vw teilemarkt

2-Wege Soundsystem

ricard3000
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Community

Ich habe mir für meinen Polo 6N eine neues Radio (KDC-BT41U von Kenwood) geholt, das hat iPod-Control da ich keine Lust mehr hatte alle 2 Tage eine neue CD zu brennen^^

Mit dem Kenwood Radio bin ich voll zufrieden und der Klang ist auch auf den Standartboxen erheblich besser als beim alten Radio.

Wenn ich nun ein bisschen lauter als normal Radio hören will machen die Boxen nicht mehr so ein schönen klang, bzw der Hochtöner vorne rechts setzt zeitweise komplett aus.

Mein Wunsch ist jetz die Boxen zu erneuern, aber nur das 2-Wege Soundsystem für Ungefähr 150 €uro

Ich hab mich hier schon ein bisschen eingelesen und sollte den EInbau selber hinbekommen. Subwoofer fänd ich nicht schlecht, würde aber glaub ich mit Verkablung, Dämpfung und so weiter die Kostenrahmen sprengen^^

Kann mir jemand ein Einfaches Set Boxen Empfehlen?

Hab eins gesehn extra für den Polo mit 2 kleinen Verstärker für Mittel/Tieftöner die mit in der Tür verbaut werden, damit die noch ein bissel Bums beommen... weiß aber nicht mehr wo...

Über hilfreiche antworten würde ich mich freuen



was fährst du für nen Polo?


also bei meinem 6N hab ichs so gemacht:

Ins Amaturenbrett 2 Wege Hoch/Mitteltöner von Alpine haben ca 50€ gekostet. Die verzerren auch erst ab Stufe 30 hab auch ein Kenwood
Habe zusätzlich in das Amaturenbrett Dämmwolle in den Boxenschacht gemacht weil die nach unten hin offen sind... Dann mit Heißklebepistole löcher von den Lautsprecher rings herum zu gemacht. Deckel druff fertig.

WEnn du kein Geld hast für Verstärker und Subwoofer gibts ne günstige alternative, so aktivsubwoofer. Die Laufen übers Radio brauchen auch glaube kein Stromanschluss und klingeln naja geht so aber immerhin haste dann Bass von hinten und ok ist das auch



Moin,

Aktivsubwoofer brauchen Strom. Die haben die Endstufe integriert.

Fürs Frontsystem kann ich Audio System empfehlen. Da bekommste auch ein 16er Compo-System für 150 Euro. Allerdings darfst du die Dämmung nicht vergessen.

Endstufe und Subwoofer kannst du ja auch später noch kaufen. Klanglich kanns ja fast nur besser werden


Zitat:

Moin,

Aktivsubwoofer brauchen Strom. Die haben die Endstufe integriert.


ok wusste ich nich mehr so genau ^^ hab ja nen "normalen"

Was ist wenn er den Schacht für den 16er garnicht hat, so wie ich?


Dann kann er den Schacht nachrüsten. Ich hatte die auch nicht drin. Hat mich ca. 50 Euronen gekostet.


Zitat:

Dann kann er den Schacht nachrüsten. Ich hatte die auch nicht drin. Hat mich ca. 50 Euronen gekostet.


Interessante Sache sowas will ich auch haben

Aber dann wäre er schon bei 200€

Nen gutes 2 Wege System von Helix kostet 100-150€ dazu noch dieser Schacht dann würde es passen


Juten Tach,
welcher aktiv-subwoofer ganz gut ist, ist der Axton AB20a,es gibt mittlerweile ein neueres Model der aber echt bescheiden aussieht und gehört habe ich über diesen bisher nix, ist der AB25a.

AB20a liegt bei 150€[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ab25a liegt bei 199€[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • wenn du die möglichkeit hast, schause dir mal bei ACR an.

    MFG
    Patrick


  • naja ich weiß nicht was man davon halten soll
    habe da echt keine guten Erfahrungen gemacht und bei dem Preis is er ja schon fast beim normalen AMP mit Sub. und dann kommen ja noch vorne die Lautsprecher dazu...

    Oder er spart halt nen bisschen und holt sich dann was gescheides



    ja wie gesagt ist ansichtssache. schlecht finde ich ihn nicht, außer er will wirklich das es rappelt im karton, dann ist das nicht die beste lösung.

    war auch nur so n tipp von mir. ich habe auch n sub mit verstärker dran.

    aber was ich sagen kann, das dieser sub meiner meinung nach besser klingt als nen Alpine SW-1000. Sind halt aktiv-subs und an ne bassreflex oder so mit Endst. kommen die nicht ran, das ist klar.

    mfg


    Zitat:

    aber was ich sagen kann, das dieser sub meiner meinung nach besser klingt als nen Alpine SW-1000. Sind halt aktiv-subs und an ne bassreflex oder so mit Endst. kommen die nicht ran, das ist klar.


    Genau so sehe ich das auch
    will mir jetzt den Ampire 1000rms holen der rappelt
    kostet nur 170€ :P

    Aber wie gesagt ricard3000 sollte lieber mal ein bisschen sparen, man kann leider nicht immer alles auf einmal kaufen ^^ auch wenns manchmal echt nervt zu warten

    mfg


    ich habe angefangen mit nem 2 wege system auf der hutablage, vor 2 wochen habe ich mir nen Sub und nen verstärker gekauft.

    das 2 wege system kommt aber balde nach vorne, da die boxen zu viel mitschwingen und es auch iwie naja **** aussieht.
    dafür brauche ich leider nur noch die Doorboards und die bekommt man echt schwer und bei vw kosten sie auch 76€ :-( aber wenn das dann alles so ist, denke ich mal, wird dann nochmal was anderes in den kofferraum kommen
    aber bis jetze bin ich zufrieden, bis auf die boxen auf der hutablage


    ich bin zufrieden. Habe nur die Boxen im Amaturenbrett und hinten beim Subwoofer vorne is der Sound geil aber hinten wird sich immer beschwert dass man nur bass hört
    damit kann ich leben :P sitze ja nie hinten


    Zitat:

    will mir jetzt den Ampire 1000rms holen der rappelt
    kostet nur 170€ :P

    Und eine ädequate Stromversorgung koset Dich min. nochmal so viel.

    Wobei ich nicht weiß was ich von 1kW für 170€ halten soll?

    Früher hat 1W eine Mark gekostet, oder mehr.


    war letztens im carhifi store und habe dort ne Endstufe gesehn mit 9kW sollte knapp über 1000 kosten.

    naja bei 1kw für 170€ wird die kW nur behauptet denke ich^^
    was drauf steht kommt da meisten nicht raus, jedenfalls nich bei so ner preisklasse.


    ich bekomme die billiger nein die hat wirklich 1000RMS 1600Nennbelastbarkeit.
    Ich glaube die liegt normalerweise um die 250-300€


    Rms ist die nennbelastbarkeit. 1600W die ausgangsleistung


    sry verwechselt :P


    Eine Endstufe gibt Leistung ab und verträgt keine!

    Also redet man von Ausgangsleistung.
    Und 1kW werden RMS sein und 1,6kW die maximale Ausgangsleistung.


    meine ich doch. wollte nur zwischen W/rms und W den unterschied klarstellen


    Zitat:

    Eine Endstufe gibt Leistung ab und verträgt keine!

    Also redet man von Ausgangsleistung.
    Und 1kW werden RMS sein und 1,6kW die maximale Ausgangsleistung.


    so wollte ichs ausdrücken


    dann ist ja gut.


    ricard3000
    • Themenstarter

    Zitat:

    was fährst du für nen Polo?


    Polo 6N2 Wenn ich micht nicht verguckt habe..
    Hochtöner sind halt in den Türen in diesen Dreiecken..

    Zitat:
    Was ist wenn er den Schacht für den 16er garnicht hat, so wie ich?


    Steh grad ein bisschen auf dem Schlauch, welchen Schacht meint ihr?


    Also ist ja echt Klasse das so schnell die Hilfreichen antworten kamen
    Ich werde mich erstmal auf die normalen Boxen konzentrieren, einen Sub kann man später noch innen Kofferraum packen...

    Audio System hat mir auf den ersten Blick recht gut gefallen, wegen der Dämmung werd ich mir noch ein paar Threads durchlesen und mich melden wenn ich fragen hab

    Viele Dank für eure Hilfe


    Dämmung könntest du Alubutyl nehmen. kostet, aber soll echt super sein, werde ich mir auch in die türen klatschen wenn ich endlich mal an diese sch*** doorboards kommen würde.


    Zitat:

    wenn ich endlich mal an diese sch*** doorboards kommen würde

    Baut euch doch selber was.

    Für mich unbegreiflich wie dieser Plastikmüll so viel wert sein kann.


    hab erst meinen doppelten boden fertig bekommen, hab mom echt keine lust, wieder rumzubasteln. ja ich find die teile auch vieeel zu teuer, deswegen such ich auch so lange bis ich nen anständiges angebot finde. ich will halt so viel wie möglich original lassen innen. is ne color concept austattung, da will ich nit 2 löcher ein machen oder mir da iwas dranfuschen.^^


    Zitat:

    is ne color concept austattung, da will ich nit 2 löcher ein machen oder mir da iwas dranfuschen.^^

    Dann sollte man es schon können, wär schade drum. Richtig.


    also ich habe keine 2 linken hände, das steht schonmal fest.^^

    habe mir für den boden hinten auch zeit gelassen. und das teil sitz zu 100%.

    das prob. is bei mir halt, das ich nen perfektionist bin und wenn da iwas nit stimmt, dann mach ich das komplett neu, denn mir da iwas zusammenbasteln nur damit es funktioniert geht echt mal garnicht.
    zufrieden werde ich dann auch nie sein, weil ich weiß ich hätte es besser machen können und das ergebnis ist dann auch nie das was man sich vorgestellt hat, man hat halt immer seine idee im hinterkopf. aber nie im auto.

    klar individuell ist um einiges geiler wie gekauft, aber bei sowas denk ich immer an meine schöne ausstattung


    Zitat:

    das ergebnis ist dann auch nie das was man sich vorgestellt hat, man hat halt immer seine idee im hinterkopf. aber nie im auto.

    Dann bist Du nicht schmerzfrei genug.

    Ich hab im Polo damals so umgebaut wie ich mir das vorgestellt hab.
    Ohne Kompromiss!
    Und ich war mit dem Ergebnis zu Frieden.

    Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten.


    ja klar geschmack hat jeder seinen eigenen. so muss es auch sein.
    aber ich weiß, wenn ich da anfange mit gfk-spachtel etc. dann is da immer was was mir nit gefällt oder es sieht nicht gleich wie das anderen teil aus. dann schleif und spachtel ich mich zu tode und ein ende ist nit in sicht.

    ich find Selfmade sachen auch um einiges geiler, aber wie gesagt, was innen angeht, möchte ich schon alles original halten. wenn ich in nächster zeit kein angebot finde was mich zum kaufen zwingt, dann werde ich wohl oder übel versuchen die Teile nachzubauen. Wie weis ich zwar noch nich ganz, aber da wird mir schon noch was einfallen.


    Antworten erstellen