vw teilemarkt

ABS Lampe leuchtet trotz neuem Sensor

dEE-jAY
  • Themenstarter

Guten Tag zusammen!

Habe ein nerviges Problem mit meinem 6N2, Baujahr 2001. Es leuchtet immer mal wieder ganz sporadisch die ABS Lampe, woraufhin ich bei meiner Werkstatt vorgefahren bin, um den Speicher auszulesen.

Ergebnis: Fehler 287 - Radgeschwindigkeitssensor hinten rechts

Habe mir dann einen Sensor gekauft und selber eingebaut, dann wieder ab zur Werkstatt und den Speicher löschen lassen. 2 Tage später trat das Problem wieder auf. Fehler auslesen lassen, wieder dasselbe Ergebnis.

Die Lampe leuchtet absolut unregelmässig (mal direkt nach dem Start, mal erst nach 50 KM Fahrt). Heute ist mir aber aufgefallen, dass ich die Lampe immer zum Leuchten kriege, wenn ich auf bergiger Strecke abrupt bremse, geht sie sofort an und geht 2 Minuten später wieder aus. Konnte ich heute 5 mal hintereinander testen.

Hat jemand 'ne Idee? Bin überfragt und glaube nicht, dass der Sensor schon wieder defekt ist.

Danke,
Steffi



Sitzbank hinten hochklappen. Darunter liegt der ABS Stecker der zum hinteren rechten und linken Rad geht. Auseinanderziehen, Kontaktspray reinsprühen und wieder zusammenstecken.

Typische Polokrankheit.

Hatte den selben Fehler.

Gruß

EDIT: Wenn der Stecker für hinten rechts keinen Kontakt hat, wird soweit ich weiß halt der hintere rechte ABS Sensor im Speicher angezeigt.


dEE-jAY
  • Themenstarter

Hab ich vor zwei Wochen schon gemacht (mit beiden hinteren Sensoren). Leider ohne den gewünschten Erfolg.



Bremse hinten schon offen gehabt und den Sensor angeschaut ?
Kann sein dass sich da Metallspäne festgesetzt haben und so das Meßsignal verfälschen.


Zitat:

Bremse hinten schon offen gehabt und den Sensor angeschaut ?
Kann sein dass sich da Metallspäne festgesetzt haben und so das Meßsignal verfälschen.


kann sein , aber er hat ihn ja schon gewechselt...


gelöschtes Mitglied

    dann halt die leitung unterhalb des autos auf beschädigung prüfen.


    Er kann ja auch mal beim STG-Stecker in Richtung Sensor messen und dann am Kabel wackeln; vllt. is ja irgendwo ein Kabelbruch ?!?


    gelöschtes Mitglied

      darauf wollte ich hinaus.
      am wahrscheinlichsten wäre ein kabelbruch meiner meinung nach unterm auto in der nähe des rades.


      kann aber wen du Pech hast das "ABS Steuergerät" sein aber Kabelbruch oder defekter Stecker ist wahrscheinlicher



      dEE-jAY
      • Themenstarter

      Also am Stecker und Kabel habe ich mehrfach gewackelt, allerdings ohne jede Änderung.

      Ans ABS Steuergerät habe ich auch schon gedacht. Aber hätte das nicht einen entsprechend anderen Fehlercode? Also sowas wie: Fehler XXX - ABS Steuergerät und nicht wie bei mir "Sesnor hinten rechts"?!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen