den Hörer ausgerichtet oder beide "flach" hinter dem Originalgitter? Meine sind ausgerichtet und zusammen mit der LZK macht es RIESENUNTERSCHIED, wenn ich mich auf den Beifahrersitz setze.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    sind eingespachtelt und zeigen beide ins fahrzeug hinen ungefähr zwichen beide vordersitze


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so ich denke ich weiss wie es gemacht wird. hinter den a säulen in denen unter anderem die th eingespachtelt sind ist ja noch ein wenig luft welches durch die verkleidung der säule relativ dicht zum rest des innenraums ist. klappern wid denke ich auch nichts weil die a säule mit leder bezogen ist welches bedämpft.
    dann würde ich den mt sozusagen freeair hinter die verkleidung spielen lassen .
    was hällste davon?



    das habe ich schon mal duechgespielt - ich habe aus Pappe einen Mitteltöner in 1:1 Grösse + etwas Rand (also etwa 95mm) ausgeschnitten und drangelegt, dann siehst du wie gross er trotz "70mm" ist. Also man müsste schon ordentlich spachteln.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen