vw teilemarkt

1.6er mit salzmannrahmen

timboo
  • Themenstarter
timboo's Polo 86C

moin,

und zwar wollte ich mal wissen wieso ich beim golf 1.6er block nen salzmann rahmen brauche und beim 6n nicht? habe mich mal hier durchs forum gewuselt aber leider nichts wirklich hilfreiches gefunden.

gehts darum weil der motorhalter weiter hinten liegt und der fordere trägeteil dadurch weniger stabil ist bzw passt der querlenker nicht mehr passt oder wieso? ein paar meinung wäre mir ganz lieb

grüße



Habe nocht nicht gehört das Salzmann Weiteren entwicklungen gefolgt ist! daran wird es liegen!? weitere anfragen an Salzmann stellen könnte halfen


timboo
  • Themenstarter
timboo's Polo 86C

glaub wohl kaum das er mir weiter helfen wird verdient ja sonst nichts

die sache ist einfach, ich bin einfach noch bei keinem 20v turbo und wieso sollte ich dann einen rahmen einpflanzenen der bei selbem hubraum ausm anderen auto das gleiche bringt



vergleich doch mal den vorderbau und die achse des 86c´s und des 6n´s eig sollte dir da doch schon auffallen wieso man einen salzmanrahmen braucht

EDIT: und die suche hilft da doch schon weiter http://www.polotreff.de/forum/t/122564


gelöschtes Mitglied

    Liegt nur an der Getriebegröße im groben. Beim 6N hast im Prinzip auch die 86c Getriebe und die Dinger sind relativ klein. Bei den Golfmotoren hast dann schon den größeren Brocken. Dann kommt noch dazu das die meistens den Krümmer hintenraus haben und auf der Beifahrerseite der Motorhalter gar nicht passt. Aber Salzmann braucht man heutzutage ja nicht mehr zwingend. 1.6 16V und gut. Nur wenns wirklich ein 1.8T sein soll dann macht der Rahmen wohl noch Sinn.


    hey leute das ist so bei einen polo 6n und golf 3 1,6 liter motor hast du die polo motoren wie im 86c das selbe prinzip und beim golf 2 1,6 hast du die 827 serie das sind alle 1,6-2 litermotoren da brauchst du einen hilfsramen aus denn golf 2 kannst du ja auch denn 1,3 liter nz nehmen denn haben sie ja auch im polo verbaut

    mfg lackerg60


    timboo
    • Themenstarter
    timboo's Polo 86C

    also 1.8t solls ja nicht werden

    es wird aufjedenfall ein 1.6l mit kjet ,es gibt sicherlich auch welche die mir das auch so eintragen aber jedoch gehts ja in erster linie um die sicherheit, und wenn das durch zb das der motorhalter weiter hinten liegt und er dadurch vorne an stabilität verliert, dann ist das käse ne

    hab in der suche gelesen das es auch möglich ist selbst solch ein rahmen anzufertigen, werden dafür dann keine gutachten verlangt?


    Zitat:

    hab in der suche gelesen das es auch möglich ist selbst solch ein rahmen anzufertigen, werden dafür dann keine gutachten verlangt?


    Das Läuft dann über ne Einzelabnahme, da es für selbst gebaute Teile ja keine Gutachten gibt.

    Evtl. will der Prüfer aber Materialgutachten, und nen Schweissschein des Schweissers sehen, da es sich ja um ein Tragendes Teil handelt.

    da werden dir aber 86C 4.2 und Tieflader sicher noch Bessere Antworten geben können, denn ich denke die beiden haben sich damit schon mehrfach auseinander gesetzt.


    timboo
    • Themenstarter
    timboo's Polo 86C

    nun gut, ich bedanke mich erstmal für die antworten falls wer noch ne informative antwort parat hat, kann er sie ja gern noch hinzufügen.

    grüße



    es geht nicht um den hubraum sondern die block und gertribegröße
    polo 86c und 6n nur 111er blocks
    golf gibt es 111er und 827er blocks
    die 111er blocks passen auch in die 86c egal ob mit 1 liter oder 1,6
    und die 827er passen nicht ohne salzmann in den 86c egal ob 1,6er oder 2 liter

    außerdem haben die 827er blocks also die großen einen getribeanschluss für die großen 02er getribe in nen polo passen aber nur die 085er getriebe


    wie kann ich denn Rausfinden, welcher Motor ein 111er und 827 ist?

    Am MKB ist klar. oder sind z.b. Alle 1,6 Golfmotoren 111er?

    Und Passen die dann Automatisch an Pologetriebe?


    Hallo Mole

    Also die Motoren der 111'er serie sind kompakter-sie haben keine nebenwelle die die ölpumpe antreiben und evtl nen zündverteiler wie bei denen der 827'er serie.Die Hubraumerweiterung ist bei den kleinen motoren durch zb langenhubigkeit realisiert worden weil die zylinder relativ dicht nebeneinander stehen oder eine relativ hohe verdichtung.Es gibt hier und da mal ausnahmen!.....bei den getrieben ist es zb auch so dass der anlasser bei grossen motoren ans getriebe (vorn in fahrtrichtung zum küler) geschraubt sind und bei den kleinen motoren hinter den motor sitz....Die grossen Motoren mit den entsprechenden getrieben passen eben nicht einfach so in den 86c-da steckt wirklich arbeit drin ....ist ja eben auch kein A oder B-corsa wo man einfach nen 2L 16v reinhängen kann .....oder wollt dir den weg des kleinsten wiederstandes nehmen

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      Die einfachste Methode das ganze zu unterscheiden:

      Anlasser hinten = 86c/6N bis zum 1.6 16V kleines Getriebe... ohne Rahmen

      Anlasser vorne = Golf 1.6 1.8 2.8 2.9 usw... mit Rahmen


      jo danke euch beiden


      Also der ABU auf dem Golf 3 passt problemlos in den 86c! Der AEA und der AEE nicht!

      Aus dem 6n passen wie schon erwähnt alle! Auch der 16V.


      gelöschtes Mitglied

        AEA und AEE gehen schon, man muss nur aufpassen das man den richtigen erwischt. Gibts mit Anlasser vorne UND hinten. Da wurde trotz gleichem Kennbuchstaben bunt durchgewürfelt was die Getriebe angeht.

        MfG
        Sascha


        ja d ie getriebe für denn aea und aee und abu sollen irgendwann irgendwie problemme gemacht haben weswegen sie denn ausgetauscht wurden gegen die anderen mit anlasser vorn


        @86C 4.2

        1,8ter anlasser vorne , bei mir ohne rahmen



        Zitat:

        1,8ter anlasser vorne , bei mir ohne rahmen


        Oha . Aber nicht eingtragen , oder ?


        ohhh doch....


        Aha , äußerst interessant .
        Glaube , wir müssen mal ein bißchen PN`nieren .


        timboo
        • Themenstarter
        timboo's Polo 86C

        probleme gabs keine beim eintragen ohne rahmen oder ?


        Zitat:

        ja d ie getriebe für denn aea und aee und abu sollen irgendwann irgendwie problemme gemacht haben weswegen sie denn ausgetauscht wurden gegen die anderen mit anlasser vorn


        generell halten die kleinen getriebe weniger aus aber das ist nicht der grund warum es den aee und den aea als 111er und 827er gibt
        die 827er aea und aee sind in den golfs wegen passen problemlos und halten was aus

        die 111er aea und aee sind in den polos weil 827er nicht reinpassen würden


        timboo
        • Themenstarter
        timboo's Polo 86C

        ich denke das hatte einen anderen hintergrund, passen tun sie ja selbst ohne hilfsrahmen das gott uns ja jetzt bildlich gezeigt


        Zitat:

        passen tun sie ja selbst ohne hilfsrahmen das gott uns ja jetzt bildlich gezeigt


        Stell dir das mal nicht so einfach vor ! Ganz zu schweigen von der Eintragung .


        timboo
        • Themenstarter
        timboo's Polo 86C

        ich denke das mit dem passen, ist für jemand der schweißen kann nicht das problem nur das eintragen , wenn er den motor schon in en 86c bekommt ist das im 2f defintiv möglich.

        naja ich werds ja im winter erleben


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          @86C 4.2

          1,8ter anlasser vorne , bei mir ohne rahmen


          Um das ging es ja nicht, hab derzeit nen 2.9er Steilheck in der Mache, der hat auch (noch) keinen Rahmen drin. Ob das SInn macht oder nicht kann sich jeder selber raussuchen. Von der Stabilität und Fahrbarkeit führt normal kein Weg an den "Dreieckslenkern" und dem Rahmen vorbei. Aber da gehen die Geschmäcker scheinbar auseinander.

          Ging im groben nur drum: Wenn Anlasser hinten = einfacher Einbau da die kleinen 86c Getriebe eben passen und man sich um die Motorhalter keine Sorgen machen muss.


          Antworten erstellen