vw teilemarkt

Ermüdungsbruch Kupplungsscheibe

ybBln
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,
letztes Jahr ist der Umbau auf AEA gescheitert, da ich einen Block vom Golf erstanden hatte, jetzt ist der Motor schon wieder raus.
Meine Frau rief mich an: "Ich stehe hier auf dem xyz Parkplatz, der Polo fährt nicht mehr!"
Ausgerüstet mit dieser präzisen Fehlerbeschreibung bin ich also los, den Wagen nach Hause holen. Auf dem Parkplatz angekommen setzte ich mich erstmal selbst hinter´s Steuer, ein Tritt auf die Kupplung und ich wusste, was los war.
Sie hat dann den LKW nach Hause gefahren, ich durfte unter Beweis stellen, dass ich die Drehzahlabstände zwischen den Gängen gut abschätzen kann...
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich den Motor gestern erstmals nach unten rausgenommen, ging prima, das mache ich nur noch so.
Heute das Getriebe abgenommen und da sah ich dann schon teils ungewohnt ungleichmäßig nach innen stehende Lamellen der Tellerfeder der Andruckplatte. Als ich diese dann losgeschraubt und abgenommen hatte, klimperten mir die beiden Federn der einen Position, an der auf dem Bild keine Federn mehr sind entgegen und in der Andruckplatte klemmte das herausgebrochene Stück der Kupplungsscheibe.
Das Bruchstück lies sich gut entfernen und ausser der Kupplungsscheibe an sich sieht auch alles noch ganz gut aus.
Das Ausrücklager hatte ich letztes Jahr neu mit speziellem Fett vollgepresst und so wollte ich eigentlich nur die Kupplungsscheibe selbst austauschen.
In der Bucht finde ich die Kupplungssets fur knapp unter 40,- Euro und die einzelnen Kupplungsscheiben fur etwa den selben Preis - kann doch nicht sein, oder?
Btw: Erst vor ein paar Jahren hatte ich im Glauben, wohl nicht nochmal einen Polo zu fahren (Familie) neben vielen anderen Motorsportteilen eine nagelneue F&S Sportkupplung komplett für viel zu wenig in der Bucht verkauft - that´s life.
Aber wo nu schon wieder alles raus muss hab ich gleich den Kopf runter geschraubt - ich hatte ja die Idee durch Verwendung der dünneren Metallkopfdichtung vom z.B. AEE die Verdichtung zu erhöhen. Schon rein optisch schließt sich das allerdings aus, wenn man nicht vor hat, die Kolben etwas abzudrehen. Klarer Überstand der Quetschkante.
Da ich Kurbelwelle und Pleuel+Kolben vom 1,3er günstig bekommen hatte, hab ich vor, diese in diesem Zuge gleich mit einzusetzen. Allerdings geht dem erstmal ein heiteres Ratespiel voraus: Welche Unterschale zu welchem Pleuel. Ich hasse es, wenn Leute nicht wissen, was sie tun...
So long - Björn



Kupplungsscheibe.JPG
Kupplungsscheibe.JPG

Ist das jetzt ein Erfahrungsbericht oder wolltest du wissen wie ein Ermüdungsbruch entstehen kann oder was du einbauen sollst. Oder wie nu ?


ybBln
  • Themenstarter

Hallo Jürgen,
ich wollte keinesfalls jemanden mit einem Beitrag von mir belästigen.
Ist wohl von allem etwas.
Ich bin ja nun eher nicht einer der Polofahrer, die ihren Wagen größeren Änderungen unterzieht, viel mehr den fahrbaren Untersatz seiner Frau fahrbar hält und selbst mal, wenn ich Lust drauf habe eine Runde Im Schwarzwald durch die Berge fahre - macht mehr Spaß, wie mit meinem großen Wagen.
Dass ich bei der Kupplungsaktion die Möglichkeit habe, das 3F-Innenleben zu verwenden ist eher Zufall - beim AAU-Kopf mit seinen kleinen Kanälen und den kleinen Ventilen wird das wohl eher mehr Drehmoment bringen und ansonsten sparsamen Verbrauch.
Eine "alte" freiprogrammierbare Rennspritze hab ich zwar auch noch rumliegen und überlege, wenigstens die Zündung darüber einzustellen, aber das ist mehr, weil ich´s noch habe. Nicht, weil´s wirklich Sinn macht .
Gruß - Björn



Wenn ich das Geraffel rumliegen hätte , würde ich auch versuchen das Zeug irgendwie zu verwenden . Von daher nachvollziehbar !

Ps und belästigen tust du hier keinen . War nur etwas irritiert,


Antworten erstellen